Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Ich weiß gar nicht warum schon wieder ein AMD vs Nvidia Grabenkrieg daraus wird.
Nvidia hat mehr Power seit einiger Zeit? iss so!
Ist AMD Deswegen Schlecht? Nein! Nur einfach nicht im High End Segment vertreten....By the way ich fände es erstrebenswert.

NV liefert ein mue mehr Power für den 3 fachen Preis. Ist Das erstrebenswert, aber sicher net für Jeden.
Bei AMD kannste ne U3 heute für 399€ kaufen und statt 2160p halt in 1800p spielen. (GPU-Scaling+RIS)
8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra ,GDDR6,3xDP,HDMI 3Fan retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Weiss jetzt net ob ne Trio unbedingt an nem PC-Moni sein muss? (für ältere TV ohne VRR/FS evtl. sinnvoll)
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti
Man kann natürlich gleichermaßen auch ne kleinere NV nehmen mit GPU-Scaling+Sharpen.
 

Anhänge

  • TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mü mehr Leistung?
Eine 2080ti ist 50% schneller als eine 5700XT.
Dass die 2080ti zu teuer ist, darüber brauchen wir tatsächlich nicht reden.
 
Kommt ganz auf das Game an. Im günstigsten Fall sinds nur 27%, die ne U3 langsamer wäre.
Das ist easy mit GPU-Scaling zu kompensieren. 1/(0,85x0,85) -->38% mehr Fps im Idealfall
Faktoren <0,80..0,85 sind möglich aber wg. der Bildquali net mehr zu empfehlen.

Und wir reden hier über PC-Monis mit Freesync, wo eh net jedes Fps erf. ist.
(alte 60Hz-TV@Vsync ist was ganz Anderes = z.T. bei den Ti-Usern im Spielzi.?)
Moderne TV@FS sollten auch noch mit Navi nutzbar sein. (als 2.PC im Wozi oder Hobbykeller)

BF5: Into the Jungle sollte gut laufen:
https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/News/Update-6-1342101/
 

Anhänge

  • BF5@U3.PNG
    BF5@U3.PNG
    121,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, man sollte sich für den 2.PC mal ne Liste machen, welche Games da laufen sollen.(mit wieviel Fps)
oder
Falls es nur ums Spielzi. geht, finde ich auch die neuen 3840x1080-Monis ganz interessant.
 
Falls man net den PC im Wozi. hat.
Ist ja auch gerade kurz vor Ampere und BigNavi ne Frage, ob man nochmal soviel investieren möchte.
Sind doch einige Ti-Besitzer im Navi-Thread, wo es dann halt um den 2.PC geht.

edit: Weils gerade in den News ist mit WSV-Verkauf, ältere Samsung mit 50Hz@4k, was der Graka auch helfen würde.
Samsung UE43RU7179 UXZG UHD-TV bestellen | MediaMarkt
Samsung UE55RU7179 UXZG Smart-TV kaufen | MediaMarkt
Hat Jemand die Modelle und kann was zum AutoGameMode sagen?
Im Web gibts immer nur ALLM für die Konsolen.
Funzt das auch an ner AMD-Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Wir können auch gerne den ungünstigsten Fall nehmen, da ist ne 2080ti doppelt so schnell.
Ich muss mir die Leistung meiner 5700 nicht schönreden, ich weiss dass meine 2080ti schneller war.
Doch P/L technisch ist sie der 2080ti weit überlegen und mir reicht die Leistung.

Du hattest ne 2080Ti und hast sie gegen eine 5700XT getauscht? Wenn Du die 2080Ti auch noch gebraucht verkaufen musstest und somit einen Wertverlust mitnehmen musstest, ist das nur schwer zu verstehen.

Klar "reicht" die 5700XT für fast alles, das stelle ich auch gar nicht in Abrede. Und jedem ist etwas anderes im Leben wichtig, auch das steht außer Frage. Aber ich muss mich dann schon fragen, wieso Du Dir überhaupt jemals eine 2080Ti geholt hast, wenn Dir das offenbar alles gar nicht so wichtig ist.
 
Würde eher denken, das momentan der Wiederverkaufswert für ne Ti noch sehr gut ist.
Der Wertverlust bei ner 5700 wird wohl von den Modellen abhängen die 2020 zuerst rauskommen.
Wenns erstmal nur Größere@4k sind, wirds für die WQHD-Grakas net so schnell abwärts gehen.
 
Auch wenn der Wiederverkaufswert ganz gut ist, dürfte der Wertverlust bei einer 2080Ti dennoch mehr als die Hälfte des Kaufpreises einer 5700XT liegen. Nur mal als Dimension.
 
Ich Wechsel halt öfter mal die Hardware.
Zudem hab ich keine XT, sondern eine normale 5700.
Ich hatte Spass mit der 2080ti und UHD 144Hz, nur spiele ich momentan einfach weniger.
Ansichten ändern sich, das musst du auch nicht verstehen.
Man kann es ganz einfach mit einem Wort beschreiben: Genug.
So kann jemand anderes noch mit meiner alten Hardware Spass haben.
 
Wenns jetzt nur als Übergang sein soll, kann man ja auch wg. evtl. mehr Preisstabilität ne 2070 oder 2070s nehmen.
Vermutlich hilft die größere Fanbase etwas länger beim Wiederverkaufswert.
Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6, DVI ab €'*'388,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Insgesamt sind die Preise in dem Segment momentan net schlecht,
und wie bei JoM79 ne 5700 nonXT ist natürlich "sehr vernünftig".
 
JoM79, sicher, jedem das seine.

Dafür, dass Du aber so genug hast (was ich sogar verstehen kann...) verbringst Du ziemlich viel Zeit in einem PC-Gaming Hardware Forum :)
 
Wenns im Büro soooo langweilig ist, kann man schonmal lesen+posten.
Sind eigentlich Viele in den Pausen im Forum unterwegs.

Nachmittags hat man dann eher die Streitereien von den Kiddies.
Da hilft nur ne rieseige I-List wie bei Chris oder gleich die Kiste ausmachen.
 
NV liefert ein mue mehr Power für den 3 fachen Preis. Ist Das erstrebenswert, aber sicher net für Jeden.
Bei AMD kannste ne U3 heute für 399€ kaufen und statt 2160p halt in 1800p spielen. (GPU-Scaling+RIS)
8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra ,GDDR6,3xDP,HDMI 3Fan retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Weiss jetzt net ob ne Trio unbedingt an nem PC-Moni sein muss? (für ältere TV ohne VRR/FS evtl. sinnvoll)
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti
Man kann natürlich gleichermaßen auch ne kleinere NV nehmen mit GPU-Scaling+Sharpen.

Ja und warum muss man dann Wort kriegeführen wie einige hier.

Manch Interessiert der Preis nunmal nicht so maßgeblich, das Weiß Nvidia. Dewegen geht das eben auch -"3 facher" Preis hin oder her. Es ist wie es ist!
Man kann sein "Spielen" an die GPU Anpassen man kann aber auch den GPU-kauf an die Max out-Wünsche anpassen. Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, natürlich sind gerade hier einige bei, die Präferieren ehr zu einer maximal starken Karte und der Preis ist nur ein Notwendiges Übel. Absolut kein Grund von einigen Leuten hier sich wieder geschmaklos anzugiften.
AMD ist gut, nein Nvidia ist viel guterer... Sche*s auf Marken, Technologien und Zukunftspläne dieser Hersteller... Rennen muss das Ding^^

Ich würde auch lieber preisbewuster GPUs kaufen. Aber ein PC ist nunmal nach meiner Fasson auch Leistungs-Monster.
Einfaches Spielen und Abschalten.. da kannst du lachen-- am liebsten mit meinem N64 PS2 und Game Boy Color/PSP! Den PC nutze ich wenn ich geile Grafik im Spiel sehen will. Da rückt die Story oder das Gameplay auch schon mal nach hinten. ca 36 Spiele(gerade gezählt^^:ugly:) hab ich für den PC seit 1999 gekauft/bekommen inclusive Gratisgames. Also WENN ich was spiele am PC muss das zu diesem Zeitpunkt geil aussehen das geht meist nur mit fetter Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@troppa
Letztens hatte ich die 5600XT für die möglichen W/Takt von BigNavi herangezogen.

Jetzt mal noch UVing-Ergebnisse von ner 5700 nonXT, ging bis 981mV@140W ASIC ohne Leistungseinbuße bei nem User#626 im Luxx.
Von daher bin ich mal gespannt wieviel V/W+Takt dann RNA2 haben wird.(vermutlich kaum Takteinbuße)
[Sammelthread] - AMD Navi Sammelthread + FAQ | Seite 21 | Forum de Luxx

Bei Ampere würde es mich auch net wundern, wenn die Default-Spannung unter 1,0V gesetzt wird.
Sieht bei den meisten UVern auch net nach Taktverlust aus.
Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) [Sammelthread] Overclocking/Undervolting| Seite 127 | ComputerBase Forum

@LastManS
Prinzipiell darf jeder für sein Hobby soviel investieren wie Er möchte. Da wir aber im Future Thread sind,
sollte man überlegen wie der Wiederverkaufswert aussieht.
Geh mal davon aus, das Du sofort auf ne 3080Ti wechseln würdest.
Daher die Überlegungen was ein später Vogel JETZT evtl. machen könnte statt Enthusiasmus-Preis für 5 Monate zu zahlen.(Falls die Optimisten Recht behalten und die 3080Ti schon im Juli kommt.)
Da ist dank GPU-Scaling evtl. doch ne kleinere Graka sinnvoll für die kurze Zeit.
Das hat auch nix mit Krieg zu tun, weils mit beiden Colours geht. Gerade im RDR2-Thread ist GPU-Scaling ne gebräuchliche Sache und nix Verwerfliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auch machen bzw. die kaufen die am besten liefert. Ich hasse es Abstriche machen zu müssen und dafür löhne ich halt. Es denken nur nicht viele so und das ist auch ok. Bin da voll bei dir, ich will es dann wenn ich Bock habe das beste Ergebnis und nicht in 1Jahr oder so.
 
Erinnere ich mich jetzt falsch oder gehörtest Du nicht zu den Leuten, die DLSS verteufelt haben? Falls ja: Dann sorry. Sonst... ahem.
Das liegt wohl daran das AMD bikubische Interpolation einsetzt und Nv einen schnöden bilinearen Filter um aufgrund geringer Sample unter DLSS Artefakte zu unterdrücken. DLSS soll das Bild nicht verschönen, sondern höheren Frameraten ermöglichen.
 
Zurück