Bildschirm eingefroren Gigabyte r9 290 nach 4 min

hans_xaver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab jetzt Mittwoch meine r9 290 von Gigabyte bekommen. Nach der Treiber Deinstallation der alten Karte (hd4870) hab ich dann den neuen beta treiber drauf und dann die r9 290 rein.

Der PC startete ganz normal, bis ich nach ca 4-5 min einen eingefrorenen Bildschirm bekam, auch der Sound hatte sich aufgehängt. Nach dem drücken vom Reset knopf, drehte der lüfter der graka kurz vollgas, dann wieder normal, aber ich bekam kein bild mehr her...

Ein Bild bekam ich erst wieder wenn ich den netzschalter am netzteil auschaltete, ca 10s wartete, dann wieder einschaltete.
Auch nach jedem Ausschalten mit installierten Treiber, das Gleiche Phänomen...

Aber in den 4 min läuft die Graka in Spielen normal.
Keinen Freeze bekam ich wenn ich in der kurzen Zeit den Treiber im Geräte Manager deinstalliere.
Beim Booten auch noch nie gefreezt, nur immer normal in windows.

Mein System: Mainboard : asrock a790 gxh/128m, RAM: Corsair XMS2 8gb, CPU: phenom 2 x6 t1090, netzteil : BeQuiet Straight Power 600 W.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Neuestes Bios drauf aufs mainboard,
sämtliche neue treiber ausprobiert,
komplettes Win 7 64 bit ultimate neu drauf, vorher war ich auf 8.1 64 bit -> gleiches Problem
netzteil anschlüsse verschieden durchprobiert

ich denke dass dies am Treiber dann liegt, oder stimmt etwas mit meiner Karte nicht ????
Vielen Dank für jegliche Hilfe :)

die karte kann defekt sein. weil das signal weggeht und die karte dauernd einfriert. welches netzteil ist es denn genau? wielange ist dieser schon im einsatz?

Warum installierst du den Treiber, bevor du die Karte einbaust? Das kann durchaus zu Problemen führen .. Nimm Drive Cleaner Pro und lösche alle Reste der AMD Treiber und dann installierts du mal einen WHQL Treiber, wenn dann immer noch der Bildschirm einfriert, kannst du die Karte einschicken.

Daran wird es nicht liegen. Er schreibt doch, dass er alle Treiber ausprobiert hat. Ich gehe nicht davon aus, dass er vor jeder Neuinstallation die Karte wieder ausgebaut hat.

Ich war vorher auf win8.1 als ich den treiber installiert habe, dann hab ich den grafiktreiber im gerätemanager deinstalliert und bin dann direkt auf win 7 64 bit.
Sollte müssten dann eig alle Treiber reste weg sein.
Dann hab ich am anfang den WHQL drauf, ohne Erfolg, dann den 9.4 beta auch ohne Erfolg.
Ich werd sie dann wohl einschicken müssen...

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten :)

Die Temperatur der graka kommt nicht über 65 °C laut catalyst control center, da bleibt das Bild schon früher hängen...
Das Bild friert ja schon ein, wenn ich gar nichts am pc unter windows mache -.-

Ich hab da noch ein altes xp drauf, ich werde morgen mal die ganze system festplatte formatieren und neu aufsetzen.
Hoffentlich lohnt sich dann die Arbeit...
Soll ich es dann lieber mit 8.1 oder win 7 versuchen?

Hi, dein Problem könnte auch im alten Windows XP liegen.
Ich finde da keine Treiber für Windows Xp, weder bei Gigabyte noch bei AMD direkt.

Ich würde es mal mit Windows 7 versuchen außer du hast Windows 8.1

ich hatte mit nem 870 extreme 3 r2.0 board auch das problem das meine 7970 nicht erkannt wurde erst ein betabios vom support von asrock half( ich kann die jungs nur loben! ging schnell & hat funktioniert). aber du hast ja erst bild & dann gehts weg:huh:...ich denke system neu aufsetzen kann nie schaden & dann hast du gewissheit das softwareseitig alles im reinen ist. netzteil schliesse ich mal aus ( ist ja neu & ein "markennetzteil") zumal der rechner ja im idle freezed...also ohne belastung( das problem hatte ich mal mit nem be quiet)

hau xp runter wozu braucht man das noch;) ich würde win 8.1 probieren aber win 7 kann eig. auch net schaden

Ich hab jetz alles formatiert und Windows nochmal drauf, (unabsichtlich 32 bit...)Treiber drauf, aber gleiches Problem wie vorher...
Da wird wahrscheinlich ein Defekt vorliegen...
Ich schick sie dann mal morgen ein.

Trotzdem vielen Dank euch allen ;)

Zurück