Bild vom PC über Receiver an TV

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Bild vom PC über Receiver an TV

Moin,

hab mir jetzt endlich mal ein paar HDMI-Kabel gegönnt, damit ich die nicht immer umstecken muss. Allerdings klappt das nicht so wirklich. Vorweg, meine PS3 funktioniert tadellos und die ist genauso wie mein PC angeschlossen.

Was ich habe: TV, Receiver (Pioneer VSX821), PC.

Den TV (HDMI 1) habe ich mit dem Receiver (Port: Out) über HDMI-Verbunden.
Die PS3 habe ich an Receiver (Port: Bluray) angeschlossen. (Wenn ich jetzt den TV auf HDMI1 stelle und den Receiver auf Bluray, erscheint das Bild, halt so wie es sein soll)

Den PC habe ich per HDMI an Receiver (Video1) angeschlossen. Schalte ich den Receiver jetzt auf Viedeo1 und den TV auf HDMI1, passiert nichts. Mein PC schaltet zwar auf Dual-Monitor betrieb und erkennt auch den TV, aber an diesem kommt kein Bild an??? Hab auch schon die Kabel getauscht, falls diese nicht auf-abwärts kompatibel sein sollten, aber das funktioniert auch nicht.

Das ganze funktioniert nur, wenn ich den PC an den zweiten HDMI Port vom TV anschließe (Ist ja auch logisch), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, da ich auch noch meinen Server via HDMI anschließen möchte. Und der TV hat nur 2 HDMI Ports.

Was ist da falsch??

AW: Bild vom PC über Receiver an TV

Teste mal andere Kabel, manchmal liegt es nur daran, und keiner weiß, WARUM das eine Kabel geht und das andere nicht... oder Du musst halt explizit kein dual-monitoring machen, sondern den HDMI als Hauptausgang und einzigen wählen.

Also ich hab die kabel mal getauscht klappt auch nicht. Problem ist sobald der PC den TV erkennt wird mein monitor der sekundäre xD dann komm ich nicht mehr ans nvidia Fenster ran. Kann man das irgendwie deaktivieren.hab in den Einstellungen auch schon den Haken für den TV rausgrnommen etc aber jedes mal wenn ich um stecke ist mein monitor der sekundäre und ich seh nur den desktophintergrund

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du den Monitor ausschaltest und erst DANN das HDMI anschließt?

Genau das selbe. Bei solchen Sachen könnt ich ja glatt wieder durchdrehen. Ich kann nicht mal ausschalten das mein monitor sofort als sekundär erkannt wird. Und der TV bleibt schön schwarz mit kein signal. Hab ja auch ein Server hier und bei dem ist das genau das gleiche

Geht es denn ohne den Receiver als Zwischenstation am "ersten" HDMI-Port des LCDs?

Und hast Du mal den PC an den Anschluss des Receivers gemacht, an dem zur Zeit die PS3 ist, also "bluray" ? Vlt ist bei "video 1" ja nur was falsch konfiguriert?

Ach so: Hast denn Ton vom PC?

Ja wenn der PC direkt an TV angeschlossen wird funktioniert es. Anschlüsse hab ich auch schon alle durchgetauscht.

Letzteres würde ich ja gerne testen aber wie gesagt sobald man das kabel anschließt sieht man am monitor nur den Hintergrund' somit kann ich nicht den sound über den receiver am PC aktivieren

Ja wenn der PC direkt an TV angeschlossen wird funktioniert es. Anschlüsse hab ich auch schon alle durchgetauscht.

Letzteres würde ich ja gerne testen aber wie gesagt sobald man das kabel anschließt sieht man am monitor nur den Hintergrund' somit kann ich nicht den sound über den receiver am PC aktivieren

Das musst Du auch normalerweise nicht - WENN HDMI erkannt wird, sollte automatisch der Ton per HDMI zum Receiver gehen. Zumindest von den Anwendungen, die Du erst danach startest. Dazu am besten schon vor dem Anschluss des Kabels mit dem Mauszeiger ein Icon markieren, zB ein Game oder nen Medienplayer, und dann später einfach ENTER drücken.

Das klingt echt seltsam dein Problem. Ich habe bei mir eine ähnliche Lösung, nur mit einer Xbox 360. Bei mir geht alles über einen Denon Receiver und auch dort musste ich anfangs nur den Input Mode verändern, da der umkonfiguriert war. Schon einen anderen HDMI Port am Receiver probiert für den Rechner?

Das musst Du auch normalerweise nicht - WENN HDMI erkannt wird, sollte automatisch der Ton per HDMI zum Receiver gehen. Zumindest von den Anwendungen, die Du erst danach startest. Dazu am besten schon vor dem Anschluss des Kabels mit dem Mauszeiger ein Icon markieren, zB ein Game oder nen Medienplayer, und dann später einfach ENTER drücken.

Nope auch kein Ton... Hab auch mein KH rausgezogen, etc. Neugestartet, gibt aber kein Ton von sich.
Ich bin kurz davor das Teil zu verkaufen. Hätt ich mir bloß den yamaha geholt

Das klingt echt seltsam dein Problem. Ich habe bei mir eine ähnliche Lösung, nur mit einer Xbox 360. Bei mir geht alles über einen Denon Receiver und auch dort musste ich anfangs nur den Input Mode verändern, da der umkonfiguriert war. Schon einen anderen HDMI Port am Receiver probiert für den Rechner?

.... Ja.. wie schon geschrieben. HDMI Controll ist auch an

Kann man das wenigstens nicht irgendwie ausstellen, das mein Monitor sich gleich in anderen Modus schaltet? Dann könnte man wenigstens noch was ausprobieren und umkonfigurieren

Zuletzt bearbeitet:

Also, mein Laptop (auch nvidia-Graka, ne 8600m GT) geht an meinem Yamaha-Receiver ebenfalls nicht. Scheint ne nvidia-Krankheit zu sein, aber nur in Einzelfällen ^^

Das mein Server ja aber auch nicht geht ist zu viel des guten. Witzig ist das der Boot Vorgang vom Server noch gezeigt wird und vor der anmeldemaske ist das das Bild weg. Egal was ich einstelle.

Problemgelöst. Konnte die Nvidia Systemsteuerug mit Windows + PFeiltasten auf den Bildschirmholen. Hab dann einfach mal die Auflösung vom TV niedriger eingestellt (Auf 1080i) und tada funktioniert -.-

:D

Zurück