Bild friert ständig kokplett ein - ATI-Mobility Radeon 5650

john_jeremy

Schraubenverwechsler(in)
Bild friert ständig kokplett ein - ATI-Mobility Radeon 5650

Hi zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Notebook und vermute, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat. Möglicherweise könnt ihr mir mit meinem Problem helfen.

Mein Notebook ist ein Acer Travelmate 5740G. Im Mai war mein Notebook bereits einmal zur Reparatur bei Acer (Festplatte und Arbeitsspeicher wurden ausgetauscht). Kurz darauf fingen aber wieder Probleme an. Spiele die zuvor einwandfrei funktionierten kann ich nur noch bedingt spielen. Auf etwa 5 sek. Spielzeit folgt ein 5 sek. freeze.
Auch bei normalen Anwendungen oder wenn ich mich auf dem Desktop befinde und nur die Musik läuft, kommt es relativ häufig vor, dass das Bild einfriert und ich währenddessen einen verzerrten Ton höre.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass die Datentransferrate ziemlich zu wünschen übrig lässt. 20MB/s waren so ziemlich das Maximum... obwohl ich die Daten Festplattenintern kopiert habe.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Falls ihr noch iwelche Daten benötigt versuche ich sie natütlich schnellstmöglich zu posten.

Schonmal im voraus viele Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild friert ständig kokplett ein - ATI-Mobility Radeon 5650

Hi,
das mit der Grafikkarte kann mit dem Treiber zu tun haben, lad dir mal die neuste version.
Mit der Festplatte kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Gruß
Daniel S.

Hi Daniel,

das habe ich auch zunächst gedacht. Der Install Manager bei ATI sucht automatisch nach dem aktuellsten Treiber. Ich habe mein Notebook bisher schon 3mal formatiert und die aktuellsten Treiber installiert um Softwarefehler auszuschließen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Wäre halt ne tolle Sache, wenn ich den Fehler eigenständig beheben könnte...

Ich danke dir dennoch für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße

Vielleicht könnte es ja auch mit der Hardware zu tun haben, also das die Festplatte defekt oder beschädigt ist.
Ich neheme mal an, dass du eine HDD hast, versuch doch mal zu hören, ob die beim kopieren seltsame Geräusche macht.
Was hast du für ein Betriebssystem ? 32 oder 64 bit ?

Hi,
also ich habe eigentlich bereits ausgeschlossen, dass es die Festplatte ist, da mir ja erst eine neue verbaut wurde und ich mal mit CHKDSK geprüft habe. Werde aber mal mit HD-Tune nochmal auf Error scannen und die Geschwindigkeit testen. Vielleicht sogar mal ne andere Festplatte ausprobieren (hab noch eine von meinem alten Notebook hier herumliegen)

als ich nutze Windows 7 mit 64-Bit. Ungewöhnliche Geräusche habe ich keine wahrgenommen. ja habe eine HDD

melde mich nochmal wenn ich die Festplatte 100%ig ausschließen kann... Danke für eure antworten

so... hab grad mal die Festplatte geprüft und ein Benchmark durchgeführt.
Fehler wurden keine festgestellt.
Transferrate: Min: 28,4 MB/sek Max.:83,1 MB/sek Average: 64,4 MB/sek
Access Time: 17,1 ms Burst Rate: 102,2 MB/sek CPU-Usage: -1,0%
Temperatur lag immer zwischen 40 und 47 °C

Kann man anhand dieser Ergebnisse irgendwelche Schlüsse ziehen? Sind die Fehler evtl. doch eher bei Prozessor oder Grafikkarte zu suchen? ...und wie kann ich das überprüfen?

Die werte aus dem Benchmarkprogramm sind normal, jedoch ist es komisch, dass bei normalen gebrauch nur so wenig ankommt.
Vielleicht hilft ja ein Bios Update.
mfg
Daniel

Zurück