Bildschirm bleibt nach bootscreen manchmal schwarz...

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute. Hab noch nen alten Rechner hier rumstehen der folgendes Problem hat:
Wie schon im Titel geschrieben bleibt manchmal nach dem XP Bootscreen der Bildschirm schwarz. Zudem kann ich, wenn die einblendung mit abgesichertem Modus usw. kommt nichts auswählen. Vorher komme ich aber problemlos ins BIOS und da wurde auch nix von mir verstellt. Vermute den Fehler bei der Festplatte, die zwar wenn er mal läuft funktioniert, aber die Symptome deuten für mich darauf hin.

Rechner (Uralt:)
Intel Pentium 4 3,2 GHz (prescott Modell 541)
AsRock 4Core Dual-VSTA
DDR 400 1gb á 2x512 (2 Steckplätze für DDR2 667 sind ebenfalls vorhanden)
Gehäuse ist ein fujitsu Siemens von nem alten Rechner
Xilence power 400W Netzteil
GeForce 7600GT
Boxed Kühler auf dem prozzi
2x IDE Festplatten, glaub 1x seagate und 1x Samsung
1x lg IDE Dual Layer Brenner
Card Reader ist vorhanden aber abgeklemmt, da der früher schon beim Start Probleme gemacht hat.

Falls ich was vergessen habe Bescheid sagen und danke schon mal für eure Hilfe.

Ps: habe noch nicht versucht die Festplatten jeweils abzuklemmen und einzeln mit einer der beiden zu starten. Sollte ich eventuell mal machen um diese als Fehlerquelle auszuschließen, bringt nur leider nix, wenn der Fehler erst nach dem Windows-Bootscreen zu erkennen is..?!
 
Bleibt der Monitor einfach nur schwarz aber der Rechner läuft noch? Oder läuft der Rechner gar mehr? Bzw. fangen die Festplatten an zu laufen?
 
Der Rechner bleibt an, nach dem Bootscreen geht die Beleuchtung der Tastatur an und dann passiert nix mehr. Das kommt auch nicht jedes mal vor, aber recht oft und nach mehrmaligen Startversuchen komme ich dann rein.

Die GraKa übertönt alles, aber soweit ich das sehe blinkt die Festplatten LED nach dem Bootscreen in so einem fall nicht mehr. Ich würde ja alle Daten sichern wenn ich mich das nächste mal an den Rechner setze, aber die Dauerlösung ist das ja auch nicht, wenn ich das Ding noch verwenden will bis der neue da is..
 
Um zu schauen, ob die Festplatte läuft, kannst Du auch einfach mal dran fassen :D
Hast Du mal getestet, wenn der Rechner läuft, od die Graka das Problem ist? Also mal Onboard Grafik testen
 
Die GraKa dürfte es nicht sein, bis zum Bootscreen hab ich ja ein Bild und ins BIOS komme ich auch. Wenn allerdings die Meldung für abgesicherten Modus kommt kann ich nix auswählen oder bestätigen, eventuell Teste ich mal ne alte Tastatur mit PS2 Anschluss statt USB, oder wie die Anschlüsse nochmal hießen. Ich werd auch mal an die Platte fassen. Teste das gleich mal und Berichte dann wie's aussieht.
 
Das mit das Tastatur kannst Du aufjeden Fall mal testen :daumen:
Wenn die Festplatten nciht mehr laufen, haben wir schon den Fehler :D
 
Also, hab ich ein "Glück" der Fehler trat auch jetzt wieder auf. Bis nach dem Bootscreen leuchtet die Festplatten LED und man hört auch, dass sie läuft. Danach passiert nichts mehr mit den Platten. Wenn ich sie anfasse ist auch keine Vibration/Arbeit zu spüren. Ich stecke mal die Laufwerke ab und danach nacheinander die Festplatten und Teste ein bisschen.

EDIT: So, zweites cd Laufwerk von Strom und IDE abgeklemmt, Rechner springt an. Auswählen im Menü kann ich zwar mit der USB Tastatur immer noch nix, aber ich komme zumindest mal ran. Ob's reproduzierbar ist bleibt abzuwarten, da er ja auch sonst nach mehreren Bootversuchen Zugriff gewährt. Jetzt sichere ich erstmal die wichtigsten Daten und dann Teste ich weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte ist definitiv fertig. Vielleicht auch beide Platten :D beim rüber kopieren der Daten is das Teil mehrmals abgeschmiert. Jetzt is es geschafft. Gott bin ich froh, wenn ich die Kiste endlich einstampfen kann!
 
Ist zwar wahrscheinlich das die Platten hin sind, muss aber nciht unbedingt sein. Vielleicht haben sie auch nur einen Hänger ;)
Daher würde ich mal ein chkdsk machen. Vielleicht kommt ja etwas bei rum :D
 
Da könnt ich aber nur mit xp boardmitteln ran, oder später wenn mein Laptop wieder frei is. Denn an dem Rechner hab ich zur zeit kein Internet. Wie war das gleich wieder chrystal Disk dingsbums soll ganz gut sein oder? :D

Wenn's mir das Wert wäre würde ich ihn ja Platt machen, ist aber vergebene Liebesmüh, da er noch vor Weihnacjten ersetzt wird.

Hab gehofft es gäbe vielleicht ne schnelle, wenig aufwändige Lösung.
 
Ich würde einfach erst einmal unter Windows die Festplattenüberprüfung laufen lassen.
Kann man ja unter Eigenschaften -> Tools -> Prüfen
Oder Du führst einfach den Befehl chkdsk c: /r /f Sollte dann auch funktionieren :D
 
Ja das kenn ich noch. Ich hab einfach mal die zweite Platte von Maxtor abgeklemmt, die ich eh aus nem anderen Rechner hatte. Jetzt hab ich zwar nur noch die Samsung die ich mal gekauft hatte mit 120gb oder was das damals waren, aber das reicht erstmal und er läuft ohne abzuschmieren. Trotzdem checke ich noch die c Platte. Gesichert hab ich alle Daten.

Btw: vielleicht war auch nur mein Prozessor zu langsam :D dem hab ich mal 0,4ghz mehr gegönnt.

(Kleiner Scherz, daran lag's natürlich nicht ;))
 
Zurück