BF3 spioniert Daten vom PC aus!?

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Stmmt des? Und wenn man sich die russische Version und dann den deutschen Sprach Patch drauf macht, is des dann auch so??
 
ich glaub du redest hier von origin und bisher verhält es sich so das origin nur auf programm eigene ordner zugreift
 
Servas Stasi!
Ageh, da bist du aber fast 1 Jahr hinten mit deiner Info ;-)

Mit dem hat sich die dazugehörige Software Origin berühmt-berüchtigt gemacht. Aber wie gesagt, das ist auch schon länger her, und entspricht nicht mehr den Tatsachen.
Und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt schon mal gestimmt hat.

Ne, aber bei der russischen Version ist nur die AK freigeschalten :lol::lol:
 
Hmm also alle die ich kenne nutzen das in dieser form um billig an den key zu kommen.
Ob das ein legaler key ist weiss ich nicht.

Den einen den ich kenne spielt immer noch online.
Also geht es wohl. Risiko ist es trotzdem. Ich rate dir ab davon
 
Wer nicht genug Geld hat für ein Spiel soll dafür sparen oder es lassen. Cracker oder diese Schnäppchenjäger mit Keys aus was weiß ich wo, sollen meiner Ansicht nach auch mal bestraft werden.
Ob es nun ein Virus ist, der bei einem Crack dabei ist oder eine illegale Version, die bei nem Auslandkey dabei ist, wofür man dann ne Strafe bekommt.
Wenn man ein Programm/Spiel will, dann sollte man die Originalversion kaufen, EA hat sich die Mitarbeiter schließlich auch nicht als Freeware gedownloadet :D#

Btw: Wenn du schon so "intelligent" bist und dir so eine Version besorgst, wird es für dich doch ein leichtes sein, den Datenverkehr auszulesen :schief:
 
Also würdet ihr euch den Key nicht kaufen? ( es geht mir nicht darum, dass der Key billiger ist, sondern dass die Daten vom PC nicht ausspioniert werden)
 
Also würdet ihr euch den Key nicht kaufen? ( es geht mir nicht darum, dass der Key billiger ist, sondern dass die Daten vom PC nicht ausspioniert werden)

Ich glaube nicht dass es eine (legale) Möglichkeit gibt, BF3 ohne Origin zu spielen... und daher auch keine Möglichkeit um sich wirklich sicher zu sein dass Origin da nichts sammelt (auch wenn man da Firewall-Blocken und was weiß ich alles machen kann - Origin bleibt für mich einfach Spyware).

Wenn sich da mittlerweile was dran geändert hat klärt mich auf aber ich habe es bisher so gehandhabt dass ich Origin nicht mal in die Nähe meines PCs kommen lasse -.-
 
^^ wie merkt man des eig? Wenn die sowas machen??
Das Zeil der ganzen Geschichte ist ja, dass du es nicht merkst!
Man muss dafür Tools verwenden die das Heimnetzwerk und den PC überwachen und mitprotokollieren welcher Prozess wann auf welche Daten zugegriffen hat und was wie versendet und empfangen wurde. Das ist wenn mans richtig machen will gar nicht so einfach, wurde aber als das Problem in aller Munde war von vielen Leuten gemacht.
Und damals (wie gesagt ich weiß nicht wie Origin verändert wurde bevor hier wieder Leute schreien!!) war es noch so, dass Origin so ziemlich alles auf dem Rechner übertragen hatte...
(Battlefield 3: Scannt Origin PCs vor AGB-Zustimmung sogar medizinische Daten und Chat-Protokolle? Neues Video!)
 
Naja, wer nichts verbotenes auf dem Rechner hat sollte doch auch keine Angst haben :schief:
Vertrauenswürdige Daten speichert man eh entweder verschlüsselt oder gar nicht.
 
Naja, wer nichts verbotenes auf dem Rechner hat sollte doch auch keine Angst haben :schief:
Vertrauenswürdige Daten speichert man eh entweder verschlüsselt oder gar nicht.

Prinzipiell stimmt das. Ich habe auch nichts zu verbergen auf dem PC und private Daten sind verschlüsselt. Dennoch gehts mir persönlich ums Prinzip dahinter. Ich will solches Verhalten einfach nicht unterstützen - das ist aber jedem seine persönliche Entscheidung (nur ist bei den meisten der innere Zwang BF3 spielen zu müssen weit größer als irgendwelche moralische Bedenken^^).
 
Naja, wer nichts verbotenes auf dem Rechner hat sollte doch auch keine Angst haben :schief:
Vertrauenswürdige Daten speichert man eh entweder verschlüsselt oder gar nicht.
Lässt du dir in der Küche auch eine Kamera vom Hersteller aufhängen, dass der einen Einblick in die Verwendung hat und Optimierungspotential erkennen kann?
Hast ja eh nichts zu verbergen oder stellst du Drogen her? ;)
 
@Incredible Alk: Das stimmt, aber man muss eben damit leben. Man holt es sich ja freiwillig.

@dmxforever: Das kannst du so nicht vergleichen. Es gibt da wohl einen Unterschied zwischen einer Videoaufnahme von Personen und dem mitlesen von Daten.
Wenn EA mich filmen würde, hätte ich etwas dagegen, da es niemanden angeht, wie ich Aussehe etc.
Wenn EA jetzt all meine Daten hat, ist es mir schei* egal, da sie damit eh nichts anfangen können. Wenn es Hip-Hop und House Fan's bei EA gibt, können die gerne bei mir mithören :D Wenn die auf Spielstände geil sind, können sie auch gerne meine Spielstände benutzen. Wenn sie Accountdaten wollen haben sie Pech, da es die bei mir nicht so einfach zu finden gibt.
Wenn sie meine Bilder sehen wollen, können sie das gerne tun, mehr als mein Hund, mein Aquarium ist da nicht zu sehen, abgesehen von ein paar Hintergrundbildern.
Wenn sie meine Textdokumente lesen, werden sie ein paar Schultexte finden und PDF Dokumente von Geldtransfer, wo es aber um Summen unter 1.000 Euro geht und da stehen auf keine Daten drauf, mit denen sie mir schaden könnten, wenn sie mir jedoch Geld überweisen wollen, nehme ich das gerne an :lol:

Also, was um alles in der Welt sollte ich vor EA verbergen? Wie viele Origin User gibt es denn? Ich gehe mal niedrig und sage 150.000. So, jetzt lesen die von 150.000 Personen die Daten aus. Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie viel das ist. Ich glaube kaum, dass sie da ne extra Abteilung fürs Daten-Durchsuchen haben. Eher Programme, die bestimmte Daten suchen und das sind bestimmt nicht daten wie "Ich schaue dumm in den Spiegel - FacebookBild" oder "Ich betrunken auf der Party"....
Ich glaube eher daran, dass sie schauen, mit welchen Daten es Komplikationen gibt.

Und wer so Angst um seine Daten hat, hat meistens nur total unwichtigen Schei* und nen Haufen illegaler Software.

Bei mir findet man nichts illegales (auf meinem Rechner, wie das bei anderen im Netzwerk aussieht weiß ich nicht), selbst Minecraft habe ich gekauft :schief: Also ist es mir auch egal, ob Origin nun Daten ausliest, mit denen EA eh nichts anfangen kann oder ob sie (was ich denke) die Kompatibilität verbessern wollen.
Wenn ich etwas programmiere, brauche ich manchmal auch Daten, die eben nicht im Programmordner liegen. Da ist es aber kein Problem, da eh nur ich das Programm benutze.

Wenn jemand mit dem Originzeug ein Problem hat, sollte er sich erst einmal überlegen, ob es andere Programme nicht genau so machen, wie unsicher sein Netzwerk eigentlich ist, wann er eigentlich ne Strafe bekommt, wenn sich jemand ins Netzwerk hackt usw. (Gabs mal ne lustige Geschichte bzgl. Haftung bei öffentl. Netzwerk und gesicherten bzw. Privaten)
Und ansonsten sollte man eben auf Battlefield verzichten.

Btw: Wenn bei dir jemand einbricht, kann er auch alle Ordner aus dem Büro stehlen. Hast du deshalb Gitter vor dem Bürofenster, Panzerglas, eine Tresortür und dicke Wände? ggf. noch ne Laserfalle vor dem Aktenschrank :schief:
 
@Incredible Alk: Das stimmt, aber man muss eben damit leben. Man holt es sich ja freiwillig.
Genauso wie ich es mir völlig freiwillig nicht geholt habe :D

Ansonsten hast du ja schon Recht. Das Problem ist nur, dass sowas über längere Zeit ein schleichender Prozess ist. Erst kommt BF3 und liest von mir aus unwichtige Daten aus, dann kommen immer mehr Programme die das tun. Die Leute gewöhnen sich dran und die Programme lesen und werten mehr aus. Die Leute gewöhnen sich wieder dran und das Spielchen geht immer weiter, bis du wirklich irgendwann die "Kamera in der Küche" hast.
Das Spielchen bei solchen Sachen ist immer das gleiche, bring die Leute mit der Zeit dazu es als "normal" zu sehen (ist ja offensichtlich bei den Origin, GFWL, STeam und was weiß ich alles schon gelungen) und du kannst tun und lassen was du willst. :(
 
Ich glaube nicht dass es eine (legale) Möglichkeit gibt, BF3 ohne Origin zu spielen... und daher auch keine Möglichkeit um sich wirklich sicher zu sein dass Origin da nichts sammelt (auch wenn man da Firewall-Blocken und was weiß ich alles machen kann - Origin bleibt für mich einfach Spyware).

Wenn sich da mittlerweile was dran geändert hat klärt mich auf aber ich habe es bisher so gehandhabt dass ich Origin nicht mal in die Nähe meines PCs kommen lasse -.-

Ohne Origin kein BF3. Wenn du Origin deinstallierst oder den Dienst blockierst geht BF3 auch nicht mehr.
Und Spyware ist es auf jeden Fall. Ich finde es sehr bedauerlich dass es inzwischen so weit gekommen ist dass jeder PC Spieler grundsätzlich ein Raubkopierer sein soll. :daumen2:
 
Zurück