Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Es geht nicht nur um nachträgliche Bildverbesserung! Es ist ja bekanntlich so das das Videomaterial auf Blu-Rays nicht verlustfrei komprimiert wird. Das führt dazu das es beim Dekomprimieren einen gewissen Interpretationsspielraum gibt und hier können bessere Decoder mit mehr Rechenaufwand eventuell mehr herausholen. Wie gut PC Blu-Ray Player Software und gegebenenfalls Videoprozessoren von GPUs im Vergleich zu Videoprozessoren/Decodern moderner Hardware-Blu-Ray Player abschneiden ist mir aber nicht bekannt. Vermutlich gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Softwareimplementierungen und GPUs.

Wenn ich mich nicht täusche, ist es eigentlich genau umgekehrt... Die Komprimierung ist "beliebig", allein die Dekomprimierung ist standardisiert. Der Spielraum ist also mindestens sehr gering... Einzig Fehlerkorrektur könnte ich mir noch vorstellen... Die Güte des Dekomprimierungschips liegt meistens eher in der Frage, welches Level/Stufe er beherrscht. Im Fernsehr stecken z.B. meistens Chips drin die bis Stufe 4 - 4.1 H.264 dekodieren können, bei der höchsten Stufe (5) allerdings die Segel streichen. (Da reicht die Rechenleistung einfach nicht mehr...) Das einzige was die BluRay-Player gut machen können ist PostProcessing und Upscaling von DVDs, und da gibts dann auch durchaus Unterschiede. Postprocessing für BluRays... Nagut, wenn man will... Aber für so richtig sinnvoll halte ich das nicht. (Es sei denn man hat einen UltraHD-Fernsehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Interessante Frage, ich hab das eigentlich auch immer so gesehen, dass das Decoding exakt spezifiert ist. Hab auf die Schnelle auch nur das gefunden: Best quality h264 decoder in term of quality? - Doom9's Forum

Die Frage ist eher, was da noch für Algorithmen drinstecken, die das Bild "aufhübschen". Ich erinnere mich da noch an PowerDVD (kp wies bei neueren Versionen ist) - da wurden die Farben standardmässig so knallig gemacht, das war nicht mehr schön...
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Eben, Unterschiede gibt es letztenendes nur durch den Presenter. Skalierung kann man ggf nicht vermeiden (wenn das Material z.B. nur in 720p vorliegt), der Rest ist aber Bildverfälschung und hat entweder optional zu sein oder in der Software nichts verloren.

Aber HDMI-Geräte an Fernsehern sind sowieso immer ein Problem, weil man den Fernseher erst einmal dazu überreden darf, keinen Overscan mehr anzuwenden. Das ist sowieso der größte Blödsinn überhaupt, da geht auch gerne mal einiges an Bildschärfe verloren.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Eben, Unterschiede gibt es letztenendes nur durch den Presenter. Skalierung kann man ggf nicht vermeiden (wenn das Material z.B. nur in 720p vorliegt), der Rest ist aber Bildverfälschung und hat entweder optional zu sein oder in der Software nichts verloren.

Du kannst gerne mal verschiedene Player an der gleichen Kette anschließen... Bei den Playern gibt es teils gewaltige Unterschiede
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was er meint:
Das Verfahren nach dem dekodiert wird ist standartisiert und folgt immer demselben Muster. völlig egal welcher Bd player, cpu dekodierer oder sonst was. Direkt nach dem dekodieren ist das Bild immer gleich.
Aber fast immer geht das Bild nicht so an den Fernseher: der BD player/die Software wendet noch allerlei Funktionen auf das Bild an: Skalieren, Farbe, Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe, Änderung des Farbraums, Artefaktreduktion und was es da noch so alles gibt.
Das erfordert zuallererst dass die Komponenten richtig aufeinander abgestimmt sind: wenn der Player auf den eingeschränkten Farbraum eingestellt ist aber der Fernseher den vollen Farbraum erwartet kannst du das Bild sofort vergessen. Problematisch ist auch, dass viele Fernseher immer noch einen Overscan annehmen und daher das Bild reinzoomen: der Player muss das Bild dann auf z. B1000p herunterrechnen, nur damit der Fernseher das wieder auf 1080p hochrechnet. Dabei geht immer Qualität verloren, aber ein guter Player und Fernseher können eine bessere Qualität beibehalten
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Du kannst gerne mal verschiedene Player an der gleichen Kette anschließen... Bei den Playern gibt es teils gewaltige Unterschiede

Das Problem des HiFi-Sektors heutzutage... Eigentlich ist alles klar. Digitale Version wird im standardisierten Verfahren eingelesen, dekodiert und ausgegeben. Da das alles digital ist, gibt es in diesem Prozess keinen Spielraum. Bei der korrekten Implementation muss das Ergebnis immer gleich aussehen. (Display und Lautsprecher klammer ich hier erstmal aus...) Und genau das ist das Problem, wie sollen sich die Hersteller untereinander abgrenzen und ihre teuren Produkte verkaufen? Die Lösung ist ganz einfach, man fängt an mit Equalizer-Einstellungen und PostProcessing-Filtern das ganze zu verfälschen...

Jetzt ist die Frage, wie man selbst zu der Sache steht... will man das "Original", so wie vom Produzenten gedacht, oder will man das subjektiv "schönste Video". Beides legitim. Nur hast du im zweiten Fall halt nicht das Original, sondern ein verfälschtes Video.

Vergleich mal deine BluRay-Player wenn sämtlich Equalizer-Einstellungen und PostProcessing-Filter abgestellt sind. ;)
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

du weißt schon, dass es doch garnicht so einfach ist von einer kleinen Scheibe plötzlich ein ein bild über HDMI zu bekommen? Beschäftige dich mal damit. Da kann viel schief gehen. Allein auch das Laufwerk an sich kann zu Unterschieden führen.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Bei der korrekten Implementation muss das Ergebnis immer gleich aussehen. (Display und Lautsprecher klammer ich hier erstmal aus...)

Du hörst dich nach einem argen Theoretiker an... Das Argument digital muss alles gleich sein, wenn alles richtig gemacht wurde hört sich zumindest sehr danach an.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Du hörst dich nach einem argen Theoretiker an... Das Argument digital muss alles gleich sein, wenn alles richtig gemacht wurde hört sich zumindest sehr danach an.

Gut... Ja, ich kaufe mir keinen BluRay- oder DVD-Player und ja, ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht mir die Theorie hinter Codecs und Filtern anzueignen. Aber ich würde schon sagen, das ich mehr Praktiker bin als jemand der in den Laden geht und sich ein BluRay-Player kauft, schließlich muss ich mir das am PC alles selbst zusammenstellen und Skripte für's perfekte upscaling über ffdshow/avisynth selbst schreiben. ;)

Die Diskussion um die Güte eines Laufwerks halte ich wie die Diskussion um Jitter eigentlich für beendet. Klar, früher war das nen "Problem", da hat man sich gerne noch nen CD-Laufwerk gekauft das "BitPerfect" konnte... (Tendenziell aber auch bereits damals mehr Vodoo als alles anders...) Aber ganz ehrlich? Ich bezweifel das man da heute einen Unterschied zwischen einzelnen Laufwerken feststellen kann. Bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, falls jemand einen glaubwürdigen Blindtest vorweisen kann. Bitte aber keinen Link auf eine "HiFi-Fachzeitschrift", bei der die Werbeanzeige für den Testsieger gleich auf der nächsten Seite abgedruckt ist. ;)
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Also ich bin als Elektroniker für IT-Systeme selbst immer sehr kritisch und habe meine Player immer probegesehen. Immer die gleiche Kette, nur immer das Kabel umgesteckt. Da gibt es enorme Unterschiede zu sehen. Wir nehmen sowas bei meinem Händler auch öfter unter die Lupe. Mein Kumpel war Programmierer bei einem TV und Receiver Hersteller und weiß was es bedeutet ein Bild aus einem Gerät zu bekommen. Das ist gar nicht so einfach wie man denkt. Wir diskutieren oft darüber
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Also ich bin als Elektroniker für IT-Systeme selbst immer sehr kritisch und habe meine Player immer probegesehen. Immer die gleiche Kette, nur immer das Kabel umgesteckt. Da gibt es enorme Unterschiede zu sehen. Wir nehmen sowas bei meinem Händler auch öfter unter die Lupe. Mein Kumpel war Programmierer bei einem TV und Receiver Hersteller und weiß was es bedeutet ein Bild aus einem Gerät zu bekommen. Das ist gar nicht so einfach wie man denkt. Wir diskutieren oft darüber

Das bestreite ich gar nicht. Es ist natürlich nicht einfach das alles umzusetzen. Aber die Hersteller hatten mittlerweile wohl genug Zeit einen Standard konform zu implementieren. Wie der Link auf Doom9 in irgendeinem Post über mir ja auch sagt: Der Decoder ist immer gleich. Er KANN gar nicht abweichen von den Spezifikationen. Auch bei den Laufwerken... Solange die Disk nicht beschädigt ist wäre es mehr als merkwürdig, würden unterschiedliche Laufwerke den Inhalt unterschiedlich interpretieren. Wenn ich nicht die Gewissheit habe, dass das, was ich auf die Scheibe schreibe, später wieder exakt so ausgelesen wird... Dann würde ich mich ganz schnell nach einem neuen Medium umschauen. ;)

Ich hab mal kurz nach dem Denon Link HD auf einschlägigen HiFi-Boards gesucht... Was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin, das Denon Link HD nichts anderes ist als unangetastetes HDMI, das zwar besser klingt als die anderen Modi am Denon, jedoch nur weil bspw. normales Stereo mit Equalizer-Einstellungen im von Hause aus verfälscht wird. Stellt man den EQ statt dessen aus, hört man im Blintest keinen Unterschied mehr. Ich kann dafür jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, hab auch wirklich nur sehr kurz gesucht, das würde aber genau zu dem passen, was ich vorher geschrieben habe...

Wie gesagt, ich gebe zu, das ich von aktuellen BluRay-Playern keine Ahnung habe. Meinetwegen gibt es da eklatante Unterschiede. Bei einer rein digitalen Kette kann ich mir das bloß nicht wirklich erklären. Selbst die DACs sind mittlerweile so günstig in einer so guten Qualität zu fertigen, das ein Unterschied zwischen 200€ und 2000€ (ohne irgendwelche Crystalizer, EQs und Filter) im Blindtest nicht hörbar sind.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren Belehren. Aber bitte mit Theorie und Logik für mich Theoretiker. ;) Subjektive Wahrnehmungen akzeptiere ich und will dich auch nicht bekehren - erlaubt ist, was gefällt. Aber um mich zu überzeugen brauchts mehr. ;)
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Selbst die DACs sind mittlerweile so günstig in einer so guten Qualität zu fertigen, das ein Unterschied zwischen 200€ und 2000€ (ohne irgendwelche Crystalizer, EQs und Filter) im Blindtest nicht hörbar sind.

Sagt wer?
Ich weiß nur, dass ich meinen Streamer/DAC im Blindtest gegen andere preisähnliche ausgesucht habe. Aber wenn das nicht geht hab ich mich offenbar getäuscht. :( Wobei der eigentliche DAC - Chip beim Klang eine nicht zu überschätzende Rolle spielt, die Digitalfilter, die Ausgangsstufe und nicht zuletzt das NT spielen in den Klang sehr stark mit rein. Crystalizer, EQs usw. sind natürlich keine eingeschaltet gewesen - weil es ja auch keine gab zum Einschalten...

Letztlich aber egal, weil es hier ja um BRP geht...
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Sagt wer?
Ich weiß nur, dass ich meinen Streamer/DAC im Blindtest gegen andere preisähnliche ausgesucht habe. Aber wenn das nicht geht hab ich mich offenbar getäuscht. :( Wobei der eigentliche DAC - Chip beim Klang eine nicht zu überschätzende Rolle spielt, die Digitalfilter, die Ausgangsstufe und nicht zuletzt das NT spielen in den Klang sehr stark mit rein. Crystalizer, EQs usw. sind natürlich keine eingeschaltet gewesen - weil es ja auch keine gab zum Einschalten...

Letztlich aber egal, weil es hier ja um BRP geht...

Interessant. Ich hatte vor ~5 Jahren mich mal umgeguckt gehabt. Am Ende war mein Sieger ein importierter Cambridge DAC für ~300€. Die klanglichen Unterschiede zu teureren DACs waren (wenn vorhanden) so minimal... Da ich keinen Blindtest machen konnte war mir nicht klar ob ich mir da die Unterschiede nicht nur einbilde (passiert unglaublich schnell) und mir persönlich war das keinen Aufpreis Wert. Aber gut möglich das sich das geändert hat in letzter Zeit. DACs sind auch ein Gebiet wo ich mich sonst gar nicht auskenne, von daher revidiere ich da gerne meine Aussage, wenn du da mehr Erfahrung drin hast.

Aber ja... BTT.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Die Unterschiede sind nicht größer geworden, man hört sie aber nur dann recht einfach, wenn man auch die nötige Hörerfahrung und Ruhe hat.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Die Playerdiskussion sollte sich einfach klären lassen:
-hat irgendwer eine Quelle dafür das der Decodierungsalgorithmus von MPEG eindeutig festgelegt ist
-und eine Quelle dafür das sich alle Hersteller daran halten

Abhängig davon kann es natürlich tatsächlich sein das sich die Player nur durch nachträgliche Verschlimmbesserung des Videos voneinander unterscheiden. Ich hab mich nie eingehend genug mit MPEG/H.264 beschäftigt um das eindeutig beantworten zu können aber ich bin jedenfalls bisher immer davon ausgegangen das nicht alle Decoder gleichwertig sind ob nun in Software oder Hardware.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Die Playerdiskussion sollte sich einfach klären lassen:
-hat irgendwer eine Quelle dafür das der Decodierungsalgorithmus von MPEG eindeutig festgelegt ist
-und eine Quelle dafür das sich alle Hersteller daran halten

Abhängig davon kann es natürlich tatsächlich sein das sich die Player nur durch nachträgliche Verschlimmbesserung des Videos voneinander unterscheiden. Ich hab mich nie eingehend genug mit MPEG/H.264 beschäftigt um das eindeutig beantworten zu können aber ich bin jedenfalls bisher immer davon ausgegangen das nicht alle Decoder gleichwertig sind ob nun in Software oder Hardware.

http://www.img.lx.it.pt/~fp/cav/Additional_material/AVC_overview_1.pdf

Bild ganz oben rechts. Nur das decoding ist Teil des Standards... (Das PDF beschreibt auch ansonsten gut, was der Codec macht... Falls es jemanden interessiert.)
Wie man auch sieht ist PostProcessing abhängig vom Hersteller und auch die Fehlerkorrektur kann "frei" implementiert werden. Allein durch die Fehlerkorrektur kann ich mir aber heutzutage keine eklatanten Unterschiede in der Qualität erklären... Unterschiede kann es eigentlich nur durch PostProcessing geben.

Eine Quelle dafür das sich alle Hersteller daran halten habe ich nicht... Ich sehe aber auch keine Möglichkeit wie man sich nicht an den Standard halten könnte und trotzdem funktionierendes MPEG AVC /H.264 (ist das gleiche...) decoding realisieren kann. (wie gesagt, auf dem PC gibt es keine einzige Version die vom Standard abweicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück