BGH: Rapidshare ist verpflichtet, erneute Rechtsverletzungen zu verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BGH: Rapidshare ist verpflichtet, erneute Rechtsverletzungen zu verhindern

In einer Pressemitteilung erklärt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegen den Filehoster Rapidshare eine Klage vor dem Bundesgerichtshof gewonnen zu haben. Der BGH habe festgestellt, dass Rapidshare verpflichtet sei weitergehende Maßnahmen zu ergreifen, um eine Wiederholung von Rechtsverletzungen zu verhindern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BGH: Rapidshare ist verpflichtet, erneute Rechtsverletzungen zu verhindern

Ein bloße Löschung (im Nachhinein) der Inhalte, nach (erneutem) Inkenntnissetzen durch die Rechteinhaber reiche nicht aus.
OK, funktioniert nicht. Warum nur?

Vielmehr müsste Rapidshare im Vorfeld Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung von Rechtsverletzungen zu verhindern.
Hmmmm, verdächtig.
Namentlich sprechen wir hier vermutlich über Filtersysteme und die aktive Kontrolle von Linksammlungen auf sogenannten Warez-Seiten.
Ah, eine Art Prism für Arme. +Kontentüberwachung... Na viel Spaß mit AES. Und alle Warez sSeiten.... Vergesse ich nicht was?

Ferner vermutlich über eine "allgemeine Marktbeobachtungspflicht", was auch die Kontrolle von sozialen Netzwerken beinhalten könnte.
Noch mehr PRISM. Und das gegen AUSLÄNDISCHE Dienste. HAR! HAR! HAR! Die Datenfreibeuter. Jetzt habe ich es.
Die Vorinstanz, das OLG Hamburg [Az.: 5 U 87/09, Urteil vom 14.03.2012], hatte nach einer – für juristische Verhältnisse spektakulären – Änderung der Rechtsprechung nach solchen verlangt.
Wo auch sonst wäre das überhaupt zu Verhandlung gekommen?

Alles im Allem doch seghr Positiv. Falls noch jemand Fragen hat warum Dienste wie Google und Facebook immer nicht in Deutschland entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
mehr als auf MD5-Ubereinstimmung mit bereits gemeldeten Dateien zu scannen, kann Rapidshare nicht wirklich machen... Ich denke nicht, dass es möglich ist, alle Warez-Seiten auf Rapidshare-Links zu scannen, dafür sind es zu viele Seiten und zu viele Links... Nach Dateinamen zu filtern ist auch doof, ich kann schließlich meine Datei nennen wie ich will, von daher dürfte eine Überprüfung der Hashwerte das einzig machbare sein, dabei jedoch völlig unwirksam, die Uploader komprimieren dann neu und schon gibts nen neuen MD5-Wert... Das könnte bei Spielen/Filmen vielleicht noch helfen, denn hier würde ein erneutes Hochladen recht lange dauern, bei Büchern (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) dürfte das kaum ein Problem sein...
Außerdem gibt es ja nicht nur Rapidshare...

Und selbst das link scannen auf allen möglichen Seiten wenn es denn möglich wäre geht ins leere da Warez Seiten mittlerweile alle Link Verschlüsselungsdienste nutzen.

Der deutsche Gesetzgeber, hat dem Letzten, auf deutschem Boden Befindliche(erreichbaren), noch noch, nicht die abschließende Dosis Zyklon B verabreicht.
Der Teil ging mir zu weit ins rechte Lager.

Sie verlangen das Unmögliche:ugly:, als Ausgleich will ich keine korrupten Politiker und einen schuldenfreien Staat mit Steuerreduzierung

Ja ne, is klar. Sollen die hochgeladenen Daten überwacht werden? Das wäre nicht nur praktisch unmöglich (Stichwort verschlüsselte Archive) sondern würde auch noch den Nutzer in seinen Grundrechten verletzen, was definitiv nicht sein kann. Ein Festplattenhersteller baut ja auch keinen Pirateriefilter ein... was anderes ist ein Hoster ja letztlich nicht. Speicherplatz. Ausgelagerter. Und da darf ich Sicherheitskopien ( :devil: ) hochladen bis ich schwarz werde. Nicht zugänglich machen darf ich sie anderen aber wie bitte wollen sie das den wirklich prüfen? Das ist doch ein Witz. Filesharing mit urheberrechtlich geschütztem Material gibt's ja nicht nur auf einer Handvoll Warez-Seiten. Das kann auch über Chats, Foren TS-Server und sonste wie betrieben werden. Eine wirkliche Kontrolle ist faktisch unmöglich. Hier wird nur wieder versucht, Leute zu überwachen und einzelne Firmen auszuquetschen. RIP Rapidshare! Lang leben Mega und co.!

Der Teil ging mir zu weit ins rechte Lager.[]

Das Ironie/Sarkasmus/Schwarzer Humor weiterhin als schwierig erweisen.:P
(Siehe auch: Zyklon B .)

Hier werden unnütz Resourcen der Rechtssprechung verpulvert, für was?

Den letzten "DE" Sharehoster?

Mir scheint außerdem das auch dort kein technischer Berater vor Ort war.

Zuletzt bearbeitet:
gegen überwachung, hilft nur noch mehr überwachung...und kontrolle ist gut, noch mehr kontrolle besser, richtig? :ugly:

Die Contentindustrie wird den Niedergang von Rapidshare bestimmt als großen Sieg feiern.
Aber das ist er nicht, da die Filehoster jetzt andere Anbieter nutzen, an die man nicht mehr so leicht rankommt.
Das war dumm einen der größten Anbieter, den man etwas unter Kontrolle hat(te), so niederzuringen.
Was hat sich nun verbessert? Außer dass man theoretisch Recht hat, es bei den anderen Anbietern aber nicht durchsetzen kann.
Dazu bedarf es internationaler Abkommen. Und es ist sehr unrealistisch, dass es die ohne Schlupflöcher geben wird....

Also ist es legitim, dass Nutzerinhalte gescannt werden, wo bleibt da das Recht auf Privatsphäre? Jetzt mal unabhängig von den illegalen Inhalten die dort auch angeboten werden, finde ich die deutsche Rechtssprechung zu content Industrie freundlich. Als ob Rechtsverletzungen im Intenet straffreier wären als im rl. ^^ Ich finde es nicht gut das zunehmend Kompetenzen die eigentlich nur Gerichte oder die Polizei haben dürften und sollten, zuhnemend den Providern aufgebürdet und der content Industrie zugesprochen werden. Das fängt schon bei der Herausgabe der ip an, ohne individuell geprüften richterlichen Beschluss, geht über die gewünschte Präventions-Filterung der Provider bis hin zum ungeprüften Denunziantentum der content industrie urheberrechtsverletzungen begangen zu haben und das bei nachweislich sehr fragwürdigen "Ermittlungsmethoden".

Diesen Trend finde ich nicht gut.

MfG

Sogar einer der Mods hat seine Videos dort gehostet, in seiner Signatur sind Links dazu. Merkste Wat?

Modder laden dort gerne Spiele-Mods hoch. Na klingelts?
Ja das ist schon war aber trotzdem wird es zu min. 80% nur für Illegale Angelegenheiten verwendet und wenn du was anders behauptest bist du sehr Blauäugig. Ich kenne min. 5-6 Personen in meinen Umkreis die es benutzen.
Ich nicht den so was ist mir einfach zu Blöd.

Dein Standpunkt.

Da ich nicht nachprüfen kann was wirklich passiert bleibe ich dabei.

Oder kannst du das BEWEISEN?

Zurück