Intel HD Graphics aktivieren

S

Silvana_

Guest
Vorgeschichte:
Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook für 130 Euro gekauft. Acer Aspire 5740D

Intel Core i5 430M
4 GB DDR3
ATI Mobility Radeon HD 5650

Die Verkäuferin hat mir verschwiegen, dass die Grafikkarte defekt ist.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Wenn ich die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere habe ich diese Fehler nicht.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Wie man sieht ist die Intel HD Graphics nicht im Geräte Manager.

Ich habe den neusten Intel Treiber für meine CPU installiet, aberes taucht nicht auf.
Dann habe ich VGA_Intel_8.15.10.1995 von der Acer Seite installiert. Nichts taucht auf. Es wird auch immer nur Intels Turbo Boost Technology installiert aber kein Intel HD Graphics driver.

Weiß einer Rat? Ich möchte mit der Onboard Grafik spielen.
 
Offtopic: zurückgeben oder einen saftigen Preisnachlass aushandeln falls es bei ebay gekauft wurde. 130€ wären auch bei einwandfreier Funktion nicht gerade ein Schnäppchen.

Kannst du im Bios die dedizierte GPU deaktivieren?
 
Würde ins Bios gehen und die onboard Karte aktivieren. Meine, F2 drücken, wäre es bei deinem Gerät. Gibt wohl mehrere Fälle, wo man aber nicht rein kommt. Habe das im Netz eben vom Acer Support bei einem ähnlichen Problem gefunden: "Bitte resetten Sie das Gerät in dem Sie das Netzteil und den Akku entfernen, den Ein-Ausschalter anschließend 3-4x betätigen und jeweils für 4-5 Sek. gedrückt halten.
Nun können Sie das Netzteil anschließen und das Notebook neu starten. Das Bios müßte sich nun wieder öffnen lassen."
 
Ich habe über Ebay kleinanzeigen gekauft. Die Verkäuferin gibt mir das Geld nicht zurück und auch bei einem Preisnachlass ist sie sturr.

Intel Core i5 430M

Drivers & Software

Das ist der aktuellste Treiber für den Prozessor.

Ins Bios komme ich rein, aber ich finde dort keine Option wo man die Onboard Grafikkarte aktivieren kann. Auch eine Option um die dedizierte Grafikkarte zu deaktivieren fehlt.
Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass der Prozessor eine Intel HD Grafikeinheit besitzt.
Das Problem ist auch, dass der Treiber nur die Intel Turbo Boost Technology installiert und mehr aber auch nicht.
 
Natürlich hat der Prozessor eine integrierte GPU. Nur leider ist es gerade bei älteren Notebooks mit AMD-GPU nicht immer möglich diese zu deaktivieren bzw. die integrierte zu nutzen. Beispielsweise wenn das Display elektrisch an der dedizierten GPU hängt. Wie es bei diesem ist weiß ich leider nicht.

Aber nochmal nachhakend hierzu "Wenn ich die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere habe ich diese Fehler nicht."
Wieso ist das keine Lösung?
 
Im 2 D Betrieb ist es ja toll. Nur wenn ich ein Spiel starte dann läuft es nur mit 2 FPS.
 
Normal, mehr bringt die Onboard gpu nicht. Kannst du nicht per afterburner den vram untertakten ?

Alternativ backen, das wäre aber die letzte Lösung.

Wenn der VK auf stur schaltet, ab zur Polizei und Anzeige wegen Betruges. Bankdaten etc. hast du doch.
 
VRam runtertakten. ok Ich versuche es. Wie geht das denn genau? Ich habe das noch nie gemacht. Afterburner ist nun installiert.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen gilt gekauft wie gesehen. Die Anzeige kann man sich sparen.
 
Ich kann nur den Core clock und den Memory clock ändern. Ich habe beide mal um 100 mhz verringert.
 
Wenn die defekte Grafikkarte verschwiegen wurde ist das nicht gekauft wie gesehen. Das ist ein Mangel der erst nach eingehendem Test der vor Ort nicht unbedingt möglich ist ersichtlich ist. Ob man da allerdings mit Betrug durchkommt ist fraglich. Angst machen kann man da auf jeden Fall, vielleicht hilft bereits das Argument, dass man ansonsten rechtliche Schritte einleitet.
 
Was für ein Unsinn.
Was für eine fundierte Aussage :D

Na gut dann eben anders ausgedrückt: Damit eine Anzeige auch nur ansatzweise Aussicht auf Erfolg hat müsstest du nachweisen können dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war. Versteckter Mangel und so. Die Beweislast liegt beim Käufer. Einen solchen Beweis zu erbringen ist nicht nur nahezu unmöglich, auch würden die Kosten für ein Gutachten den Kaufpreis bei weitem übersteigen. Das ist der Grund warum man Ware bei Ebay Kleinanzeigen persönlich abholen und gründlich untersuchen sollte. Erweiterten Käuferschutz wie beispielsweise bei Ebay gibt es hier nicht.
 
Die ganze Zeit nun EA Play angeschaut und keine Grafikfehler. Core Clock von 715 auf 425 runtergesetzt. Memory Clock von 975 auf 625 gesetzt. Danke an Chinaquads für den Vorschlag.


EDIT: Heute 13.06. ist der Fehler wieder da trotz runtergetakteter Karte. Schade :(

Das sind die Temperaturen im Desktopbetrieb.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück