Bildqualität Monitor

m1ddlef1nger

Schraubenverwechsler(in)
Bildqualität Monitor

Hallo Leute !

Nachdem ich mir einen Samsung UE50H6470 TV gekauft habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Bildqualität meines Monitors (Acer S271HL ; LED, FullHD) im direkten spielevergleich gegen die des Fernsehers total abloost.
Kotzt mich schon an das selbst ps4 games besser auf dem fernseher aussehen als PC Games auf dem Monitor. Grafikkarte ist übrigens eine Gtx 780
Am liebsten würde ich meine ganzen games nur noch auf dem Fernseher zocken, jedoch gibts da dieses problem mit dem input lag. Zudem ist es nicht gerade sehr bequem mit maus und tastatur vom sofa aus zu zocken.

Nun die Frage :

Liegt es speziell an meinem oder ziehen allgemein alle Monitore gegen Full HD TV´s den kürzeren ?

Gibt es Monitore mit der Bildqualität eines Fernsehers und geringer Reaktionszeit, wenn ja welchen schlagt ihr vor ?

Vielen Dank schon mal.
MFG Fabian

AW: Bildqualität Monitor

Liegt es speziell an meinem oder ziehen allgemein alle Monitore gegen Full HD TV´s den kürzeren ?

Es liegt daran, dass dein Monitor ein recht günstiges Modell mit TN-Panel ist und bei PC-Monitoren eben die Prioritäten anders liegen. Das Geld das für schnelle Reaktionszeiten usw. draufgeht fehlt natürlich bei der Bildqualität, beim Fernseher ist der Inputlag (wenn nicht gespielt werden soll) egal und man kann sich auf die BQ konzentrieren.

Dann bitte auch beachten dass das alles sehr subjektiv ist da du beim TV einen anderen Sitzabstand und "Gefühl" hast - so groß ist der UNterschied in der (gemnessenen) Realität oft nicht in der BQ. Außerdem nutzen Fernseher oft diverse Bildnachbearbeitungen die jeder wieder subjektiv als besser oder schlechter empfindet (sprich alleine durch Einstellungen an TFT und TV kann man viel bewirken).

Natürlich gibt es PC-Bildschirme, die sehr kurze Inputlags haben und die Bildqualität von deinem Fernseher erreichen und übertreffen - die sind aber natürlich nicht mehr wirklich günstig. ;)

Dein TV wird wahrscheinlich ein anderes Panel als dein PC-Moni nutzen (TV wahrscheinlich IPS/AHVA und dein Moni TN).
Als Monitor mit guter Bildqualli würde sich z.B. der Dell UltraSharp U2515H anbieten ;)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten.
Ja meiner hat ein TN Panel :D
Da werde ich mir wohl mal einen neuen zulegen müssen. Den Dell US U2515H werde ich mal im Hinterkop behalten ;)
Ist ein PLS Panel nochmal besser als ein IPS Panel ?

PLS ist eine (iirc von Samsung) abgewandelte Form von IPS. Die Eigenschaften sind etwas anders aber es ist grundsätzlich die gleiche Qualitätsklasse.

Es kommt auch nicht nur auf die Panelart an sondern auch auf die Qualität - ein sehr gutes TN Panel kann besser aussehen als ein schlechtes IPS Panel. ;-)

Wenn man da in wirklich gute BQ-Bereiche geht kostet so ein Monitor auch schnell mal mehrere Tausend Euro. Das ist hier natürlich käse zum Spielen ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Für FHD und 27" sind diese drei ideal - Produktvergleich iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1), ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370), Dell S-Series S2715H, 27" (210-ADPB/210-ADOX) | Geizhals Deutschland
Die ersten zwei sind für Filme ab einem Abstand ab 50cm die bessere Wahl, für kräftigere Farben und Blinkwinkelstabilität den Dell. Dein genannter ist i.O leider fehlt diesem eine Höhenverstellung, ein No-Go für einen 300€ Monitor.

Ab WQHD und 144Hz kann man noch den ASUS MG279Q empfehlen. - ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland werde wohl selber später diesen besitzen und berichten ;)

Zurück