Bildschirm geht aus Sound lauft weiter!

To_by_b

PC-Selbstbauer(in)
Moin !
Hab folgendes Problem:
Wenn ich Crysis 2 und Hellgate London zogge ( in 1920 X 1020) Dauert es 10-30 miin dann wird mein Bildschirm blau und sagt kein Signal! Temps liegen bei 68-75 grad! Allerdings benchmark von Mark 11 bis Heaven laufen durch ohne Probleme. Auch Furmark läuft 1-2 Stunden ohne Fehler durch. Prime ebenfalls! Core temps von 76- 80 grad. Hab dann OCCT laufen lassen CPU GPU und Netzteil Test alles ohne Probleme 1 Std lang.

Hardware ist

I7 950 @3,7 Ghz mit Scythe Mugen 2 ca 1 Jahr Kühler drauf
Gainward GTX 460 2 GB @ 840/2020 Mhz mit 1025 mV mit Scythe Setsugen 2 seit ca 2 Monaten daher Kühlpaste noch neu
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 650
Asus Rampage Gene III
Corsair Dominator 1600 Triple Channel @ 1,6 Volt


Bin für alle Tipps und hilfe dankbar!
 
Ganz einfach....

Deine GPU läuft nicht stabil mit der Takt/Volt Kombination.

Völlig egal was da mal in irgendwelchen Benchmarks funzt oder nicht.

OC kann viel höher laufen bei DX9 und verreckt bei DX10/11 (oder hohes AA usw.) weil wird stärker beansprucht.


Das hättest du auch selber sehen sollen weil mit irgendeinem Tool tust du ja übertakten und dann sieht man wie die GPU sich auf Standard (oder Saveclocks) taktet wo manche Spiele dann freezen (warten...) oder Bildschirm ausgeht (Taskmanager evtl. und Spiel beenden oder reset geht schneller).

Probier einfach anderes OC Setting aus...
 
Moin hab jetzt die Graka auf 1050 mV laufen und ihr habt Recht läuft problemlos! Hätt ich auch selbst drauf kommen können/müssen. Nur seltsam ist das ich vor nem halben Jahr die Takt/Volt kombi absolut Stabil hatte und da hab ich mit Crysis Warhead getestet was ja sehr gut auf schlechtes Ocen reagiert. Und da Lief es halt Stundenweiße ohne Probleme! Kann es sein das die Graka mit der Zeit mehr Strom braucht?
 
Natürlich erhöht sich der Verschleiss mit höherer Belastung, selbst ohne OC, aber das es sich schon nach nem halben Jahr bemerkbar macht glaub ich weniger.
Ich tippe eher auf anderer/neuerer Treiber und den sommerlichen Temperaturen ....
 
Dann scheint es irgendwie an den Treiber zu legen weil kurz bevor die Temperaturen draußen gestiegen sind hab ich nen Grakakühler wechsel gemacht von Standart zu Scythe Setsugen II und seit dem läuft sie 5-10 Grad kühler!
 
Zu früh gefreut! War am Crysis 2 zoggen da ist der Bildschirm wieder ausgegangen. Temperatur lag bei 72 Grad. Das ganze ist schon nach 10 min passiert! Danach pc neugestartet und hab 1 Std gespielt ohne Probleme! Was kann es noch sein! Anschluß hab ich gewechselt von Mini Hdmi auf Dvi genau das selbe!
 
Bei mir war dasselbe Problem. Nvidia hat die Grafikkarten für DX11 Games wohl mit zu niedriger Spannung konzipiert.
Bei meinen 2 Gtx580 benötige ich sogar 1.062V. Kann sie jedoch dabei trotzdem noch gleichzeitig um 6% übertakten.

Versuchs einfach mit noch mehr Spannung.
 
Ok da kann einiges nicht stimmen. Zum einem soll der HDMI Audio Treiber von NVIDIA Probleme machen. Sollte dieser installiert sein, wird empfohlen ihn zu deaktivieren. Dann soll es zu Problemen mit dem Energieverwaltungsmodus unter der NVIDIA Systemsteuerung kommen, wenn diese unter 3D-Anwendungen auf adaptiv eingestellt ist.

Beim Übertakten deiner Grafikkarte solltest du mal hier im Forum unter Overclocking Grafikkarte / ich benötige Hilfe beim OC meiner GTX 570 rein schaum. Da ist eine gute Anleitung, wie man Step by Step zu stabilen Werten kommt. Diese funktioniert ebenso gut für GTX 580 VGA's

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub jetzt hab ich die Lösung! Hatte versucht die Spannung zu erhöhen bis zu 1087 mV trotzdem das selbe Prob! Dann hab ich mal den Kühler abgenommen und diesmal beim wieder aufsetzten den Kühler nur leicht festgeschraubt! und siehe da seit dem läuft Crysis 2 ohne Absturz. Hatte wohl die Schrauben zu fest gedreht und das hat der Karte wohl nicht gefallen!
 
Zurück