• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Battlefield 4 AMD R9 270 Problem

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Auch mit dem neusten Treiber läuft das i5 2320 System meiner Frau nicht rund.
Mit meiner alten GTX 660 stets flüssige Frames. Mit der R9 270 stets ~20 Frames weniger und Drops somit auf unter 50.
Sowohl die Mantle Drops sind noch immer da, auch wenn das VRam noch nicht voll ist, als auch permanente Drops in heiklen Situationen auf ~45.

Und es kann nur an der GPU liegen, weil die 660oc weit aus besser und flüssiger lief.
Ich glaube mitlerweile, die r9 270 war ein Fehlkauf.

Restliches System; Win 7 64 bit. 4 GB Ram.
Fakt, in dem System, auch mit nur 4 GB Ram, lief die GTX um längen besser.

Ich verkaufte sie, weil sie viel älter war als die neue R9 und ich für die neue einen Kaufbeleg für Garantiefälle habe.
Ausserdem belegen Benchmarks, das die R9 nicht viel schlechter als die GTX sein sollte.
Windows wurde neu aufgesetzt, also keine alten Treiberleichen von Nvidia drauf.
Treiber sind auch alle aktuell.


Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, währe es super.
Sonst muss die R9 270 wieder weichen. Was nicht so dolle währe, weil mir z.b. das Kühler-Design der MSI sehr gefällt.


MFG
 

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)
Multiplayer oder Sngleplayer ? Und in welchen Details ? Auf meiner Radeon HD 7870 lief BF4 relativ rund mit hohen Details.
 

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
GTX660 gegen R9 270 gewechselt? Sinnfreier Tausch...

Wie ist es unter DX? Mantle läuft bei mir nicht ordentlich...
 
TE
rhyn2012

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
na hatte beide gpus zuhause, und hab mich halt dafür entschiedne das meine frau die nagelneue r9 bekommt, die gtx war bei mir verbaut, haben wir gebraucht verkauft. ich hab quasie von der gtx 660 auf die gtx 770 aufgerüstet ;) also alles okay, nichts sinnfrei oder so..
meine frau hatte vorher ne HD 7850.

mit der r9 270 incl mantle wollten wir dem kleinen alten i5 bissl auf die sprünge helfen.

die frames mit mantle sind höher dropen aber multiplayer genau so oft wie auch mit dx11 und auch genau so tief.

beispiel:

mittlere settings. gtx 660 nie unter 55 frames. avg 70-80
mittlere settings. r9 270 drops auf 45 frames. avg knapp 60

dafür das sie eigentlich gleichauf sind, schon krasser unterschied der erklärt werden muss..
 

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie läuft die R9 270 unter DirectX?
Welchen Treiber haste drauf?

Es gibt doch immer noch keinen optimierten Mantle Treiber für die 270er.

Das stand damals zum 14.1 Beta...

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Seit dem habe ich in nachfolgenden Releases keine Änderungen bezüglich der oben erwähnten Karten gelesen.

Edit:

Treiber haste ja aktuell...mein Fehler.
Irgend welche "seltsamen" Einstellungen unter 3D im Catalyst?
Die Karte hält auch ihren Takt beim zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)
du willst das sicher jetzt nicht hören, aber die r9 270 ist Radeon HD 7870 mit ca 900 MHz Takt, statt 1000 oder 1050, also kaum schneller als eine HD 7850 oder GTX 660. Ob Mantle Performance Sprünge bringt, hängt von deiner CPU ab, limitiert sie in Direkt X ? Wenn ja, kann es was bringen, eventuell steigen auch nur die Min Fps.
 
TE
rhyn2012

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
jau die alte i5 cpu limmitiert schon unter bf4 mantle bringt gut was.

das ding ist, sie mag ja nur wie ne 7870 performen, ABER die gtx 660 läuft permanent mit gut 20 frames mehr, sowohl bei den min als auch avg fps.

dafür das sie laut vielen benchmakrs aber mit der 7870 gleichaufzu sein scheint, stimmt ja irgendwas nicht.

ich kann mir nicht vorstellen, das die r9 270 nur etwas flotter als doe 7850 sein soll. viel eher gleich oder etwas schneller als die 7870, und das war ne gute karte.


in den catalyst sachen habe ich nichts verstellt, immer alles auf standart gelassen. evtl gibts dort etwas das ich ändern sollte? falls ja, sagt es mir bitte :)
 
Oben Unten