die beste kostenlose software nutzt einem nix, wenn man sie ned bedient bekommt ^^ also atm is gimp einfach nur gimpig. kA ob linux leute keine benutzerfreundliche gui hinbekommen oder woran das liegt. aber ich kann mit paint.net 10mal mehr machen wie mit gimp - auch wenn der leistungsumfang sicherlich sehr viel kleiner is - einfach nur weils intuitiv nutzbar is. dieses wort muss bei gimp scheinbar erst noch erfunden werden *g*
genauso is photoshop zwar komplex, aber alles in allem leichter zu bedienen wie gimp. was ich als einfach durchgefallen bewertet hab: wenn man nen bild in die zwischenablage kopiert (ich nehm nen bildausschnitt her den ich als eigenständiges bild weiterverarbeiten will - da weis ich seltenst dessen abmessungen) und nen neues bild anlegen will, dann muss man selber die dimensionen des bildes angeben. das is doch nur nen witz. ich hab auch nirgends ne einstellung gefunden (die ja mindestens dann die default einstellung sein sollte), dass der da automatisch die bild dimensionen des bildes aus der zwischenablage vorgibt. einfach nur grausam und damit irgendwo schon unbrauchbar.