bf4 mit neuer r9 270 schlechter als mit gtx 660oc

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Ich habe heute von einer gtx 660oc auf eine r9 270oc umgesattelt.

da meine frau sowieso eine neue brauchte und sie nun meine gtx erbt ^^
bf4 läuft unter dx11 schlechter als mit der gtx 660 und mantle buggt immer noch. mal läuft es rund und anderemale überhaupt garnicht http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/confused.gif
dachte mit dem beta 14.2 sollte es gehen, fehlanzeige.

was kann ich machen? lohnt es evtl den letzten stabilen also den 13.12 zu installieren? oder kann ich mir das sparen? würde das die dx leistung verbessern?
würde dann solange mit dx zocken, bis mantle endlich bugfrei ist..

mfg

mhhh wieso steigste von einer 660er auf eine 270er ???
haste vor einbau alle nvid treiber schön sauber deinstallll?
spielst du mit der 270er über mantle oder dx11?

ja habe alles deinstalliert.

naja mein budget war 150 und meine frau brauchte eine neue, deswegen hab ich mir die r9 270 geholt um bissl mit mantle experimentieren zu können. da wir sehr viel bf4 spielen. wollte eigentlich auch für sie eine gtx 660 holen ^^

aber kann das echt sein das die 660 gleichauf ist bzw besser? viele bechmarks sagen aber was anderes. hab mich da blenden lassen irgendwie.

mhhh naja schneller ist die 270er schon aber nicht viel je nach model schätze ich mal max 15-20 prozennt
aber besser sollte es eig schon laufen!!!

net framework ist in allen Versionen korrekt und vollständing installiert? Ansonsten macht der Treiber gern mal Probleme.. Wenn dies alles nicht hilft kann ich mir das auch nicht wirklich erklären, eine r9 270 ist eignetlich ziemlich eindeutig etwas stärker als ne gtx 660 und vor allem bei bf4 sollte man das merken.. Vielleicht mal Temperaturen und Taktraten der Karte checken.

aber kann das echt sein das die 660 gleichauf ist bzw besser? viele bechmarks sagen aber was anderes. hab mich da blenden lassen irgendwie.

Also laut diesem Test ist ne R9 270 nicht wirklich "schneller" als eine GTX 660.

AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Der Treiber 14.2 Beta 1.3 unterstützt zwar die R9 270 aber ist noch nicht optimiert für die Karte.
13.12 WHQL rauf und warten bis nen passender Treiber kommt.
Halt mit DirectX erstmal zocken.
Oder auch schauen was die Karte an Takt so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
aber müsste nicht die dx schnittstelle aud dem 14.2 gleichgut sein mit der karte und bf4? mantle nicht optimiwert, aber wenn man dx nutzt müsste doch eigentlich besser laufen..

netframeworks habe ich nicht installiert,wenns nicht bereits von microsoft in win8.1 drin war, fehlts wohl noch ... mal schaun

Muss das Thema noch mal angehen,

wieso ist unter BF4 die AMD r9 270 OC langsamer mit DX11 als die GTX 660 OC ?
Würd sie gern verbauen. Aber nur wenn sich da mal was ändert..

Weis jemand, ob die 14.3 Beta Treiber das Problem mit den 2 GB VRam schon angegangen sind?

MFG

Ich glaube das liegt größtenteils an den Treibern. Ich hab derzeit noch den 14.3 drauf und damit läuft jedes Spiel unter DirectX schlechter als mit 13.12. Außerdem gibt es noch immer Schwierigkeiten mit Mantle. Und da Mantle bei mir nur bei Thief was gebracht hat und ich Thief vor kurzem endlich durchgespielt hab, werde ich wahrscheinlich wieder den 13.12 Treiber installieren.
Ich denke bei dir sollte es nicht viel anders sein. Unsere Systeme sind sich sehr ähnlich, vor allem weil deine R9 270 einfach eine übertaktete HD 7870 ist.

okay, danke dir

EDIT: Auch mit dem 13.12 Treiber läuft BF4 unter DX11 wesentlich langsamer als mit der angeblich schwächeren gtx 660

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Probleme der AMD Treiber. Hatte das Phänomen auch bei meiner 290 (Wechsel von 7950). Eingebaut, BF4 gestartet und Grafikoptionen ein wenig hochgeschraubt. Bissi gezockt aber Moment mal. Das Spiel leg überhaupt nicht rund. Hatte auch bei anderen Spielen Probleme mit der Leistung. Habe nun eine 770 verbaut und es läuft alles ordentlich rund bei höheren Settings gegenüber der 7950.

Bin auch recht enttäuscht von der 270 oc mit 4gb. Hatte vorher ne gtx 550 ti. Ist nicht viel besser geworden. Jetzt mit dem Patch der mit naval strike kam ist die Performance auch etwas schlechter geworden, so dass ich die grafikeinstellungen etwas runtersetzen musste um Halbwegs flüssig zu spielen.

Die R9 270 ist eine 7850 mit neuem Aufkleber - die war noch nie schneller als eine GTX660. Die 270X / HD 7870 ist etwas schneller als eine GTX660.

ist auch ne 7870
270 und 270x haben nur veschiedenen takt

r7 265 ist ne hd 7850
die sind beide leicht beschnitten

Das ist ein Treiberproblem

Mit 14.1 /14.2 Beta hatte ich auch lags bei BF4 ( 7950 3GB )

Der Catalyst 14.3 Beta sollte die Probleme mit Mantle grösstenteils beheben...

Jetzt läuft es rund :schief:

Das ist ein Treiberproblem

Mit 14.1 /14.2 Beta hatte ich auch lags bei BF4 ( 7950 3GB )

Der Catalyst 14.3 Beta sollte die Probleme mit Mantle grösstenteils beheben...

Jetzt läuft es rund :schief:

Genau das wollte ichauch gerade berichten ;) ausserdem läuft es mit dem 14.3 auch unter DX 11 endlich so wie es sein sollte, auf Augenhöhe mit der GTX 660

Zurück