Bildschirm Flackert zwischendurch!

BiGDaDDy604

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Bin noch neu hier und das ist mein erster Post, also bitte nicht zu hart rannehmen! :)

Zu meinem Problem:

Seit Tagen plagt mich ein unschönes flackern bei diversen Desktop Aktivitäten. Videos schauen, Word arbeiten, Internet surfen usw. Nach guten 20 bis 30 min flackert das Bild einmal kurz schwarz bzw. weiß und das passiert dann weiterhin alle paar Minuten. Erster Gedanke: Hertz Zahl vom Bildschirm umstellen (Asus PB277Q). Hat nichts gebracht. Also von Display Port auf HDMI. Flackert immer noch. Bildschirm ausgetauscht. Problem besteht weiterhin. Habe dann einfach aus Panik meine GPU eingeschickt (wegen umtausch). Habe dann eine alte GPU eingebaut und festgestellt, mist, flackert ja immer noch. Also die eigentliche GPU zurückgeordert. Meine große Frage ist. Woran könnte das alles liegen? Vorallem, da ich es beim zocken nicht habe. Kabel sind alle schon erneuert. Software ist aktuell. Sogar die Steckdosen sind gewechselt. Habe leider nicht all zu viel Ahnung davon.

Danke schon mal im voraus!

System:

Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
ASRock Z97 Anniversary
AORUS GeForce® GTX 1080 Xtreme Edition 8G
111GB Seagate ST2000DX001-1CM164 (SSD)
1863GB Seagate ST2000DX001-1CM164 (SATA)
Enermax 750 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das flackern neu auf? Hast du die Hardware verändert? Hätte jetzt normalerweise auf G-Sync/Freesync flackern gesetzt.

Habe absolut nichts geändert. Es kam ganz plötzlich. Ich vermute langsam das es die Schnittstelle vom Mainboard ist, da es ja auch mit anderen Karten flackert. G-Sync/Freesync hab ich ja nicht mal. :)

Moment .. Du hast also ALLE Teile die das Bild produzieren
Graka
Monitor
Kabel
ausgetauscht ....

Kanns ja eigentlich nur noch an Deiner Software liegen. Schon mal ein Live-Linux gestartet und dort ein bisschen rumgeklickt?

Zurück