BF4 im CrossFire Modus schwächer als mit Single Graka

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Servus miteinander. Ich habe vorhin interessehalber CrossFireX deaktiviert und stelle fest: Mit deaktiviertem CrossFire habe ich fast 10 FPS mehr als mit aktiviertem.
Im Spielverlauf sind an den selben Stellen schon die mehr FPS spür- sowie sichtbar (anhand der FPS-Anzeige), sowie an identischen Stellen mit den weniger aussagekräftigeren Performance-Test. Die CPU Auslastung nimmt auch um etwa 10% ab. Sie tummelt bei um die 70-80 rum, mit aktivierten CF bei 80-90. Dass sie da stark limitiert und meine zweite Graka kaum über die 40% Auslastung kommt ist klar.

Dieses FPS Problem habe ich bis jetzt aber auch NUR in BF4 festgestellt. Überall sonst tut es was es soll. Regulärer wie Beta-Treiber ausprobiert.
Ist ja bekannt, dass BF nicht grad sorgenfrei läuft, aber das ist doch nicht mehr normal.

Mein System:
Phenom II X6 1100T
@ 3,8 GHz
XFX7870 DD und ASUS 7870
G.Skill 8GB DDR3-1600
Asus ROG Formula IV

Detaillierter in der Signatur

Jemand andere oder ähnliche Erfahrungen mit CrossFire gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: BF4 im CrossFire Modus schwächer als mit Single Graka

Hi Sefyu, ich habe auch BF4 im Crossfire laufen, siehe Signatur und es rollt. Wirklich. Auf einigen Karten bricht es, je nach Blickwinkel ein (Flood Zone, Hainan beim Hotel wenn es einstürtzt) etc. ein.

Leider sind Deine Angaben ungenau: Spielst Du mit 2x MSAA oder 4x MSAA? Nutzt Du den Grafikscale (100% - 200%)?!

Ich hab sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - Auf Golmud kann ich sogar auf Ultra mit 200% Scale incl. 4MSAA super spielen - auf Floodzone (Richtung B guckend) schraube ich auf 2 x MSAA und 100% Scale runter ...

Das ist schon zeimlich ungewöhnlich, ich kann mir höchstens vorstellen, dass deine CPU mit 2 Karten leicht überfordert wird, allerdings sollte auch dies nicht sein beim X6 @ 4Ghz.. AUf wieviel hast du denn den NB-Takt gesetzt? Außerdem ist dein Netzteil nicht gut für Corssfire, vielleicht gibts auch dadurch Probleme.. (Instabile Spannungen usw.)

Ich habe alles auf Hoch, kein MSAA, kein FXAA, SSAO an und 100%. Der X6 ist Serie auf 3,3 Kern und 2,0 NB. Ich lasse ihn seit Ewigkeiten auf 3,8 und 2,8 laufen.

Denke nicht dass das NT Probleme macht. Die beiden Grakas haben jeweils 2x 6er Pin, sind auf ihre 220W oder was begrenzt, welche sie ohnehin nicht erreichen. Das Problem ist auch nur in BF4 vorhanden. BF3, NFS Rivals, Borderlands 2, Crysis 3 etc etc tun was sie sollen mit CF.

Ich schaue nachher mal ob das bei niedrigeren/höheren Auflösungen gleich bleibt. :)

Jetzt wo ich eine Karte deaktiviert hab kann ich es sogar auf Ultra mit 40 FPS spielen. Auf Paracel Storm mit 64 Spielern. Jetzt raff ich gar nichts mehr

Alles aktuell, Win7 Ultimate 64, Beta Treiber 13.11. Mit dem regulären Treiber ist es nicht anders. Unglaublich was für ein unfertiges Spiel da an uns verkauft wird..

Hi .

Bitte installier mal windows 8.1 Enterprise (90tage Testversion) !

Stell im catalyst Center mal bei Overdrive beide Grafikkarten gleich zB. 1150/ 1300

Teste erneut ..... Probleme weg! War bei mir auch so und nach den Schritten läuft es mit 110fps Minimum auf Ultra ...1080p !
Meistens lieg ich bei 150 fps.

Vertrau mir und teste es mal! Kannst ja ne partititionierung auf deiner Platte machen!

War bei mir auch so und nach den Schritten läuft es mit 110fps Minimum auf Ultra ...1080p !

Wie kommste auf diese Werte?
Mit nen kurzen Blick auf die Fps Anzeige?
Was für ne Map/Playerzahl?

Mit nem 3770K@4.5 Ghz & 2x 7970 @ 1100 Mhz mit Catalyst 13.12 (Frame Pacing ein) unter Win 8.1 Ultra Settings in Full HD auf der Map Zavod...
Da stehen im Frapslogfile zwar auch über 200 Fps Max,aber Average sinds dann meistens so um die 110 Fps auf der Karte.
Auch fällt die ganze Sache schon mal unter 100 Bilder.

Also ... ich habe etwas hin und her getestet. Was mir aufgefallen ist, ist dass es mit CF in jeder Lage schlechter läuft als ohne CF, heißt niedrigere FPS an den selben Stellen, abgesehen von Ultra + Downsampling.
Ich habe mir mal die Auslastung zwecks Limitierung angeschaut:

Ohne CF ist die CPU immer am chillen ... kaum über die 60-70% ... dafür kommt die GPU auf Niedrig auf 70%, auf hoch auf 99%.
Durchweg gut spielbar, vernünftige FPS.

Mit CF ist von Niedrig bis Hoch die CPU immer unverändert bei 80-95% und die GPUs je nach Einstellung bei 30-60%.
Dabei sind die FPS in jeder Lage nicht besser als ohne CF beziehungsweise nie konstant über ihre 60FPS sondern vollführen einen kleinen Tanz.
Und selbst wenn sie ihre 80 FPS zaubern ist das Spiel im Gefecht nicht flüssig. Ich meine nicht die Micro-Ruckler, sondern ich treffe einfach nichts mehr. Es vergeht eine Gedenksekunde bis er nach dem Klick auch feuert und die Schüsse kommen absolut bei niemandem an, trotz 60-80 FPS. Als ob die angezeigten 80FPS in Wahrheit zwischen 29-31 springen und sich der Netcode gegen mich verschwört.

Einzig auf Ultra und mit Downsampling geht die CPU wieder runter auf 60-70% runter und die GPUs sind am Maximum.
Dafür habe ich dann süße 40 FPS, die es ohne CF gar nicht erst auf meinem Monitor geben würde.
Spielbar ist es natürlich nicht.

(Kleine Anmerkung dazu: denyo62 berichtete mir, dass auch mit seiner 290X und 8320 @ 4GHz das Spiel auf Hoch ohne Downsampling beispielsweise trotz hohen FPS einfach nicht flüssig aussieht.
Nur nochmal zum Verständnis, dass es mir nicht um Micro-Ruckler geht.)

Jetzt bin ich auf der Suche nach der goldenen Mitte.

Da ich mein System ohnehin mal wieder formatieren will, teste ich widerwillen spätestens im neuen Jahr mal Win8.1

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für Doppelpost

Hi .

Bitte installier mal windows 8.1 Enterprise (90tage Testversion) !

Stell im catalyst Center mal bei Overdrive beide Grafikkarten gleich zB. 1150/ 1300

Teste erneut ..... Probleme weg! War bei mir auch so und nach den Schritten läuft es mit 110fps Minimum auf Ultra ...1080p !

Vertrau mir und teste es mal! Kannst ja ne partititionierung auf deiner Platte machen!

ER HAT RECHT!
BF4 macht endlich was es soll!!!! Mit CrossFire so schön flüssig endlich auf hoch statt auf niedrig, sogar auf Ultra noch super spielbar, keine FrameDrops, nichts!
Aber Windows 8.1 ist so ein Dreck ......

Ist halt die Frage, ob es wirklich an Win8 liegt oder nur an directx11.1/11.2 ... und wenn ja wieder die Frage, ob AMD es mit Mantle auf Win7 genausogut wenn nicht gar besser hinkriegen wird.

Zuletzt bearbeitet:

ich war genauso wie du ziemlich frustriert..
nach 8.1 bin ich meine probleme losgeworden...... haste auch die taktraten der beiden gpu´s gleichgesetzt?

meine sind zb auf 1200/1300 (siehe anhang)

wobei mir aufgefallen ist dass bf4 flüssiger spielbar ist, wenn beide karten runtergetaktet werden..
zb. 1050/1200

werds heute nochmal probieren!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 66

Win 8.1 ist doch fast genau das gleiche wie Windows 7 wie kann man sich darüber beschweren ? Benutzt du halt nur den Desktop und stellst die Metro oberfläche aus! Wenn du möchtest installierste noch ne StartMenü app wie Classic Shell oder Start menu 8, und alles ist genau so wie in Windows 7, nur das Win8 stabiler und flüssiger läuft..

Alles eine frage wie das game programmiert ist. Da die unbedingt win8 und 8.1 verkaufen wollen wird cf da auch besser laufen als auf win7. Das wurde mit absicht so gemacht!!!

Mfg

Alles eine frage wie das game programmiert ist. Da die unbedingt win8 und 8.1 verkaufen wollen wird cf da auch besser laufen als auf win7. Das wurde mit absicht so gemacht!!!

Mfg

na klar. DICE hat eine millionensumme von ms bekommen!

wir sind echt wie schachfiguren, die man hin und her schieben kann!

Es ist auch unsere dummheit dass wir alles für ein paar fps mehr machen...hihi

warum rede ich überhaupt ich bin der grösste dumme^^

edit: werde mir erst windows 8.1 kaufen wenns günstiger wird.. die 80 euro wird in eine ssd investiert..

die 180 tage testversion reichen mir vollkommen da ich sowieso alle 3 monate mein system neu aufsetze!

Zurück