AW: BGH-Urteil: Filesharing verjährt erst nach 10 Jahren
Zu den gegenwärtigen Gesetzen kann ich nicht viel sagen, was zu was gehört oder wann etwas verjährt.
Fakt ist: Wenn ich etwas haben möchte, was ein anderer hergestellt hat und für einen gewissen Preis verkauft, dann zahlt man diesen Preis oder man lässt es, aber man klaut es nicht und sagt dann, dass ein "kostenfreier" Download ja niemanden weh tut, weil ich ihm nicht die CD an sich weggenommen habe. Man verursacht einen Schaden, ganz egal, wie Ihr den nun nennen möchtet. Das hat auch einfach was mit Anstand und Respekt der Arbeit gegenüber zu tun. Das wurde mir so beigebracht und finde ich persönlich auch nur fair.
Klar hat jeder schon mal was runtergeladen, was eigentlich gekostet hätte. Hat bestimmt auch schon mal jeder ein Gummibär mehr in die Tüte gepackt oder im Tante Emma Laden einen Lutscher eingesteckt. Das gehört halt zu den Dummheiten, die man so macht, wenn jung ist.
Wir sind hier aber alle mehr oder weniger Erwachsen und da gibt es keine Grauzone für mich. Ich möchte einen Gegenstand, eine Dienstleistung oder sonstiges und dafür muss es einen Gegenwert geben. Sehr viel früher waren das Gefälligkeiten oder andere Güter und heute ist's halt, "Dank" des kapitalistischem Systems, das Geld.
Diese Mentalität, sich alles greifen zu wollen, weil es kostenlos wäre und das dann noch zu verteidigen, obwohl der klare Menschenverstand allein schon was anderes sagt, finde ich zum kotzen. Wenn mir etwas zu teuer ist oder den Preis nicht wert, dann kaufe ich es nicht oder spare darauf (wenn es teurere Sachen sind), bevor ich nach Wegen suchen, mir diese kostenlos zu beschaffen und damit vor allem dem Ersteller oder Rechteinhaber in den Hintern trete.
Ich gehöre sicherlich nicht zu der wohlhabenden Schicht unserer Bevölkerung und muss oft den Cent ein paar mal umdrehen. Aber diese Einstellung und Mentalität ist mir trotzdem ein Grauß, auch wenn ich nachvollziehen kann, wo da der Reiz liegt. Die Verhältnismäßigkeit muss sicherlich gegeben sein, was Sie hier nicht ist, aber die Leute hören eh erst auf, wenn Sie das erste Mal was nachzahlen mussten.
Hört einfach auf damit, Seid ehrlich, kauft euch, was ihr haben wollt. So schwer ist das nicht.
P.S.: Das Argument "Die haben schon genug, das tut keinem weh" zählt überhaupt nicht und sagt nur was über die eigene Moral aus. Wer ein gutes Produkt macht, der darf davon auch viel verkaufen.