Bild von neuem Sockel 2011 MB

Die RAMs sind sehr nah am Sockel, ich glaube nicht, dass die üblichen Tower Kühler problemlos passen, nur die schlanken eben.
Aber die Hersteller bringen dann schon neue Modelle auf den Markt, da mache ich mir keine Sorgen.
Und der 2011 Käufer guckt eh nicht mehr hin, wenn der Kühler 70€ kostet.

Keine Ahnung, aber bisherige Systeme, oder was man halt so sehen konnte, waren immer Fertigwasserkühlung ausgestattet, keine fetten Doppel Tower.
Kann auch sein, dass mehr kompakt Wasserkühlungen dafür rauskommen.

Hey Leute,
ich schnall das jetzt nicht ganz mit den sockeln...
der 2011er ist ein eigener sockel, also was anderes als meinetwegen wie der 1155er?
und die gen3 boards von z.b. asus - was machen die?
pci 3.0 und proziunterstützung für den jetzt kommenden prozi von intel?
und der 2011er ist für die ivy bridge und der 1155er/gen3 für die sbE?
:D

LG

Die RAMs sind sehr nah am Sockel, ich glaube nicht, dass die üblichen Tower Kühler problemlos passen, nur die schlanken eben.

Das liegt aber in erster Linie daran das der Sockel deutlich größer ist. Entscheidend für den Kühler ist aber nicht der Abstand zum Sockel sonden zu den Kühlerbohrungen. Hier ist der Abstand, nach den Bildern im vergleich zu Sockel 1366 Boards zu urteilen, zwischen RAM Bänken und Bohrungen nur unwesentlich bzw überhaupt nicht kleiner als bei aktuellen Sockel 1366 Mainboards. Ich wüsste also nicht warum jetzt aufeinmal Kühler die nicht durch die höhe der RAMs blockiert werden nicht passen sollten.

Edit: Dazu kommt noch das man bei Boards mit 8 Slots immer noch die möglichkeit hat den äusseren Slot des jeweiligen Kanals zu nutzen, wenn das nicht wie bei den Sockel 1366 Boards ohnehin so vorgesehen ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich schnall das jetzt nicht ganz mit den sockeln...
der 2011er ist ein eigener sockel, also was anderes als meinetwegen wie der 1155er?
und die gen3 boards von z.b. asus - was machen die?
pci 3.0 und proziunterstützung für den jetzt kommenden prozi von intel?
und der 2011er ist für die ivy bridge und der 1155er/gen3 für die sbE?

LG

Sockel 2011 hat nichts mit Sockel 1155 zu tun. Der eine ist High End, der andere Mittelklasse.
Ivy bringt für Sockel 1155 PCIe 3.0 mit, beim Sockel 2011 ist es schon drin.

Sockel 2011 hat nichts mit Sockel 1155 zu tun. Der eine ist High End, der andere Mittelklasse.
Ivy bringt für Sockel 1155 PCIe 3.0 mit, beim Sockel 2011 ist es schon drin.
Also kann ich SBE und Ivy auf den 1155er packen?
und wenn ich [URL="http://gh.de/eu/685157]das Board[/URL] nehme hab ich eigendlich doch kein Nachteil zu dem 2011er Sockel, oder?
Wann kommen denn die ersten Boards mit dem Sockel 2011er?

Ich hoffe, dass ist nicht zu Off-Topic

LG

Genau, jetzt kommen 3 für Sockel 2011 und im Frühjahr dann die Nachfoger von Sandy für 1155.
Irgendwann im Sommer oder Herbst, keine Ahnung, werden dann auch die 22nm für 2011 kommen.

Das Brett ist eigentlich überflüssig. Ohne Ivy kannst du PCIe 3.0 nicht nutzen. Ob PCIe 3.0 in Games überhaupt mehr bringt, muss sich auch erst noch zeigen, ich tippe mal, dass der Unterschied bei weniger als 1% liegt.
Kauf dir das normale P8Z68 V, wenn du den Chipsatz haben willst.

Okay, danke für die Aufklärung :schief:

Aber ich will das Gen3 haben :heul:, das kost ja genauso viel und für 0€ 0,2% mehr leistung später, ist es mir wohl wert :D

Zurück