Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Hallo pcgh.de Community.

Der Themen Name sagt eigentlich schon alles aus. Ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen.
Meine Frage betrifft die Bildqualität. Werde mir entweder einen geschlossenen Blu Ray Player holen, oder meine
Blu Rays über den, ohnehin am TV angeschlossenen, PC über ein eingebautes Laufwerk anschauen.

Könnt Ihr objektive Rückmeldung gebn, ob Blu Ray Player wirklich Ihr Geld Wert sind, da sie zB das Bild deutlich
(durch Bildverbesserungs Software oder was auch immer) das Material von Blu Rays (nicht von DVD's) verbessern?
Oder geben sich geschlossenen Blu Ray Player und Blu Ray Player Laufwerke aus dem PC nichts und es ist reine
Geldmache?

Persöhnliche Erfahrungen wären natürlich super

Grüße + Dank im vorraus

smashbob
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

hol dir ein BL fürn pc. hier LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da bekommst du die Software mit dazu, ohne das du sie noch mal kaufen musst, hab das auch so gekauft, und bin sehr zufrieden, wüsste nicht warum es am pc schlechter aussehen soll? bei der beigelegten cd hast du so einiges an Software,

hier die Oberfläche,
s.png

und hier sieht man Ob der pc überhaupt dazu tauglich ist,
s2.png

ich bau eigentlich nur noch Bl Laufwerke ein, und fahre damit gut!
 
bei richtigen Playern gibt es teils massive Unterschiede durch die verwendeten Bildprozessoren und Laufwerke. Wie es sich im Vergleich zum PC-Laufwerk verhält kann ich dir nicht sagen.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

tests dazu gibts es ja auch nicht, sprich mir keine bekannt.

außerdem macht die Software auch sehr viel aus sprich, bietet genau das was ein expliziter BL Player alles kann.
Unbenannt.png

es gibt mittlerweile sogar Version 14,
CyberLink PowerDVD 14 Pro: Amazon.de: Software

aber mit der beigelegte software blaiben keine wünsche offen, und es bietet alles was man für Entertainment brauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Klar gibt es Unterschiede. Die reinen BRP unterscheiden sich ja auch z.T. recht deutlich voneinander. Da gibts dann natürlich auch zu PC gestützten Lösungen Unterschiede.

Ich denke der PC wird mit einfachen BRP sicher gut mithalten können. Im Zweifelsfall müsste man es halt einfach mal ausprobieren mit nem E-Schrott Player für nen Hunni, nem Mittelklasse Player so zw. 500 und 1k€ und nem Edelplayer 1k€+
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Da sollte es keine Unterschiede geben oder? Das was im Blu Ray Player der Bildprozessor macht, das übernimt im PC jagrößtenteils die Software, und da gibt ja genügend Auswahl.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Nochmal, es gibt auch zwischen den verschiedenen Stand alone BRP Unterschiede, warum sollte es dann keine zum PC geben? Das ist ja gar nicht möglich, schon alleine weil die BRP eben auch nicht alle gleich sind, so dass ein klarer Bezug für einen Vergleich fehlt.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Abgesehen vom Krach reicht eine PS3 völlig aus, um Blurays wiederzugeben.

Am PC werden die Blurays streng nach H.264 decodiert und wiedergegeben (etwa mit vlc-Player) da gibt es keine Unterschiede, da alles auf standardisierten x86-64 CPUs (ggfs. auch auf den Grafikkarten) berechnet wird.

Es gibt jedoch teils massive Kompatibilitätsprobleme mit den Laufwerken. Mein LG Bluray Brenner erkennt viele Filme ohne Firmware-Update einfach nicht. Hier schlägt der Wahnwitz der Filmindustrie mit ihren völlig bescheuertem DRM und Kopierschutzmechanismen voll zu.

Für einen stand alone ist das natürlich undenkbar, da muss alles funktionieren, da der geneigte Endkunde eher selten bis gar nicht dazu in der Lage ist, ein Firmwareupdate durchzuführen.

Eine sehr gute Liste für bluray-Player gibt es auf:
Vergleich: Blu-ray-Player im Test - CHIP
Weil mein alter DVD das zeitliche gesegnet hat, wollte ich mir beinahe den:
Philips BDP3490 - Test - CHIP
kaufen. Vielleicht mach ichs ja zu Weihnachten noch. Meine Tochter (2J) schaut halt immer Pipi Langstrumpf und sowas.

Cyberlink-Power-DVD ist übrigens der letzte Dreck. Früher war das ein richtig tolles Programm (so bis Version 4/5). Jetzt nistet es sich bis in die letzte Systemecke ein, müllt den ganzen PC mit "nützlicher Zusatzsoftware" zu und ist dabei langsam, furchtbar umständlich zu bedienen und einfach instabil und schlecht.
Das liegt nicht ohne Grund werbewirksam "kostenlos" bei jedem Laufwerk bei. Auf ein optisches Laufwerk kommen (dank der Filmindustrie und der GEMA) mittlerweile gut 6€ Schutzgebühren. Eine billige Laserdiode mit Optik kostet vielleicht noch mal nen €. Dann kannst du dir ja überlegen wie toll die gesamte Qualität eines 15-20€ Abspiel-Bluray-Laufwerkes wohl so ist ;) .

Ich verwurste meine Filme in MKV-Container und spiel sie von einer Festplatte ab. Das ist das einzige, was immer funktioniert. Der digitale Rechte Unsinn, der mit HDMI und Bluray auf die Spitze getrieben wurde, hat das herkömmliche Heimkino für mich gekillt.
(Und ja ich kaufe die Filme immer noch. Ich seh sie mir nur ohne dumme Warnhinweise, aufgezwungene Trailer / Intros und den ganzen anderen Schei.. an, der mit auf die Scheiben gepresst wird.)
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Die Diskussion um Bildqualität der Standalone Geräte bzw. Softwareplayer war doch schon bei der DVD oft ziemlich theoretisch, da war das Scartkabel oft entscheidender.Seit HDMI und Blu-ray ist doch mittlerweile die Qualität so gut, dass es hier kaum noch echte Unterschiede gibt.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

na wenn du meinst... :ugly:

Ich war nicht umsonst mal Probe-gucken


@Cinnayum:
bei Chip fehlt als Beispiel einer DER Player: Denon 3313
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Es fehlen noch ne Menge anderer interessanter Player z.B. die Oppos oder eben auch jeder Player ausserhalb der Konsumer Klasse.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

na wenn du meinst... :ugly:

Ich war nicht umsonst mal Probe-gucken


@Cinnayum:
bei Chip fehlt als Beispiel einer DER Player: Denon 3313

Der Hebel bei der Bildqualität liegt doch heute zu 99% am Display oder Beamer selbst. Die 600€ Aufpreis eines Denon 3313 zu einem Konsumerplayer sind doch wesentlich besser in einem besserem Display investiert.

Vielleicht habe ich aber auch zu lange mit abgenudelten VHS aus der Videothek auf Röhrenfernsehern und kaputtkomprimierten divx und SVCDs rumhantiert, als dass ich mit bei einer Blu-ray auf an einem gutem Plasmafernseher noch Gedanken über die letzten zwei Prozent Bildqualität mache.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

och das sind schon erhebliche Unterschiede und das auch nicht nur beim Bild. Klanglich geht da auch noch viel zu holen
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Wenn es erhebliche Unterschied beim Bild gibt, dreht einer der Player extrem am Bild. Das hat dann allerdings eher etwas mit Geschmack als besser zu tun.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

och das sind schon erhebliche Unterschiede und das auch nicht nur beim Bild. Klanglich geht da auch noch viel zu holen

Klanglich?
Wer schließt denn den BR-Player analog an einen Verstärker?
Über HDMI geht das Signal ja digital durch, da gibt es keine großartigen klanglichen Verluste.

Oder wollen wir hier eine Jitter/Digitalkabelqualitätsdiskussion eröffnen?
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

google mal nach Denon Link HD...
und ja es bringt wirklich enorm was ;)

Jedem das seine... Aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. (Man könnte auch unmöglich sagen...) Eine Jitter-Diskussion hätte man vor 15 Jahren führen können, heute ist das quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Ich halte die Jitterdiskussion auch für beendet. Meinetwegen sollen sich da Leute mit beschäftigen, die ihre > 50.000€ Boxen (Stück) noch etwas optimieren möchten, und wenn es nur ein Placeboeffekt ist.

Wenn man den Denon Link mit einem 2000€ 5.1 Boxenset betreibt, erübrigt sich ohnehin jeglicher Diskussionsansatz.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Also unterm Strich lässt sich sagen, dass Stand Alone Blu Ray Player Bildverbesserungs Algorithmen besitzen, diese aber erst ab Mittelklasse Produkten 500€ und aufwärts wirklich was bringen. Weiss jemand ob es derartige Bildverbesserungs Software für den PC gibt die ähnliche Algorithmen anwedet?

Ganz interessanten Artikel auf heimkinoraum.de gefunden
Fazit / Empfehlung

Unser KnowHow Special zeigt auf, in welchen Bereichen moderne und hochwertige Bluray Player die Bildqualität verbessern können, wo nicht und wo „verfremden“: Dass der Zuspieler Schwarzwert, Kontrast und Bildplastizität verbessern kann, gehört in die Welt der Märchen, denn diese Faktoren werden alleine von den optischen Eigenschaften des Projektors / TVs bestimmt. Jeglicher Versuch, durch adaptive Gamma-Manipulationen die subjektive Plastizität zu erhöhen, wird mit unschönen Nebeneffekten bezahlt.

Auch eine Veränderung der Farbdarstellung liegt nicht im Aufgabenbereich des Players, im Gegenteil: Er hat normkonform und neutral die Farbinformationen weiter zu geben, um die Farbgebung des Filmoriginals nicht zu verfremden. Verbessern kann der Player allerdings Farbreduktionen und Artefakte, die auf die 8Bit Aufzeichnung von Blurays zurückzuführen sind.

Das meiste Verbesserungspotenzial liegt zweifelsohne in der Detaildarstellung und Schärfeinterpolation der Player: Bei einer vollständigen FullHD Kette wird zwar keine Skalierung benötigt, aber durch eine gute Ergänzung der Farbauflösung (4:2:0 -> 4:4:4 Umwandlung), gute Dekomprimieralgorithmen und intelligente Schärfealgorithmen (Super Resolution, Darbee etc.) kann ein guter Player Masteringfehler der Bluray ausgleichen und die Detaildarstellung verbessern. Kommt als Bildausgabe gar ein nativer 4K TV zum Einsatz, kann die Skalierung auf vierfache Auflösung zusätzlich zur Detailverbesserung genutzt werden.
 
AW: Bildqualität Unterschied: Blu Ray Player / Blu Ray Player Laufwerk PC

Es geht nicht nur um nachträgliche Bildverbesserung! Es ist ja bekanntlich so das das Videomaterial auf Blu-Rays nicht verlustfrei komprimiert wird. Das führt dazu das es beim Dekomprimieren einen gewissen Interpretationsspielraum gibt und hier können bessere Decoder mit mehr Rechenaufwand eventuell mehr herausholen. Wie gut PC Blu-Ray Player Software und gegebenenfalls Videoprozessoren von GPUs im Vergleich zu Videoprozessoren/Decodern moderner Hardware-Blu-Ray Player abschneiden ist mir aber nicht bekannt. Vermutlich gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Softwareimplementierungen und GPUs.
 
Zurück