• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"Bildfehler" nach OC

Sch1z0

Schraubenverwechsler(in)
Und noch eine Frage: wenn ich meine CPU auf Multi. 9 und FSB 330 @ Standard Vcore takte bekomme ich in dem Fenster wo ich mein OS auswähle (hab xp plus vista drauf) teilweise nur einzelne Buchstaben angezeigt und kann nichts anwählen. Woran liegt das?
 

Blizzard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde mal den Vcore um 1-2Stufen anheben,
kann sein das die CPU auch für den Takt schon mehr Volt brauch
 

Anhänge

  • 73036.jpg
    73036.jpg
    103 KB · Aufrufe: 8
  • 73043.jpg
    73043.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 11
  • 73046.png
    73046.png
    208,8 KB · Aufrufe: 11
TE
Sch1z0

Sch1z0

Schraubenverwechsler(in)
Auch wenn ich die Vcore um einige schritte anhebe ( waren bestimmt 6-8) startet mein XP nicht. Die "Bildfehler" sind zwar weg aber nach dem XP Logo startet mein Rechner neu. Soll ich die Vcore munter weiteranheben oder muss ich mich damit abfinden das meine CPU nicht mehr hergibt. Denn auf 2,83Ghz (9*315) läuft er mit 1,33750V.

Gruß Sch1z0
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
FSB Voltaga +0.1V
GMCH +0.1V

schon drin? GMCH ist zwar nicht unbedingt notwendig unter FSB500 aber ich mach es schon rein aus Gewohnheit ;)
Achso nochwas: wenn du im Bios 1.4V einstellst, hast du ca. 1.36V real, das Gigabyte scheint immer etwas weniger VCore zu geben, verhält sich komischerweise ab 1.6V etwas anders, bei Easytune wiederum nochmals anders - am besten immer mit letzterem nochmal die anliegende Spannung checken, die ist einigermaßen genau.

PS: ich mach gleich mal meine kiste an und liste mal meine settings. ram teiler hast du bereits drin nehm ich an?
 
TE
Sch1z0

Sch1z0

Schraubenverwechsler(in)
ja Ramteiler is mom auf 2.0 ( also laufen meine 800er mit 667) hab ich erstmal so gemacht wie in der PCGH steht das Feintuning kommt später ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe teste es gleichmal

Gruß Sch1z0

//edit: hab jetzt fsb overvoltage und GMCH auf jeweils erstmal aof +0,05 gestellt und die Vcore auf 1,4 rechner startet :)

Sind das Werte zur dauerhaften Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:

SoF

PC-Selbstbauer(in)
fsb +0.1 / gmch +0.1 auf beidem ja vollkommen!
selbst fsb +0.2V und gmch +0.15V sind (fast) absolut unkritisch würd ich sagen.
 
TE
Sch1z0

Sch1z0

Schraubenverwechsler(in)
So hab wie du beschrieben hast die Einstellungen vorgenommen aber jetzt läuft mein PC nicht mehr stabil und Stürzt ab. Hab mit EasyTune 5 nachgeguckt waren 1,4V. Hab ich jetzt mit 2,83Ghz schon das Taktlimit meiner CPU schon erreicht :confused: Vll. hat ja jemand noch n Rat.

Gruß Sch1z0
 
Oben Unten