Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Ich bin von AMD im Grafiksektor momentan total enttäuscht

Naja, du mußt das so sehen: AMD war nach dem Kauf von Ati und 'dank' des Llano- und Bulldozerdesasters fast weg vom Fenster, im Prinzip pleite und haben all ihre letzte Kraft gebündelt in den Zen gesteckt und damit den großen Befreiungsschlag gefahren und hinbekommen. Jetzt fahren sie erstmalig wieder richtig gute Gewinne ein, die Aktien liegen gut und jetzt habe sie die Luft und können langsam anfangen, sich auch wieder um ihre GPUs zu kümmern.
 
Dann sollten sie auch mal alle Kräfte bündeln und am Treiber arbeiten! Es nützt nämlich nicht den mit 100 Features zu bestücken die auch wirklich toll und sinnvoll sind, wenn es aber dauernd wo abschmiert und bei jedem Update eine neue Überraschung kommt was nun wieder nicht geht!
 
Naja, du mußt das so sehen: AMD war nach dem Kauf von Ati und 'dank' des Llano- und Bulldozerdesasters fast weg vom Fenster, im Prinzip pleite und haben all ihre letzte Kraft gebündelt in den Zen gesteckt und damit den großen Befreiungsschlag gefahren und hinbekommen. Jetzt fahren sie erstmalig wieder richtig gute Gewinne ein, die Aktien liegen gut und jetzt habe sie die Luft und können langsam anfangen, sich auch wieder um ihre GPUs zu kümmern.

Ich glaube eher der Konsolen-Deal hat ihnen den Hintern gerettet bzw. genug Luft verschafft um Jim Keller auf ein Bierchen einzuladen. Auf jeden Fall haben sie sich extrem gefangen gegen zwei solche Giganten, dass muss man schon sagen. Sollte man irgendwann mal verfilmen. :) Wobei ich auch glaube Intel und Nvidia hatten auch immer ein Interesse daran das AMD nicht stirbt, schon aus kartellrechtlichen Gründen.
 
Ich meinte nicht dich, sondern den NVIDIA-Nutzer, der etwas über die Radeon-Treiber behauptet, die auf seinem System sicher nicht installiert sind.

Das kommt mir wie die Chrome-Nutzer vor, die immer über Probleme des Firefox berichten...
 
Also zum Thema Treiber kann ich mich bei beiden Herstellern nicht beklagen ... von 8800 GTS, HD 4870, Hd 6970, R9 290 bis hin zur 1080 Ti hatte ich nie Treiber Probleme bei meinen Games ... auch wenn ich noch mit der 1080Ti zufrieden bin , mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken über ein Upgrade.

Nur gefällt mir die Preisentwicklung absolut nicht.
Ich hoffe hier auf ernsthafte Konkurrenz für Nvidia und wenn big Navi auf +- 10-15% an die neue Nvidia gen. rankommt ist das in meinen Augen vollkommen okay, solang der Preis passt.

Unterm Strich spielt es für mich keine Rolle welchen Hersteller ich kaufe, solang Preis und Leistung für mich stimmen.

Warten wir mal ab, die Spannung steigt schon mal :D.
 
Ich kann mich seit der Radeon 9800 Pro nicht über die AMD/ATi-Treiber beklagen. Ein paar temporäre Hoppler nach grossen umbauten sind m.M. normal.
Mein grösster Kritikpunkt ist die dürftige OpenGL-Unterstützung bei 15-20 Jahre alten Spielen. Ergo wayne.

Natürlich wäre es toll wenn AMD einige Features schneller bringen würde. Aber ich denke da werden sie dank dem Erfolg durch Ryzen nun nochmals ordentlich zulegen :)
 
Du beschränkst dein Erfahrungwerte also nur auf die letzten ~5 Jahre?

Yep. In diesem Fall schon(Vega64/Radeo VII). Einfach weil es noch einigermaßen aktuelle Ereignisse sind/waren. Was vor Urzeiten war, kram ich jetzt nicht aus, da die Welt sich weiter dreht.

Und du redest von "Sprüchen", plural, welche waren das denn genau? Ich kenne nur "poor volta" und das ging vom Marketing aus, welches von Chris Hook geleitet wurde und welcherAMD bereits 2018 verlassen hat.

Naja, es wurde schon mal erwartet, dass AMD Konkurrenz im Highendbereich bringt. Dann kamen halt Sprüche wie:"AMD loves Gamers, AMD loves High Performance." und alle dachten, jetzt kommt n richtiger Hammer.
"Radeon VII processor, the first 7nm processor built for gaming". Immerhin mit 16GB HBM ! 1TB/s Bandbreite. Ja ... und dann kam halt die Radeon VII. Nicht schlecht, aber ... die kam halt an die alte 1080Ti ran. Mehr aber auch nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

1.jpg


Wenn ich jetzt wieder Sprüche lese, denk' ich an sowas zurück und erwarte lieber erst mal nicht zu viel. Jedenfalls nicht, dass Big Navi eine mögliche 3080Ti schlagen wird.
Da das alles reine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt ist, darf natürlich jeder gern erwarten und sich wünschen, was er möchte. Sowohl Big Navi und als auch 3080(Ti) ist alles nur Spekulatius.

"Poor Volta" meinte ich jetzt nicht alleinig und explizit. War natürlich auch einer der Sprüche, die man sich merkte. Sondern eher, dass es auch vorher schon öfter große Erwartungen gab(Vega 64 ?) und hinterher kam halt nicht so der große Wurf raus.
Auch durch "Sprüche" von Lisa Su.

Kann natürlich jeder anders sehen. Da wird's wahrscheinlich auch viele Meinungen zu geben.

Dass sie mit Big Navi direkt ganz vorn landen, auch noch vor einer 3080Ti ... da glaub ich erst dran, wenn's ich's sehe. Wo die neue Karte dann im Vergleich mit einer 3080 steht, schaun wir mal.

Was war nicht im Vorfeld zu der Radeon VII mit HBM Speicher spekuliert worden, wie die abgehen würde.
Naja ... ging so.

Ich hör' sie(Lisa Su@ CES 2019) noch sagen:"We really believe in the Highend Enthusiast Market."
Mal schauen, ob sie diesmal liefert.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass bereits Vega 64 und Radeon VII der große Wurf waren, aber ich bin das halt nicht.
Kann man so, oder so sehen.

"Gamers need hardware for AAA Titel in 4k @ max settings ?"
Joah .... wäre schon schön. Aber was da flüssig heißt, interpretiert halt jeder anders.

YouTube

Hat mal einer getestet, was die in RDR2 in 4k @ max settings so bringt ?
Sprüche sind schön. Aber ich würde gern mal sehen, was die da so raushaut an FPS.

Ok ... hab n Video dazu gefunden. Is gar nicht mal so schlecht, denn manchmal sind's auch über 40 fps.

Ich hätte ja bei solchen Sprüchen(happy with radeon7 @ 4k max settings) eher mit 60+ fps gerechnet: YouTube
Oder wenn's wenigstens zwischen 50 und 60 fps gewesen wären.
Aber 30-40 fps finde ich nicht mehr flüssig.
edit:
2.jpg

Und wer das mit ner Radeon VII, oder mit ner 2080Ti so spielen möchte, bitte.
Ich dreh' lieber n paar Regler runter und spiel das dann mit mindestens 50-60 fps, gern mehr.

Bei der ersten 7NM High Performance GPU mit 16GB HBM Speicher hatte ich auch mehr erwartet.

Mal sehen, ob Big Navi dann das bringt, was ich früher schon erwartet hatte. Bin gespannt, wie der Vergleich hinterher so ausgeht.
Mittlerweile spielt ja auch RT ne kleine Rolle im Highend. Mal schaun.


Also kurz: Mit "Sprüche" meinte ich jedenfalls nicht nur den "poor Volta" Spruch.
Eher dass es im Vorfeld immer hohe Erwartungen und Marketingsprüche gab und hinterher war es dann halt doch ne "recht normale" GPU, auch mit außergewöhnlichen technischen Voraussetzungen, die hervorragend klangen.
Aber so an die Spitze des Highend kam AMD in letzter Zeit nicht.

Das meinte ich, bezüglich Sprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.
Also bei den AMD treibern bin ich etwas zwiegespalten.
Die 5700 ist meine erste AMD GPU und bisher bin ich mit dem 19.12.1 unterwegs. Jeder (!) neuere verursachte bisher Probleme bei mir. Aber so what? Bleibe ich halt erstmal beim 19.12.1. Bezüglicher der Monitor Debatte hier im Thread:
Dürfte ich mich dann mit meinem 2011 erschienenem 60Hz FHD LED Fernseher der explizital als "NO Monitor, TV Series" gekennzeichnet ist nurnoch im Keller verstecken? Für mich als casual Gamer reicht auch das noch aus :schief:

MFG
TJW65
 
Hallo zusammen,
nun, bin offen für beide Lager, mal schauen, was tatsächlich rauskommt. Wichtig wird sein, wie Cyberpunk 2077 mit Raytracing laufen wird. Kommt ja ein wenig später raus als geplant, da kann
man dann Ende des Jahres planen, welche GPU es werden wird.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Müssen sie ja auch garnicht. Es würde vollkommen Ausreichen, wenn sich big Navi auf der höhe einer 2080ti befindet und nicht mehr als 800euro dafür verlangt wird...

Nope, meine 1080ti habe ich Sommer 2017 für 699€ gekauft, mit 2080ti Leistung für 800€ bekäme ich nach 3 Jahren und 2 weiteren GPU Generationen immernoch die gleiche Leistung fürs Geld.:hop:

Big Navi sollte die 2080ti deutlich schlagen und mit dem Flagschiff RTX3000er mithalten können.
Naja und realistisch: einfach gute Leistung für gutes Geld bieten, wie auch immer das aussehen soll...
 
Tja AMD, dann liefert mal!
Bisher kamen im GPU-Bereich zwar viele Sprüche von euch ("Poor Volta" und Co) aber keine überzeugenden Konkurrenzprodukte im HighEnd-Bereich.
Ich hätte definitiv nichts dagegen wenn endlich auch mal die Leistung in der Königsklasse überzeugen könnte. :daumen:
 
Das mit dem Biosdesaster und Intels Quartalsbericht lässt die Aktie gerade schwer abstürzen.
2,6% hat AMDs Aktie heute beim Nasdaq abgegeben, das nennst du schwer? Vielleicht solltest du dich besser von der Börse fernhalten. Wenn AMD nächste Woche seine Zahlen für Q4 2019 und den Ausblick für 2020 bekanntgibt, kann es schon wieder ganz anders aussehen.
 
Es wäre schön mal wieder eine High- End Karte von AMD zu sehen, aber irgendwie glaube ich da noch nicht dran. Ich muss es gesehen haben.

Dafür läuft eben beim AMD Karten Markt zu wenig. Bis 400€ sind die aktuell gut aufgestellt. Die 5700(XT) ist eine gute Karte und endlich mal ein Lichtblick und bietet gute Konkurrenz.

Aber High End? Die letzte wirkliche High- End Karte von AMD, war die R9 290X, was schon 5 1/2 Jahre her ist. Fury, Vega, Radeon VII sind für mich bestens falls obere Mittelklasse, aber weit weg von High- End.
 
Ich meinte nicht dich, sondern den NVIDIA-Nutzer, der etwas über die Radeon-Treiber behauptet, die auf seinem System sicher nicht installiert sind.

Das kommt mir wie die Chrome-Nutzer vor, die immer über Probleme des Firefox berichten...

Achja??? Dann schau mal in den Navi Thread bevor du Schlaumeiern tust! Mir geht das echt wohin wenn man seine Meinung postet muss man immer gleich von irgend jemanden toxisch angemacht werden!

Ich habe genau aus diesem Grund erst vor kurzen gewechselt (braucht man nur mal kurz in den Navi Thread schauen) aber eh wursch was man hier schreibt es wird nur Stunk gesucht und andere Meinungen sind hier nicht erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht das echt wohin wenn man seine Meinung postet muss man immer gleich von irgend jemanden toxisch angemacht werden!

Ich habe genau aus diesem Grund erst vor kurzen gewechselt aber eh wursch was man hier schreibt es wird nur Stunk gesucht und andere Meinungen sind hier nicht erwünscht!

Du musst glaub ich etwas entspannter werden. ;) :nicken:

Wenn du dich öfter hier rum treibst, kriegst du entweder ein dickes Fell, oder eine sehr gut ausgestattete ignore-liste.

Oder wie in meinem Fall ... beides ! :D

3.jpg

So eine Liste kann im "Troll's Paradise" (PCGH Forum) wirklich helfen. :)
 
Ich warte ja immer noch auf den großen Coup der Radeon Group...

Big Navi könnte sich theoretisch mit 80 CUs, ~1400 MHz GPU Takt, 512Bit Speicherinterface, 16 GB GDDR6 und 300 Watt TDP sich im besten Falle an der 2080Ti vorbeischleichen und auf RTX Titan Niveau landen. (Faulheitsrechnung: 222 W x 2 x 0,85 (für N7+ ~15% weniger Leistungsaufnahme als N7 lt. TSMC) ~377,4 W | 1770 MHz : 377,4 x 300 ~1407 MHz | 63,7% (5700XT GPU Rangliste 2020) : 1770 x 1400 x 2 ~100,8%) Eine RTX 3080 Ti wäre sicher noch außer Reichweite. Einer RTX 3080 könnte man durchaus Paroli bieten. Aber, um die RTX 3080 zu schlagen... (Greta-freundliche Rechnung 76,3 % x 1,3 ~ 99,2% bei ~192W Volle Lotte: 76,3% x 1,43 ~109,1% bei ~225 W)

Hm, ich weiß ja nicht aber warten wir einfach mal ab...
 
Den 4K Markt will man übrigens seit der
-Fury
-Vega
-VII

angreifen. Da bleib ich doch lieber bei FHD, da überzeugt auch das AMD Angebot mehr
 
Zurück