BF4 - regelmäßige CPU-Lags im Abstand von 3 Sekunden

lukke1603

Kabelverknoter(in)
BF4 - regelmäßige CPU-Lags im Abstand von 3 Sekunden

Auch wenn etwas spät - Fohes Neues !

Habe mir gestern BF4 von Origin gezogen, da es gerade für 10€ im Angebot ist. Vom Spiel an sich bin ich total begeistert - wären da nicht diese blöden Ruckler, die alle 3-4 Sekunden auftauchen. BF4 ist da jedoch nicht das einzige Spiel. Bei BF3 und COD:AW ist mir das auch schon aufgefallen (extrem bei letzterem).
Das ganze habe ich bemerkt, als ich drawGraph eingschaltet habe. Das ganze soll ja angeblich die CPU- und GPU-Last beschreiben, was ich aber nicht verstehen kann, da ich bezweifel dass meine Grafikkarte nur 6% beansprucht wird.
Das Game Spiele ich auf individuellen Einstellungen zwischen hoch und ultra.

Auf 200% Skalierung & 50fps:
pcgh_BF4_1.png

Auf 100% Skalierung & konstant 99fps:
pcgh_BF4_2.png

Dieser Ausschlag wiederholt sich alle 3-4 Sekunden. und laut diesem Schaubild haben mein CPU und meine GPU ja kaum was zu arbeiten bis zu diesem Ausschlag oder ? Was meint ihr dazu ?

Mein System:

Win 8.1 64bit
Intel I7 4790k - 4Ghz (4.2 Ghz)
Asus Maximus VII Ranger
Gainward GTX 780 Phantom GLH - 3GB
16 GB Ram - 1600 Mhz
2x 256Gb Samsung SSD
2TB Seagate Barracuda

Habe inzwischen herausgefunden, dass diese Peaks öfters auftreten, habe allerdings noch nirgends gesehen, dass diese in regelmäßigen Abständen auftreten, wie es bei mir der Fall ist. Das war auch der Grund weshalb ich ein neues Thema eröffnet habe. Daher bin ich nun am überlegen, ob diese Lags an einem Programm oder einem Dienst liegen, das im Hintergrund läuft und eben alle 3 Sekunden auf irgendetwas zugreift. Habe mein System vor kurzem neu aufgesetzt, von daher läuft noch nicht viel im Hintergrund.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen soll.

Danke Euch !

AW: BF4 - regelmäßige CPU-Lags im Abstand von 3 Sekunden

ich habe auch alles durch, hatte das lästige Problem ebenfalls.

Ich habe folgendes versucht:

energiesparfunktionen aus, chipsatztreiber aktualisiert, windows neu installiert, cpu übertaktet,origin im spiel deaktiviert, pb neu installiert, spiel repariert,all das brachte nichts!

irgendwann dann auf einmal war alles perfekt!
war eben nicht reproduzierbar, weshalb ich dir keinen lösungsweg nennen kann. versuch halt alles mal was ich geschrieben hatte.

bei dir kommt noch hinzu, das du kein mantle nutzen kannst.
deswegen sind es nicht die mantle üblichen Spikes.
sprich: was ich versucht hatte, könnte dir durchaus helfen :)

ich habe gelesen, das es auch an patches bzw. serverpatches liegen kann. da haben wir kein einfluss drauf. :devil:

hast das game auf der ssd? weil wenns wirklich so gleichbleibend alle 3-4 sekunden auftritt, evtl. nachladeruckler? spielst du mit user.cfg? oder ohne? :huh:

grafikkartentreiber auf dem neustens stand?

lade dir mal ein Programm runter, womit du deine kerne entparken kannst!
und stelle mal in der Prozessor Energie dings bumms in der energieverwaltung ein,das niedrigster statt 5% 50 % sind. evtl wars das, was mir geholfen hatte:hmm:

Das ging aber schnell :)

Habe ich auch schon alles probiert. verschiedene Treiber probiert, Energiesparfunktionen angepasst, Kerne-Parken deaktiviert..
Brachte leider alles nichts :(

Mir ist eben aufgefallen, dass jede 3 Sekunden, wenn diese Ruckler auftreten, die Rote LED am Gehäuse leuchtet. Ich gehe mal stark davon aus, dass das die LED für die Festplatten ist oder ?
Außerdem habe ich gesehen, dass es bei diesem kurzen Ruckler zu FPS-Drops kommt. Ich glaube immer mehr, dass es an irgendeinem Programm oder Dienst liegt.

Das Game liegt auf ner nagelneuen 2TB Seagate Barracuda, auf der neben den Spielen, auch alle anderen Ordner/Bibliotheken wie Bilder, Dokumente, Videos... ausgelagert werden. Könnte es damit zu tun haben, dass irgendwelche temporären Ordner auf dieser Partition liegen ? Und ja, im Gameordner liegt meine user.cfg :P

Danke für deine Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich dann wirklich nach Laderucklern an. Eventuell hilf es die Texturen zu verringern. Oder wirklich auf SSD installieren.

das schlimme sind diese regelmäßigen Abstände..

Ich kann wirklich den Timer danach stellen, wann es wieder ruckelt. Ich könnte mir gut vorstellen dass es z.B. ein Programm is, das alle 3 Sekunden Temps oder irgendwas anderes ausliest...
aber wie komme ich nun dahinter an welchem Programm es liegt ? :/

Taskmanager aufmachen und nachgucken, was da so drin rumschwirrt und auch auf dem Desktop zieht.
Battlescreen könnte ich mir auch vorstellen, bei mir kostet der meist >1Kern und es ruckelt sobald dann noch irgendwas anderes (TS, Download....) an ist.

ja battlelog ingame ausschalten :)
machste in origin.

versuch mal virenprogram auszuschalten?

aaaaaalsoo... ES LÄUFT :)

habe das Game auf die SSD kopiert, in der Registry den Pfad vom Spiel geändert, in Origin den Spielpfad geändert, das Spiel reparieren lassen und den Haken bei Origin im Spiel deaktivieren gesetzt.

An der SSD kann es ja aber eigentlich nicht gelegen haben. Habe eben ne Runde gespielt und die maximale Schreibrate betrug 80 Mb/s. Das griegt die Seagate HDD auch hin ! Und dass die Zugriffszeit zu langsam ist bezweifel ich stark.

Was mir jedoch aufgefallen ist, mein I7 ist maximal zu 50% Prozent ausgelastet laut Task-Manager. Im Gegensatz zu Grafikkarte - Die hat eine Core Load von ca 90 %.
Ist es möglich die Last etwas auf den CPU zu verteilen ?

Also, vielen Dank für eure Hilfe !

Nein, deshalb hast du ja die völlig unterschiedlich aufgebaute CPU und GPU.
Durch verringern der Grafikeinstellungen kannst du aber die Grafikkarte entlasten, bzw. das Verhältnis ändern, sodass du zum Beispiel 90% GPU, 60%CPU hast und 20% mehr FPS.
Eine CPU wird in vielen Spielen wegen Wartezyklen und unbenutzt er Kerne aber oft auch nur halb ausgelastet und limitiert trotzdem, also am besten immer schauen, wie belastet die Graka ist und du kannst dir sicher sein.

Meine CPU wird in BF4 auch nur zu 50-60% ausgelastet, auch auf großen 64 Mann Karten. Bei mir ist ganz klar die GPU der limitierende Faktor, die ist fast immer auf 100% Load.
Du kannst auch nichts umstellen das die CPU mehr gefordert wird. Wenn die Grafikkarte am Limit ist bringt auch die beste CPU nicht mehr Leistung. Allerdings sollte deine CPU+GPU doch locker für Ultra reichen wenn du nicht gerade mit der Resolution Scale übertreibst :cool:

Ich spiel auf Ultra mit 2x MSAA und 125% Resolution Scale. Die FPS ist fast immer über 100. Das Game ist ebenfalls auf der SSD installiert (56GB mit allen DLC :) )

Das wär zu groß für meine :ugly:
Ich spiele auf Hoch mit FXAA und 125% Scale und hab eigentlich CPU und Grafikkarte Vollast bei 80Fps AVG.

Das gut das es nun läuft. es lag wohl doch nur am "Origin im Spiel"

Meine CPU ist nur zu 60 % ausgelastet. FX @ 3 Module derzeit @ 4,6 GHz
Und warum? Weil ich die FPS auf 60 begrenzt habe :D

An den Frametimes sehe ich jedoch, das meine GPU fast immer um die 100 - 120 FPS liefern würde.
/Ultra midi Mix mit 2xMSAA und 125 % res. Scale

Ich frag mich warum ich das Game nicht gleich auf die ssd installiert habe :D hab mir extra eine 256 gb für spiele geholt und habs trotzdem auf die HDD geschmissen :D:D
Nunja.. also auf Ultra schaff ich leider keine konstanten 100 fps :/ hab jetzt alles auf Ultra außer das Post-Processing und Lichteffekte.. und 2xMSAA
Scale ist bei mir auf 100%, sonst wirds eng mit den 100FPS :/

Kann mir gut vorstellen deine 970 packt da mehr !

Für Shooter brauch ich einfach meine 100Fps, da sch*** ich gern mal auf die Grafik, solange gut rein geht :3

Nunja.. also auf Ultra schaff ich leider keine konstanten 100 fps :/ hab jetzt alles auf Ultra außer das Post-Processing und Lichteffekte.. und 2xMSAA
Scale ist bei mir auf 100%, sonst wirds eng mit den 100FPS :/

Du soltest sowieso die Grafikeinstellung so anpassen das BF4 nicht nur schnell sondern auch "besser spielbar" ist.
Also z.B.
- Terrain Decoration auf LOW
- Post-AA anstelle von MSAA
- eine angepasste user.cfg erstellen etc..

Hier mal reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=pjh01ZyP078
und das mit den "anti-blur" Einstellungen erweitern:
https://www.youtube.com/watch?v=oU1q2wEcDiA

Naja...
sowiso sollte er einstellen wie es ihm am besten von der Optik gefällt und er dabei ausreichend Fps hat.
Post AA finde ich persönlich schrecklich (unscharf)
Wenn mans drauf hat zieht man auch mit Ultra-Settings (wenn genug Fps) die Leute ab und braucht keine Blödsinns "Pro Gamer"Low Grafik Settings einstellen.

Hier mal reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=pjh01ZyP078
und das mit den "anti-blur" Einstellungen erweitern:
https://www.youtube.com/watch?v=oU1q2wEcDiA

Danke, werd ich gleich mal reinschauen :) Spiele auch lieber mit etwas mehr FPS und verzichte auf die Qualität, damit im Eifer des Gefächtes die nötige Performance da ist und nichts schief geht :P

Naja...
sowiso sollte er einstellen wie es ihm am besten von der Optik gefällt und er dabei ausreichend Fps hat.
Post AA finde ich persönlich schrecklich (unscharf)
Wenn mans drauf hat zieht man auch mit Ultra-Settings (wenn genug Fps) die Leute ab und braucht keine Blödsinns "Pro Gamer"Low Grafik Settings einstellen.

Geb ich dir auch Recht, allerdings muss ich sagen, grad bei BF4 merke ich wahnsinnig ob ich z.B durch einen Drop 60 FPS oder eben 100 FPS habe, da sich einfach die Mausbewegung schwammiger anfühlt. Daher verzicht ich gerne mal auf die Qualität :P
kennt jemand von euch ein anständiges Benchmark-Programm für Spiele ? Habe eben mal Fraps laufen lassen, jedoch sind die Werte in der Excel-Tabelle nicht das was ich wollte. Toll wäre ein Programm, das mir Einstellungsmöglichkeiten bietet und auch ne kleine Auswertung hat, wie z.B. die gelesenen Daten in ein DIagramm zu schreiben.

Ein Diagramm kannst du ganz einfach mit Excel erstellen, du musst dir einfach eine 2D Linie anzeigen lassen und auf X kommen die Sekunden und Y die FPS.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420699097128.jpg
    uploadfromtaptalk1420699097128.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48

Also zuerst du deinem ersten Problem mit den lags auch wen du es behoben hast kann ich dir kurz erzählen was bei mir geholfen hat ;-)
Ich habe es auf der SSD installiert und hatte auch diese Drops... Die habe ich dann behoben indem ich bei der Cpu eingestellt habe das keine Kerne mehr in den Schlafzustand gehen ;-)

Zu den Grafik Settings.
Bei Bf wird man kaum besser oder schlechter wen man auf Ultra oder low spielt.
Ich spiele auf Ultra und habe eine K\D von 6.5 und das bei 350 Std Playtime. Spiele fast jeden Modi und bin sowohl zu Fuss und auch im Tank unterwegs.

Spielt man jedoch Cs.Go dort werden die Grafikeinstellungen schon wieder wichtiger ;-) bei Bf sollte man die Grafik einfach geniessen.

Ein Diagramm kannst du ganz einfach mit Excel erstellen, du musst dir einfach eine 2D Linie anzeigen lassen und auf X kommen die Sekunden und Y die FPS.
Ja das habe ich gestern Abend auch noch gemacht, aber bisschen umständlich, vor allem wenn man verschiedene graphen will, wie z.b. delta Frametimes etc.. Dacht dsa gibts ne schickere Lösung :P

Also zuerst du deinem ersten Problem mit den lags auch wen du es behoben hast kann ich dir kurz erzählen was bei mir geholfen hat ;-)
Ich habe es auf der SSD installiert und hatte auch diese Drops... Die habe ich dann behoben indem ich bei der Cpu eingestellt habe das keine Kerne mehr in den Schlafzustand gehen ;-)

Zu den Grafik Settings.
Bei Bf wird man kaum besser oder schlechter wen man auf Ultra oder low spielt.
Ich spiele auf Ultra und habe eine K\D von 6.5 und das bei 350 Std Playtime. Spiele fast jeden Modi und bin sowohl zu Fuss und auch im Tank unterwegs.

Spielt man jedoch Cs.Go dort werden die Grafikeinstellungen schon wieder wichtiger ;-) bei Bf sollte man die Grafik einfach geniessen.
Ist natürlich jedem das seine. Ich persönlich finde ich spiele besser, wenn ich mehr fps habe, bzw. ohne große Einbrüche und das Spiel flüssig läuft :P

Zurück