Mehrere Bildschirme

thisissrsly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gegen Anfang des Jahres ein neues Set-Up gegönnt.

Hier kurz die Komponenten:

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
8GB NVIDIA RTX3060Ti
Bildschirme: 2x AOC Gaming CQ27G2U


Jetzt zu meinem Problem:

Bei meinem laienhaften Wissen habe ich schon verstanden, dass die GPU nicht genügend Leistung bringen wird, um beide Monitore auf 144 hz laufen zu lassen.

Da der linke Bildschirm ohnehin nur für Streams, Hintergrundapplikationen etc. dient, habe ich diesen Bildschirm auf 60 hz gestellt.

Den rechten Bildschirm nutze ich als Hauptbildschirm und möchte ihn auf 144 hz stellen.

Beide Bildschirme sind mit Displayport-Kabeln an die GPU angeschlossen. ABER aus irgendeinem Grund lassen mich sowohl die Windowsanzeige-Einstellungen sowie die Nvdia-Systemsteuerung NUR den link Bildschirm auf 144 hz einstellen.

Hat vielleicht jmd. eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE euch allen! :)
 
Bei meinem laienhaften Wissen habe ich schon verstanden, dass die GPU nicht genügend Leistung bringen wird, um beide Monitore auf 144 hz laufen zu lassen.
Das hat damit nix zu tun - vielleicht reicht die Leistung nicht um überall 144 FPS (!) zu erreichen aber die reine Bildwiederholrate ist performanceseitig egal. eine 3060er Karte kann problemlos zwei (oder noch mehr) Bildschirme mit 144 (oder noch mehr) Hz ansteuern.

Probiere mal die Kabel zu tauschen - wenns dann nur bei dem anderen geht weißte schon Bescheid. ;-)
Oder probiere andere Anschlüsse falls vorhanden durch. Es lohnt sich auch mal in die Einstellungen des TFTs zu gehen und sicherzustellen, dass die höchste DP-Version aktiviert ist.
Werden beide Bildschirme im gerätemanager korrekt mit Namen angezeigt? Ist vielleicht von Windows nur für einen ein Treiber installiert worden oder Treiber fehlen komplett (dann steht da nur PnP-Monitor)?
 
Das hat damit nix zu tun - vielleicht reicht die Leistung nicht um überall 144 FPS (!) zu erreichen aber die reine Bildwiederholrate ist performanceseitig egal. eine 3060er Karte kann problemlos zwei (oder noch mehr) Bildschirme mit 144 (oder noch mehr) Hz ansteuern.

Probiere mal die Kabel zu tauschen - wenns dann nur bei dem anderen geht weißte schon Bescheid. ;-)
Oder probiere andere Anschlüsse falls vorhanden durch. Es lohnt sich auch mal in die Einstellungen des TFTs zu gehen und sicherzustellen, dass die höchste DP-Version aktiviert ist.
Werden beide Bildschirme im gerätemanager korrekt mit Namen angezeigt? Ist vielleicht von Windows nur für einen ein Treiber installiert worden oder Treiber fehlen komplett (dann steht da nur PnP-Monitor)?

Manchmal kann es wohl doch so einfach sein.

Scheinbar ist eines der DP-Kabel kaputt.

Habe aber zusätzlich auch noch mal die Treiber aktualisiert. Jetzt klappt es.

Vielen Dank!
 
Zurück