Bildschirm friert ein - M4A87TD-EVO und 8GB G.Skill DDR3-1333 ECO

eXILe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

habe vor paar Tagen endlich mein zweites RAM Kit von G.Skill aus der ECO Serie bekommen. Seit dem Einbau friert ständig mein Bildschirm ein und manchmal verzerrt sich der Ton der Lautsprecher auf unnatürliche Art und Weiße. Habe mehrere Programme durchlaufen lassen, um die Stabilität der Komponenten zu testen.
- MSI Kombustor für die Grafikkarte
- HD-Tune für die HDD
- Memtest86+ (über USB Stick gebootet) für den RAM
--> alles keine Probleme. Nicht mal Memtest86+ hat nach vier Durchläufen über Nacht Fehler angezeigt.

So, mein nächster Schritt war, Windows neu installieren. Auch dies brachte keine Besserung. Letztendlich habe ich die zwei neuen RAM Riegel wieder ausgebaut und siehe da, keine Probleme mehr. Die Alternate Technik Abteilung (bei alternate.de gekauft) riet mir zusätzlich, ich sollte mein System mit Prime95 testen. Gesagt getan. Mit den alten RAM Riegeln, keine Probleme (ca. 9 Stunden Blend Test). Neue RAM Riegel wieder eingebaut, Spannung und Latenzen im BIOS überprüft, Prime95 Blend Test gestartet, wieder eingefroren.

Nun hab ich auch noch ein BIOS Update (AMI Version 2001, 03/08/2011) gemacht und BIOS Reset durchgeführt. Spannung wieder neu eingestellt (auf 1,35 V) und Latenzen überprüft.

Es läuft grad nebenher "nur" der Small-FFT Test von Prime95, aber bisher keine Abstürze oder Einfrierer mehr (ok, weil wahrscheinlich hauptsächlich die CPU belastet wird).

Würd gern mal wissen, was ihr dazu sagt ... und vor allem, wie ich den Prime95 Test richtig einstelle, dass auch jede Flashzelle vom RAM mal genutzt wurde?

Hier noch mein System:
AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD-EVO mit AMD 870 und SB850
4x 2GB G.Skill DDR3-1333 ECO auf 1,35 Volt und 8-8-8-24
MSI Geforce GTX 460 HAWK
bequit! Straigth Power 580 W
WD HDD und LG DVD
Windows 7 Professional x64
Alle Komponenten sind NICHT übertaktet!


Wäre für jede Info und/oder Hilfe sehr sehr dankbar :)

Beste Grüße und noch schöne Ostern!
 
So, nach 2 Stunden und 45 Minuten friert beim Blend Test der Bildschirm wieder ein.

Was nun?

Hab mal CPU-Z Screenshots angehängt ...
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    59 KB · Aufrufe: 124
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 128
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 135
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 148
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    55 KB · Aufrufe: 95
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 114
teste mal die neuen allein, also die alten raus. Wenn das einwandfrei geht, dann hast Du das bekannte Problem, was zwar selten vorkommt, aber eben vorkommen KANN: Probleme mit Vollbestückung der Slots. Kann auch an den "ecos" liegen, ich hätte da lieber normale gekauft.
 
@Herbboy: Das Problem mit dem alten RAM ist, dass der CPU Kühler den ersten Slot verdeckt. Somit kann ich den nicht "einfach so" ausbauen. Hab auch schon gehört, dass es an der Vollbestückung liegt? Aber ich dachte, solche Kinderkrankheiten haben die langsam in den Griff bekommen?!

@Painkiller: Kann man die Low Voltage RAM´s einfach auf 1,5 V DDR3 Standard betreiben?

Danke für die Infos!!!
 
Ich dachte, weil es ja Low Voltage RAM´s sind.

Hab vorhin die Spannung hochgestellt und seitdem läuft Prime95 stabil. Ist jetzt ne gute Stunde schon vergangen, mal sehen wie lang noch!

Hab mich auch noch mal erkundigt, wegen der Vollbestückung. Anscheinend sind die 1,35 Volt von G.Skill "nur" auf ein Kit bezogen, d.h. auf maximal 2 RAM Riegel. Bei Vollbestückung sollte man die Spannung anheben, laut mehreren Tipps aus Foren. Auch laut G.Skill geht das in Ordnung. Auf alternate.de steht Spannung von 1,35 bis 1,5 V.

Danke danke, auf das mit der Spannung wäre ich nie gekommen!
 
Jo, dann klappt es ja hoffentlich. So "eco"-RAM macht an sich eh keinen Sinn, die Stromersparnis ist verschwindend gering ;)
 
Zurück