Bilder vom Gigabyte G1 Sniper 2 mit Z68

Von allem dem mal abgesehen, was ihr schon geschrieben hat, frage ich mich nach dem Sinn des Mainboards.
Wenn ich mein Ego wie in DNF mit einem breiten PCB erhöhen will, nehme ich eins von Asus oder EVGA, aber nicht von Gigabyte, ASRock, usw. ...

MfG
fac3l3ss

Von allem dem mal abgesehen, was ihr schon geschrieben hat, frage ich mich nach dem Sinn des Mainboards.
Wenn ich mein Ego wie in DNF mit einem breiten PCB erhöhen will, nehme ich eins von Asus oder EVGA, aber nicht von Gigabyte, ASRock, usw. ...

MfG
fac3l3ss

Naja die meisten anderen Boards sind auch keine Schönheiten, besonders Asus. Entweder ´sieht es aus wie aus dem Kaugummiautomat oder ähnelt einem Katzenklo ( Military - Look ). Das Pseudomagazin würde man bei Gigabyte eh nie sehen wenn man eine Grafikkarte vom 3 Slot - Kaliber drin hätte. Ich würde schlichte Eleganz immer vorziehen anstatt so ein Spielwarenboard mit Klamotten drauf die nur dem Marketing dienlich sind

ich finde die ummantelung sehr gut gelungen! wünsche mir bei allen boards sowas! dadurch hätte man viel mehr optische möglichkeiten!

Irgendwie glaube ich nicht dass das Design irgendwas zur besseren Kühlung bei trägt. Das wäre in meinem Fall doch viel wichtiger als so ein Design wie eine zerlegte T68 M18.

Wirklich ein ordentliches Board, aber ist das auch für Lukü geeignet? Sieht aus als würde da ein großer CPU-Kühler ganz schön Probleme bekommen. Evtl wirkt das aber auf den Bildern größer als es in Wirklichkeit ist.

Unglaublich ungerechtfertigte Preise. Für ein Plastikmagazin, etwas Kupfer und Komponenten bei denen nicht einmal erwiesen ist, das sie irgend eine Art von Steigerung gegenüber einem günstigen OC Board bieten. Ähnlich sieht das aber auch bei RoG von Asus aus. Erinnert mich immer alles etwas an Apple. Da zahlt man auch fürs Aussehen und den Apfel 300€ extra. Komischerweise beschweren sich da immer alle, aber bei hemmungslos überteuerter Hardware für den PC sagt kaum einer was.

Dieser Thread hier beweist wohl eindeutig das Gegenteil: Es sind immer Leute da, die meckern, wenn mal ein Hersteller ein zusätzliches Angebot mit zusätzlichen Eigenschaften zu einem hohen Preis rausbringt. Warum man sowas nicht einfach ignorieren kann, wenn es einem nicht gefällt... Würde gerade Apple-Threads deutlich aufwerten, wenn gewisse Leute einfach mal die Klappe halten würden.
Im Gegensatz zu z.B. gewissen hier erwähnten Angeboten der Konkurrenz kann man bei Gigabytes Sniper ja nicht mal behaupten, dass sich nur der Preis und das Design ändert. Man bekommt für sein Geld durchaus Hardware, die einzeln deutlich mehr als 100 € Preisaufschlag bedeuten würde. Ob man deren Eigenschaften braucht, oder nicht, muss man halt selbst wissen - zwingt ja niemand zum kaufen. Gerade Gigabyte bietet nun wirklich genug Boards im unteren und mittleren Preissegment, die nur bei der Ausstattung und nicht der Qualität Abstriche machen.
Wer die Features will, spart auf diese Art und Weise jedenfalls nicht nur Geld, sondern auch Platz im System. (wobei man ganz ehrlich sagen muss: In Sachen Layout ist die Platine hier eine Katastrophe. Man hat Platz für eine Grafikkarte, eine Erweiterungskarte - und das wars im wesentlichen. Wer keine alten PCI Restbestände hat oder Multi-GPU mit x8/x8 mag, kann weniger verbauen, als bei einigen µATX-Boards :daumen2:)

lol... Sniper bezeichnung und dann nen Magazin von der Automatik hingeklatscht...

mal ehrlich: Design kann man drüber streiten ist aber eher auf Jugendliche ausgerichtet, der Preis hingegen auf erwachsene Enthusiasten/Übertakter... irgendwas passt da nicht!!!

Das ist ein Boards für absolute Geeks. Das Design wäre ganz okay, wenn da nicht das Magazin wäre. Von der Ausstattung her mag es ja ganz gut sein, aber auf diese Bigfoot-Netzwerkkarte könnte man gut verzichten. Man muss schon häufiger Online spielen, damit sich die überhaupt rentiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Board mehr als 300€ kosten wird.

Ich bin der Meinung, dass maximal 200€ für ein gutes Z68 Board ausreichend sind. Allein diese Bigfoot-Karte macht doch schon mehr als 100€ aus.
Abgesehen davon kann man die Karte ja auch einzeln kaufen. Sie belegt dann zwar einen Slot, was aber nicht weiter schlimm ist.

@Dr.Bakterius: Ja die aktuellen Asus-Boards, die nicht der ROG-Reihe entstammen, sind extrem hässlich mit dem Hellblau. Da find Ich die Boards von MSI und Gigabyte doch um Einiges schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein Board mit grün-schwarzer Farbgebung - sowas gabs zuletzt bei den EVGA Boards mit Nvidia Chipsatz.
Jetzt das Ganze noch ohne diese M16-Anleihen, dafür mit NF200-Chip und 3 PCIE-Slots und Gigabyte schafft es in meine persönliche Hall of Fame.

Endlich mal wieder ein Board mit grün-schwarzer Farbgebung - sowas gabs zuletzt bei den EVGA Boards mit Nvidia Chipsatz.
Jetzt das Ganze noch ohne diese M16-Anleihen, dafür mit NF200-Chip und 3 PCIE-Slots und Gigabyte schafft es in meine persönliche Hall of Fame.

Dir ist schon klar, dass ein NF200-Chip auf einem Sandy Bridge Board mit Sockel 1155 nichts bringt, oder?

Der PCIe-Controller sitzt auf der CPU und hat insgesamt 16 Lanes, da kannst du von mir aus auch zehn NF200 Chips aufs Board knallen und hast am Ende trotzdem nur 16 Lanes zur Verfügung.

Der Chip macht nur dann Sinn, wenn der PCIe-Controller außerhalb der CPU sitzt, wie beim X58 oder bei den AMD-Chipsätzen.

Wenn du eine grün-schwarze Farbgebung auf deinem Board willst, kannst du es ja auch lackieren. Anleitungen dazu gibts im Internet.

Dir ist schon klar, dass ein NF200-Chip auf einem Sandy Bridge Board mit Sockel 1155 nichts bringt, oder?

Der PCIe-Controller sitzt auf der CPU und hat insgesamt 16 Lanes, da kannst du von mir aus auch zehn NF200 Chips aufs Board knallen und hast am Ende trotzdem nur 16 Lanes zur Verfügung.

Der Chip macht nur dann Sinn, wenn der PCIe-Controller außerhalb der CPU sitzt, wie beim X58 oder bei den AMD-Chipsätzen.

Wenn du eine grün-schwarze Farbgebung auf deinem Board willst, kannst du es ja auch lackieren. Anleitungen dazu gibts im Internet.

Also, das mit den 16 Lanes ist mir schon klar, allerdings bekommen ja bei SLI alle Grafikkarten dieselben Befehle - der NF200 macht da nur die Verteilung. Beim Rückkanal ists komplizierter - da wird mit Multiplexing gearbeitet. Im Übrigen ist Tripe-SLI nur mit dem NF200 sinnvoll möglich.

Und lackieren ist Schwachsinn - Speicherbänke und PCIE-Slots bekommt man nicht so gut hin wie von vorn herein farbige.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wie sollte das auch gehen? Er muss ja an das restliche System angebunden werden. Wie jeder anderes SLI-Switch auch wird der NF200 an vorhandene Lanes angebunden und stellt selbst welche zur Verfügung. I.d.R. heißt das: Er nimmt 16 vom Chipsatz und liefert 2x16 oder 16/8/8. Bei Boards mit X58 und einem NF200 gibt es natürlich noch weitere 16 Lanes vom Chipsatz, aus denen direkt ein dritter PEG bereitgestellt wird - aber alles, was am NF200 hängt, greift letztlich über PCIe2 x16 auf CPU und RAM zu.

Einzige Ausnahme von dieser Regel war iirc der NF780i. Da hat Nvidia ausgenutzt, dass sie Northbridge und NF200 fertigen und die PCIe-Verbindung zwischen beiden um knapp 50% übertaktet.

Zurück