Bild einbrennen bei TFTs noch ein Problem?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ist es heute bei LED-TV-Geräten oder Monitoren noch ein Problem, wenn stundenlang ein helles Programmlogo immer an der gleichen Stelle ist oder das Bild eine Weile auf Standbild steht?

Gruß
Tim
 
Ist möglich, auch ein vorübergehendes Rauschen im Backlight ist möglich, aber das ist zumeist bereits behoben sobald der Bildschirm kurz ausgeschaltet wird bzw. geht vorüber nach einer gewissen Zeit, es gibt allerdings auch Programme die dauerhaften Schaden am Backlight und am TFT anrichten können.

Ich musste selbst mal meinen Zweitschirm zur Reperatur geben aufgrund eines dauerhaft rauschenden Backlights samt eines nicht vorrübergehenden leuchtenden Breiches im zentrum des Schirms in folge eines Aggressiven Monitor Testprogramms.

Aber unter normalen Bedingungen sollte das nicht vorkommen bzw. nur vorrübergehender Natur sein.
 
Mich würde aber mal interessieren, wie das technisch begründbar ist?
Es sind doch einzelne Pixel und mit LED-Backlight, verglichen mit einem alten Röhrenfernseher oder Monitor ist es für mich daher schwer verständlich, wie sich ein Bild dauerhaft "einbrennen" soll?

Ich kam auf die Idee mal nachzufragen, weil ich ja überlege einen iMac 5K zu kaufen, bei dem der 5K-Bildschirm ja sozusagen das technische Highlight ist und vermutlich ca. 80 % des Gesamtpreises des Gerätes ausmacht.
Wenn sich da nun was einbrennen sollte, wäre das ganz schön ärgerlich...
Das ist ja eine ganz andere Preisliga als bei einem 200 Euro FullHD TFT oder 280 Euro LCD-TV.
 
Zurück