• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bild zu dunkel - Bitte Hilfe!

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
hey,
habe ein problem mit meinem pc!!! habe mir viele foren angeschaut aber in keinem was hilfreiches gefunden was mir helfen könnte bei meinem problem. fand das pc games hardware forum am besten was so gelesen habe sehr interessant und hilfreich deswegen habe ich mich angemeldet. habe nix zu meinem problem gefunden hoffe ihr könnt mir helfen.

hoffe das an der richtigen stelle im forum bin noch neu:)
mein problem: In vielen spielen und filmen kann ich kaum was erkennen da es einfach viel zu dunkel ist. habe bei monitor schon alles auf maximum aber ist trotzdem zu dunkel. in dunklen stellen im film oder spiel erkenn ich garnichts teils. das komische ist auch das beim pc start der pc teils sau dunkel ist erst wenn er etwas länger läuft wird er heller , jedoch nich hell genug für games und filme. ist ein alter pc und auch alter monitor. habe windwos xp proffesional. grafikkarte ist eine nvidia. nutze den pc nur für internet, filme schauen und 1-2 games die jetzt sehr low anfforderungen haben.

weiss nicht was ich machen kann das es heller wird. habe viel im inet gelesen da stand aber nix hilfreiches. habe gelesen das es möglich ist unter windows es irgendwie einstellen kann, jedoch nicht wie und ob es mit xp klappt. habe auch gelesen das es ein programm geben soll mit dem man die helligkeit einstellen kann. stand aber nicht bei wie das programm heisst oder obs was kostet. sollte wenns geht umsonst sein, wenn es sowas überhaupt gibt. hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet so das ich es auch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoschie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wichtige Frage!!!!

Mal am Monitor versucht die Helligkeit an zu heben?

PS: GrOß UnD KlEiNsChReIbUnG wÄrE nIcHt ScHlEcT und . und , wäre auch nicht zu viel verlangt
 
G

Gast20141208

Guest
AW: Wichtige Frage!!!!

War das schon immer so?
Vielleicht stirbt dein Monitor.
 
G

Gast XXXX

Guest
AW: Wichtige Frage!!!!

Es gibt doch bei deinem Treiber auch eine Einstellung für Helligkeit, steht die auch schon auf Anschlag?
 
TE
D

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Danke für die schnellen antworten. Nein es kommt mir sovor das nach der zeit automatisch dunkler geworden ist. Neuerdings ist beim Pc start sau dunkel, erst wenn er länger läuft ist es heller etwas aber für games und filme nicht zu gebrauchen. Es war vorher schon etwas dunkel aber in letzter zeit noch dunkler. Am Monitor sind 2 dreher habe die schon auf maximum aufgedreht, geht nicht mehr weiter zu drehen aber das noch zu dunkel. Der pc ist auch schon älter, eig. soagar schon sehr alt. Das macht mir aber nix für internet und die games die ich zocke reicht es.

Ob mein Monitor stirbt? Das weiss ich nicht wie erkenn ich das den und was kann da gegen machen?
Treiber kannste mir vlt bitte erklären wie ich das machen muss genau? geht das auch bei nvidia Riva Tnt2 64 pro? habe nähmlich nix gefunden, wo finde ich das den genau?
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Schließ den Monitor mal an einem anderen PC an, damit ein Treiber/Softwareproblem ausgeschlossen werden kann.
Wenn der dort auch so dunkel ist, dann ist wohl eine Leuchtstoffröhre im Eimer, dann hilft nur noch wegwerfen.
 

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
Ist das noch nen CRT?

Wenn ja, wird wohl faktisch nichts mehr helfen, außer vllt mal kräftig mit der Hand drauf hauen.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Wenn das Bild mit der Zeit immer dunkler wird kann man fast von dahin sichenden Kaltlichtkathoden des Backlights ausgehen. Teste den Monitor trotzdem mal wie schon erwähnt am anderen Rechner. Wenn dort das Ergebnis das gleiche ist, wird ein neuer Guckkasten fällig. Vielleicht gibst du mal ein paar Infos zum Gerät?
 
TE
D

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Danke für eure ganzen Antworten. Mit dem Monitor am anderen pc anschliessen wird problematisch da im moment nur den habe. Ist ein Copaq monitor(ein dicker also nicht einer dieser flachen geräte). Ist wie gesagt schon älter alles.Was kann ich den noch versuchen? Kenn mich nicht so aus? Gibts da eventuell ein programm oder unter windows etwas zum heller stellen?
 

danomat

Software-Overclocker(in)
Kein Freund Nachbar bekannter wo du mal anschließen kannst? Wenn das so ein uralt compaq röhrenmonitor is wird er wohl bald sterben. Ging ja vorher auch
 
D

Dr Bakterius

Guest
Achso eine Röhre war das, wenn die Regler des Monitors nix mehr hergeben ist wohl nicht mehr viel zu machen. Du könntest ja mal just for Fun Powerstrip testen, und schauen ob da noch ein paar % zu holen sind.
 
TE
D

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Habe schon paar kollegen die Pc haben aber weiter weg wohnen, muss mal schauen wie ich mit den Monitor dahin komme. Kann es nicht auch an der grafikkarte liegen? Pc und alles drum herum ist sehr alt, habe ab und zu neue hardware eingebaut oder eingebaut bekommen.Der Monitor muss von 1995 oder so sein, hatte nie probleme mit dem lief auch immer einwandfrei auch die Boxen die am Monitorseite befestigt waren gehen noch. Wie lange hält den so ein Röhrenmonitor(crt)?

Kannst du mir vlt noch ein paar infos zu Powerstrip geben?
Danke das ihr noch immer alle so dabei seit und mir versucht zu helfen ist echt nett. Ich war schon in diversen anderen Foren bei manchen nichtmal eine antwort bekommen oder meiner meinung nach nicht sehr gute antworten.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Also das es an der Grafikkarte liegt kann eher ausgeschlossen werden, die Karte gibt ein Bild aus oder nicht, den Rest erledigt der Treiber und der Monitor. Wie lange so ein Teil hält kann man so auf eine Zeit X nicht festmachen, manche sind schon kurz nach der Garantie fertig und andere laufen nach 10 Jahren noch. Ich denke aber das dein Monitor das EoL erreicht hat mit gut 16 Jahren. Zu Powerstrip kann ich jetzt so nicht mehr viel sagen, da ich es schon lange nicht mehr genutzt habe. Ich würde es einfach herunterladen und mal die Reiter durchhangeln.
 
TE
D

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Ok werde ma schauen wegen Powerstrip. Denke mein Pc ist eh schrott.Der spinnt immer meh. In letzter zeit summt der immer so beim start für kurze Zeit und das bild ist wie gesagt sau dunkel. Erst nach der Zeit is das summen weg und wird etwas heller. Manchmal hängt der sich auch beim Start einfach auf oder geht einfach aus,so das er nicht so wieder angeht. Ich muss das netzteil hinten immer aus machen und paar sekunden warten, dann wieder einschalten.Der pc läuft dann aber irgendwie nicht so rund teilweise. Gibt viele baustellen bei diesen Pc :(
 
Oben Unten