[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Hallo DaxTrose,

dass das Projekt mit dem Case wirklich sagenhaft sexy ist weiss ich ja schon eine ganze Weile - denn auch meine Freundin steht auf kleine minimalistische Gehäuse und das LianLi hab ich mir daher auch auf die "to do" liste gesetzt ;)...Deine Fotos und die Durchexerzierung des ganzen Aufbaus ist jedoch sagenhaft gut. Mit den Fotos gabs bei den Schwiegereltern problemlos Kredit und Zuschuass für das Kistchen ;).

Meine Frage: wenn schon Minimalismus, dann wirklich - und daher liebäugle ich mit einem Slot-In-Laufwerk fürs Gerät. Allerdings bin ich bisher weder bei Lian-Li noch anderswo auf vernünftige Lösungen zur Blende gestossen. Gibt es da irgendwelche Lösungen sich so ein Slot-In in eine normale 5,25" reinzubauen??
Zur not wird die vorinstallierte Blende zum Modellbauer geschleppt und ein Schlitz und Auswurfknopfloch gefräst...
unkomplizierter und billiger wäre ja aber schöner :)

ahoi
mat

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Es gibt für 5,25er einen Einsatz für zwei Slot-In Laufwerke, was anderes ist mir bis jetzt nicht bekannt.

@Mattai: Willkommen im Forum!
Ich denke mal auch, dass Du um eine kleine Bastelei nicht herum kommst. Ich glaube, ich würde das Gehäuse eines alten Laufwerks als Konstruktionsbasis nehmen, es "entkernen" und das Slot-In hinein basteln. Die mitgelieferte Blende vom Q07 würde ich dann einfach mit einem Schlitz versehen.
Ich hatte auch anfangs überlegt, ob ich ein Slot-In nehmen soll, aber das war mir einfach zu teuer und die Auswahl an Laufwerken ist stark begrenzt. Vielleicht ändert sich das ja im Laufe der "Gehäuseminiaturisierung". :)

@Dax:

Danke für das Wilkommenheissen und den Hinweis.
Nach einer kleinen Odyssee und Rechercherunde im Netz glaube ich ich gehe doch lieber auch Deinen Weg. Denn erstens ist das ausschlachten eines alten LWs und die anschließende Schlitzung nicht gerade weniger Arbeit....und zum anderen wäre ein Slot-IN OHNE Fugen eines Abdeckbleches dann wirklich sexy - also eine komplett schwarze Kiste mit nur 2 Knöpfen und einem Schlitz vorne (auf die USB-Ports könnte ich ja auch gern verzichten...und anstößige Kommentare zum Thema "zwei Knöpfe und einem Schlitz" will ich gar nciht erst hören ;))

Und wenn schon Blende mit Fugen - dann kann sie wenigestens auch funktional sein und ein ordentliches LW dahinter verbergen!!

ahoj,
mat

@Dax:
Naja...wenn schon slot-in, dann sollte wohl eher sowas das nächste (noch kleinere) Schwarze für unsere Freundinnen sein ;)
Psile | Silent Media center or living room PC according to Nexus

Auch mit einem mini-ITX machbar...aber mit nem 775 chipsatz vermutlich nicht wirklich kühl zu bekommen (und wie viel Watt man mit externen Netzteilen hinbekommt weeß ick oooch ni).

Aber schick isses! :daumen:

Ahoi,
Mattai

also eine komplett schwarze Kiste mit nur 2 Knöpfen und einem Schlitz vorne (auf die USB-Ports könnte ich ja auch gern verzichten...und anstößige Kommentare zum Thema "zwei Knöpfe und einem Schlitz" will ich gar nciht erst hören ;))ahoj,
mat

Verdammt :ugly: Mir kam nämlich grad der Satz: "Dann passt das ja als Frauen-Case" in den Sinn :D

toTopic: Sieht echt klasse aus. Ich setz mein Zotac baldig unter Wasser :)

@Dax:
Naja...wenn schon slot-in, dann sollte wohl eher sowas das nächste (noch kleinere) Schwarze für unsere Freundinnen sein ;)
Psile | Silent Media center or living room PC according to Nexus
Auch mit einem mini-ITX machbar...aber mit nem 775 chipsatz vermutlich nicht wirklich kühl zu bekommen (und wie viel Watt man mit externen Netzteilen hinbekommt weeß ick oooch ni).
Aber schick isses! :daumen:
Ahoi,
Mattai

Ja, das sieht wirklich sehr gut aus und ist sogar noch kleiner. Allerdings ist auch kein Netzteil integriert, wenn ich das richtig gesehen habe.
Der große Vorteil bei der PC-Q07 und Zotac ITX Kombination ist, dass man noch die Möglichkeit hat, auf- oder umzurüsten! :schief:

Verdammt :ugly: Mir kam nämlich grad der Satz: "Dann passt das ja als Frauen-Case" in den Sinn :D

toTopic: Sieht echt klasse aus. Ich setz mein Zotac baldig unter Wasser :)

Sag mal Bescheid, wenn Du das Kleine unter Wasser hast, oder noch besser, wenn Du ein Tagebuch/Worklog darüber machst!

Klasse Teil, Lian-Li 4ever:devil::devil::devil:

DaxTrose: Dein Super-Tagebuch hat mich verdammt! Ich liebäugle schon lange mit so einem System, aber Du hast mir jetzt den Rest gegeben (und bist ein Grund mehr, mich nun endlich hier zu registrieren).

Gratuliere Dir zu so einem System (ich würde mir das Löten beim Netzteil selbst aber nicht zutrauen).

Du hast ja den normalen Shuriken verbaut. Dass der Big Shuriken auf das Board passt, weiss ich auch schon. Allerdings: Meinst Du, dass der Big in diesem Gehäuse dann nicht oben mit dem DVD-LW kollidiert? Es ist ja mit dem Normalen Shuriken schon sehr, sehr knapp.

Danke für Deine Arbeit mit dem Tagebuch - die Bilder sind top und nützen einem wirklich, weil man echt mal was sieht (im Gegensatz zu Bildern bei manchen Reviews).

@Sam1974: Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für das Kompliment - das ehrt mich! :daumen:
Der Big Shuriken sollte gerade so Platz finden. Ich habe in einem anderen Forum einen Thread mit einem Bild gesehen, wo man genau auf die Kombination Zotac 9300 ITX und Big Shuriken drauf sieht. Wenn Du dieses Bild mit dem Eingebauten Zotac im PC-Q07 vergleichst, sollte es eigentlich passen! Ausprobiert habe ich es leider nicht.

full

DaxTrose, danke für die Recherche, das Bild von oben mit einem Big hatte ich bisher noch nicht gefunden. Dafür habe ich herausgefunden, dass der Big genau 19mm über die Mainbord-Kante hinausgeht. So aus dem Kopf (du hattest das Board und Gehäuse immerhin schon mal real in Händen - im Gegensatz zu mir), denkst Du zwischen Mainbord-Kante und DVD-Halterung sind noch 19mm vorhaden? Rein auf Deinem Foto sieht es für mich nach eher weniger aus...

Ich habe noch mal geguckt, ob ich ein Foto habe, wo man es besser erkennen kann, leider nicht. Alle sind von der Perspektive dafür unglücklich gewählt. Das Ganze sieht aber verdammt knapp aus und wird Millimeterarbeit. Ich werde die nächsten Tage (Wochen :haha:) das kleine Schwarze aufmachen, um die blaue gegen eine rote Front-LED auszutauschen. Dann kann ich mal nachmessen, wenn Du solange Zeit hast. Leider habe ich das Kleine nicht hier, sonder es steht bei meiner Freundin, die ich wohl erst am Sonntag wiedersehe. :heul:

Natürlich habe ich solange Zeit. Also wenn Du Dir schon die Mühe machst das nachzumessen, bin ich sehr, sehr dankbar - auch wenn es Tage/Wochen braucht. Den mein Budget braucht noch mindestens einen Monat Erholung, bis ich mir das Zeugs leisten kann. (Wenn Du mal Frau + Kind hast, gehört Dir von einem Franken vielleicht noch 1 bis 2 Rappen ;-) )

sooo ich habe das gehäuse auch und habe das alles hier mal ein bisschen verfolgt.

zur Grafikkarte die 9800 Eco passt perfekt habe ich bei mir verbaut nur sie ist extrem laut die Temperaturen stimmen auch daher habe ich ein anderen kühler auf der grakka verbaut jetzt ists perfekt.

ich habe in meinem rechner sogar ein display unter bekommen hier ein paar bilder (wurden nur mit handy gemacht daher die schlechte qualli (iphone))

sieht noch etwas komisch aus aber das ist nur vorrübergehend da mein case nächste woche ein airbrush bekommt.

Laufwerk ist auch verbaut :D nur ich wollte das man das garnicht sieht. jetzt kann ich zwar nur im betrieb aufmachen aber das ist mir egal.

mache nachher auch mal gerne bilder vom offenen gehäuse mit verbauter grakka. es ist sehr sehr knapp innen und den usb hub vorne musste ich auch abändern da sonnst das kabel mit verbauter grakka zu kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:

@ ITM hummel:
1. welcome im forum
2. woher ist der bildschirm, wieviel hat der gekostet, welche anschlüsse und wie angesteuert

Willkommen im Forum ITM-Hummel!
Sieht gut aus mit dem Display! Hast Du vielleicht noch ein Foto mit der Grafikkarte und der Kühlung, wie sie ins Gehäuse passt?
PS: Magst Du vielleicht die Bilder noch mal hier im Forum hochladen, so dass man zumindest Thumbnails sieht und nicht nur die Links? Wäre super! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Thanks!!!

BT: hab mich mal durchgeblättert!

Tollio sieht echt supi aus (ob sich meine freundin auch über das freuen würd???:schief:

so hier nochmal die bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

zum display "es ist frei programierbar" man kann jeden scheiß damit machen

achso habe auch kaltlicht twinset weiß drin

nächsten monat kommen die neue ati grafikkarten auf dem markt ich hoffe da ist eine gute grakka mit max. länge von 20cm bei dann werd ich sie mir holen, verbauen und fotos machen/uppen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück