Bilder selber entwickeln oder bestellen?

AndreasMei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich überlege momentan ob ich mir einen neuen Fotodrucker anschaffen soll, um meine Fotos ausdrucken zu können. Nun frage ich mich jedoch ob es nicht vielleicht kostengünstiger ist, Farbfotos bei einem Fotoanbieter ausdrucken zu lassen.

Was ist billiger?

Ein herzliches Willkommen. =)

Günstiger ist es in jedem Fall, wenn du Schlecker oder Rossmann mit der Entwicklung beauftragst. Weitere Vorteile: Es geht online, sehr schnell, die Qualität ist besser als bei einem Eigendruck und du hast nicht ein weiteres Gerät rumstehen, bei dem immer dann die Patronen leer sind, wenn man sie am dringensten braucht.

Kann auch nur solche Ketten empfehlen - vorallem wenn dort die Kodakstationen genutzt werden (bei Rossmann zum Beispiel). Gute Bilder zu nem fairen Preis. So günstig kann man zu Hause nicht drucken.

Neulich noch gemacht:

cewe via dm:

15x18
premium, d.h. dickeres Papier

0,65 € Bearbeitung
0,17 € pro Bild

Dafür kannst Du es nicht selbst machen. Ist nicht zum sofort mitnehmen, aber deutlich bessere Qualität.

ALDI

Ich hab oft 20x30 zu printen und wenn es die Zeit zulässt bestell ich bei Aldi. Die verwenden Kodak (ich glaub Gold) Fotopapier. Tiptop. Klar kommt die Quali nicht an den A3 Plotter ran aber da kostet mich der Print locker mal das 10fache:ugly: Und die Unterschiede sind wirklich minimal;) Das selbstgedruckte "fühlt sich halt wertiger an. Aber anner Wand wirst du keinen Unterschied feststellen können, ausser du hast ein Vergleichsbild:)

Ich kann an der Stelle nur http://www.saal-digital.de empfehlen. Die Qualität der Abzüge ist sehr gut, es gibt drei verschiedene Möglichkeiten (matt, glänzend, silk/potrait). Der Preis ist etwas höher als bei den bisher genannten, mein Favorit, das silk/potrait Papier kostet pro 10x15 Abzug 19 cent aber die Qualität ist es einfach Wert.
Das Silk-Papier muss man sich ganz leicht angeraut vorstellen, das heißt es ist prinzipell Matt hat aber keine leicht raue Oberfläche.
Ansonsten bietet Saal Digital ein Softproof an wenn man dies nutzen kann ist es eine super Unterstützung. Mit der neuen Uploadsoftware ist jetzt die Möglichkeit hinzugekommen, dass man die Bilder quasi OOC an Saal Digital schickt und diese dort dann bearbeitet werden. Ich habe diese Funktion aber noch nie genutzt da ich meinen eigenen Workflow habe.

Die Fotobücher sind ein weiteres Highlight bei Saal weil dort eine spezielle Bindetechnik zum Einsatz kommt, das wird aber auf der Homepage sehr gut beschrieben, auch hier war ich bisher immer von der Qualität des Drucks und der Verarbeitung zufrieden.

mal ein oder 2 Fotos drucke ich zu Hause aus ... ansonsten: zu Hause auswählen - per Netz bestellen und im nächsten Schlecker/Rossmann abholen.

es gibt leider bei allen größeren ketten sowieso nur 2 große labore. das eine ist cewe (rossmann, schlecker etc.pp.) und fuji (eurocolor) (vielleicht noch das ein oder andere kodak labor ;)) ...
ansonsten empfehle ich dir von den kleinen, aber sehr feinen Ihr Fachlabor im Internet - Bestellen Sie Ihre Fotoabzüge! | fotocommunity-prints.de die qualitativ mit proffessionellen fotolaboren gleichziehen (mit farbmanagement und profilen etc.pp.). sind aber dementsprechend etwas teurer...

Ich war schon am überlegen, mit einen A3 Fotodrucker anzuschaffen. Wenn ich aber sehe, dass ein Ausdruck in 600x900mm schon ab 7,00€ zu bekommen ist, werde ich es wohl doch lassen. Der Link von Triniter erscheint mir da ganz brauchbar.
Fotos, die es Wert sind ausgedruckt zu werden (zum an die Wand hängen), werde ich aber auf keinen Fall beim Discounter drucken lassen. Denen traue ich einfach gar nicht. 10x15 oder ähnlichen "Kleinkram" brauche ich nicht. Da ist mir der Monitor zum Anschauen einfach lieber. Gibt es tatsächlich noch Leute, die Bilder ins Album kleben? Im Notfall tut es hier auch mal mein heimischer Drucker oder der am Arbeitsplatz. Für zwei oder drei kleine Fotos wäre mir der Aufwand online einfach zu hoch.

LG

Album kleben -> nein
Fotobücher bestellen -> ja

Für Prints (nicht Fotobücher`!) ist Aldi wirklich akzeptabel bzw ist auf "normalem" Niveau. (ich nehme mal an das wird in Deutschland gleich sein wie hier in der Schweiz)
Meine 20x30 Prints sahen top aus. Lediglich der ProPhoto RGB Farbraum wurde letztes mal nicht so recht unterstützt:ugly:

Nimm Rossmann.
Fotos sind zu empfehlen.
Fotobücher sind O.K. wenn man keine besondes hohen Ansprüche hat.

kann derp4computer nur zustimmen...Rossmann (rossmann.orwonet.de) hat ne echt gute Qualität was Fotos anbelangt. Gerade für den Preis - echt super! Fotobücher kann ich nicht beurteilen, hab ich mir noch nicht bestellt.
Der Weg ist aber, und das ist meine Meinung, sich einen Fotodrucker für zu Hause anzuschaffen. Habe ich demnächst vor. Gerade wenn man nur gelegentlich fotografiert ist sowas glaub ich ganz sinnig und praktisch...Hat da jemand zufällig n Tipp oder Modell welches er mir empfehlen kann? Hab mich mal unverbindlich informiert. Die günstigen Drucker fangen bei ca. 100 € an und nach oben hin sind mal wieder kaum Grenzen gesetzt. Wo sollte ich mich am beste ansiedeln? Wichtig ist mir, dass die Druckerpatronen kein halbes Vermögen kosten...;)

Und warum hast du erst einen Beitrag, um genau diesen Sachverhalt hier zu schildern? :what::what::what:

Wie dem auch sei, ich bestelle sowas immer bei Photodose, größere Bilder auch bei Saal, die bieten echt eine hervorragende Qualität!

Zurück