BF3 - Trotz relativ guter Hardware starke FPS Drops

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute :)
da das mein erster Post in diesem Forum bin, flamed mich bitte nicht, falls ich hier im falschen Unterforum bin ^^
Also, zu meinem Problem:
Ich habe in BF3 mit den Einstellungen alles auf LOW bzw deaktiviert, normal, also nicht im kampfgeschen 100 fps... Klingt ja eigentlich sehr gut oder ? ^^ Leider droppen diese FPS sobald ich auf die Map zufliege ( ich spiele sehr gerne Jet und Heli ) auf 30 fps. Und dann passierts mir halt häufig, dass ich die nase vom jet nicht mehr hochbekomm und in den Boden einfahr^^ Aber auch bei normalen Infanterie kämpfen gehen die fps stark nach unten.
Hier mal mein System:

FX-8120 Black Edition @ 3,1 GHZ
r9 270x Leicht übertaktet
16GB RAM ( war schon im PC verbaut, ich weiß 16 GB is unnötig viel ^^ )
m5a78l v2 Mainboard von ASUS

Weiß jemand, was ich gegen diese FPS Drops machen könnte ?
CPU auslastung ist beim Spielen zwischen 30-50 %
Gpu auslasung bei 50-60 %
Temps sind im grünen Bereich ( um die 50° )

Hoffe, ich habe alles Wichtige gennant.

Mit freundlichen Grüßen
Onyx :)

Welchen grafiktreiber nutzt du? Drosselt deine cpu?also senkt sie den takt? Bf ist nicht nur grafik sondern auch cpu-lastig!

Erfahrungsgemäß ist BF3 auf AMD-CPUs die reinste Diva was den Takt angeht :D Ich bin FPS-Drops durch Übertakten der CPU losgeworden.

Ansonsten, mach mal einen RAM-Test ...

Ich nutze den Catalyst 13.12 Treiber. Meine CPU senkt den Takt wenn ich zB im Idle bin oder Videos gucke ( ich weiße diese Funktion hat nen Namen, weiß den aber grade nich ^^ )

Und ja, ich will mir demnächst eh nen guten Prozessorkühler holen ( der boxed is ja lauter als mein jet Oo ) :D und dann übertakten ^^

Du meinst die energiesparfunktion so ganz allgemein gesagt...kauf dir einen guten luefter und dann haust du den takt hoch...wenn du das noch nie gemacht hast lese dich bitte vorher ein

Ich krieg immer Plaque wenn so ein FX auf so einen Board mit Uralt-Chipsatz steckt.
Ich weiss nicht, das Problem muss damit nix zu tun haben, aber solche Themen kommen immer wieder und komischerweise ist oft so ein "Billigboard" mit im Spiel.
Der Chipsatz ist nicht der idealste für nen FX, klingt stark nach Fertigrechner.
Die Symptome deuten auf Taktschwankungen der CPU.

Hi,

Zu dem Board sei schon mal alles gesagt^^

Trotzdem sollte man noch etwas optimieren können. Ich würde 1 Modul (2 Cores) deaktivieren und etwas Übertakten, Sowohl Core- als auch CPU-NB Takt und gleichzeitig versuchen die Spannung niedrig zu halten.

LG

Weniger Cores würde ich nicht empfehlen, da Battlefield 3 sehr gut auf 8 Kernen skaliert. Ich wäre für mehr Takt ... Bei den alten Phenom-Prozessoren brachte auch eine übertaktete Northbridge viel, ich weiß aber nicht wie sich das bei den FX verhält.

Japp.... war leider ein Fertig PC ^^ Bin aber grade am aufrüsten ^^ leider nur stück für stück, da ich nicht das übergroße budget habe ^^

Aber so derbe taktschwankungen?! Von 100 auf 30 ist ne hausnummer...naja evtl wenn das board zu heiß wird?!
Wechsel erstmal den kuehler und berichte was passiert...bitte kein oc! Sollte das problem dann noch bestehen haust du mal einen luefter an die spannungswandler...ich denke ein bauteil wird zu heiß

Ok :) wird aber mit dem Lüfter noch ein wenig dauern ^^ Werde aber dann meine Erfahrungen hier rein posten
Danke für eure Antworten :D

ach ja, ich hab mir mal in bf3 selber drinne in game die cpu und gpu auslastung anzeigen lassen, die sind von den 8 vorhandenen kästchen bei 2, was so ca 25 % auslastung sind ( schwankt ein wenig ) aber wirklich viel is dat nich oder ? ^^

Die CPU kann nicht nur limiteren weil sie ausgelastet ist ;)

Cool 'n Quiet braucht man eigentlich nicht zu deaktivieren. Das ist so gut programmiert, dass es eigentlich nie Probleme macht.

Also Core Unparking hat nicht wirklich geholfen ^^ Naja, muss mich halt ein wenig gedulden bis ich den Lüfter hab und dann OC en kann.

Zurück