BF3 läuft mit nur 25fps, trotz guter Hardware

_Shadow_

Kabelverknoter(in)
BF3 läuft mit nur 25fps, trotz guter Hardware

Hey Leute.

Ich habe zum Freitagabend ein kleines Problemchen hier. Ich habe eine GeForce GTX570 von Gigabyte (getaktet mit 780/1560/1900). Prozessor ist der i5 2500k. Nun habe ich das Problem, dass Battlefield 3 auf Ultra mit nur 25fps (selten auch mal etwas über 30, aber nur indoor) läuft. Stelle ich auf High um, läuft es ungefähr 10fps schneller, aber auch nicht so richtig zufriedenstellend. Das Ganze spielt sich auf einem 24" Bildschirm, bei 1920x1080 ab. Nun gut, hatte gedacht: "Okay, vielleicht erwartest du zuviel..". Jedoch läuft nichtmal Mafia 2 komplett flüssig auf höchsten Einstellungen, zwar handelt es sich hier nur um den einen oder anderen seltenen Ruckler, aber ich meine, nichtmal das dürfte der Fall sein. Habe nun meine Rechner schon ca. 5 Monate, dachte halt, es sei normal. Allerdings stolperte ich in letzter Zeit immer öfter über Threads und Foren, in denen User behaupten, bei ihnen läuft z.B. BF3 mit 50fps+, bei der gleichen oder ähnlichen Hardware.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 64bit, habe auch schon die komplette Aero Oberfläche abgestellt, dachte, das bringt vll etwas (wie in alten Zeiten:D), aber eher nicht...:(

Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier den einen oder anderen Tipp geben, woran das liegen könnte, bin nämlich doch etwas verzweifelt, denn ganz billig war die ganze Sache ja auch nicht!:(

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
Gute Nacht und Gruß,
Shadow:)

AW: BF3 läuft mit nur 25fps, trotz guter Hardware

Jap, habe ich erst gemacht. Hatte mir ja auch Besserung von dem neuen GraKa Treiber erwartet, da dieser ja angeblich extra für BF3 optimiert wurde, zumindest stand da was von bis zu 30% mehr Lesitung bei BF3. Davon habe ich leider nur wenig bemerkt...:(

Gruß,
Shadow

Also habe jetzt probiert, auf Höchstleistung zu stellen, das bringt auch keine Besserung. Werde heute Abend mal die Treiber neu installieren! An übertaktetem RAM kann es bei mir nicht liegen, da alles normal wies gekommen ist läuft. Was mir vorhin bei BF3 noch aufgefallen ist, ist, dass es kaum einen Unterschied macht, ob VSync ein- oder ausgeschaltet ist. Mit VSync hab ich draußen 23fps, ohne Vsync an derselben Stelle 24fps.

Hat das vielleicht was zu bedeuten?
Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, habe eins von Seasonic mit 530W. Hoffe es weiß jemand Rat!:(

Gruß,
Shadow

Mafia II mit dem verkorksten PhysX als Vergleich zu nehmen ist ein bisschen ungünstig, teste doch mal ein anderes hardwarelastiges Spiel oder lass 3DMark11 laufen.

Hey.

Also ich habe nochmal Crysis2 und The Witcher 2 laufen lassen, da war auch bei maximalen Einstellungen kein angenehmes Spielen möglich. Bad Company 2 und gerade eben Skyrim läuft auf maximalen Details 1A. GTAIV läuft auch gut, obwohl das ja sowieso ein Fall für sich ist.

Gruß,
Shadow

Überprüf während des spielens die Parameter deiner Karte( taktrate, Temperatur,ram-auslastung) und schau im taskmanager unter leistung nach wieviel ram dein pc verwendet, ( erster Wert oben links ) ( hatte schon den Fall das der pc zwar unter System 4 gb angezeigt/ erkannt hat aber nur 2 gb effektiv genutzt hat)und die Auslastung.

um die 30 FPS auf Ultra mit ner GTX 570 entsprechen doch aber auch den Tests in verschiedensten Zeitungen/Magazinen (z.B. der hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/ ). Und solang es spielbar ist, ists doch auch Wurscht, was da an FPS steht. Ich würd da auch nicht allzuviel Vertrauen in die Angaben von Forenusern stecken. Da machen auch GTX 460 mal gern über 60FPS in FullHD und max Einstellungen... :-D Hab auch nen Kumpel, der erzählt er würde mit seinen beiden 5870ern mit je 1GB V-Ram auf 2560x1600 und Ultra flüssig spielen können, selbst bei meinen beiden 470ern läuft schon in Full HD der V-Ram über, wenn ich alles auf Ultra stelle.
Erwarte nicht zuviel von deiner Karte, stell auf high (den Unterschied zu Ultra sieht man sowieso nicht/kaum) und hab Spaß beim daddeln. :-)

Hallo zusammen, ich nochmal!

Ich habe gestern den Rechner eines Kumpels zusammengebastelt, ähnliche Hardware wie ich, kleine Abweichung beim Mainboard. Als Grafikkarte kommt bei ihm die Gigabyte 560Ti OC zum Einsatz, also im Prinzip das "gleiche Modell" wie ich habe, nur halt in der 560er Ausführung!
Und jetzt kommts: BF3, 1920x1080, MSAA aus, aber dafür der Rest von Ultra übernommen und es läuft tatsächlich mit ~40fps.:heul:

Habe jetzt auch 3dMark11 drüberlaufen lassen und bekomme ein Ergebnis von P4603 im Perfomance-Modus. In diversen Tests erreichte eine 570er@Stock 5300 Punkte. Ich bin hier echt am Verzweifeln. Das mit dem PC meines Kumpels regt mich tierisch auf. Was mich gewundert hat, ist, dass bei ihm aus dem Netzteil direkt 2 Kabel für PCI-e Devices kamen. Meine Grafikkarte z.B. hängt zusammen mit der Soundkarte an dem Netzteil und zwar über herkömmliche Molexstecker. Könnte es sein, dass das etwas hiermit zu tun hat?:wow:

Danke für weiter Antworten!:)

Gruß,
ein verzweifelter Shadow:(

Steck doch mal deine Karte un den Rechner deines Kumpel, dann siehst ja, ob sie da läuft. Kannst ja dann zur Gegenprobe die Karte deines kumpels bei dir einbauen.

:wow::wow::wow:

Wahrlich eine gute Idee!:ugly: Probiere ich dann nächste Woche aus, wohnt etwas weiter weg von mir!
Wäre natürlich doof, wenn sie dann bei ihm die gewünschte Leistung bringt. Sollten aber die gleichen Ergebnisse kommen, was dann? Ob ich die noch einfach so umtauschen kann? Hab sie ja nun schon seit Juni!:)

Gruß,
Shadow

BF3 in Full HD auf Ultra und 50 FPS mit einer Single GPU Karte? Klar, wenn man nur in den Himmel schaut, oder gerade nichts passiert, stimmt das schon. Aber in 1680x1050 auf Ultra und ohne MSAA, bekomme ich bier eine GTX 480 und eine 6970 locker auf unter 25 FPS an vielen Stellen wo es eben richtig kracht. Die meisten wünschen sich eher das es durchgehend mit 50 FPS läuft. Auch bei Crysis 2 mit HD Texture Pak und DX11 behaupten viele es läuft mit über 50 FPS.... tatsache ist, das stimmt an sehr vielen Stellen, aber an vielen Stellen brechen die FPS auch auf uter 25 FPS ein, und das über weite Strecken sogar fast dauerhaft.
was viele im Forum über ihre Ergebnisse sagen, sollte man nicht für voll nehmen. Es kommt nur darauf an, welche Stelle man in einem Spiel testet. ICh kann dir auch mit einer GTX 560 oder 6870 über 50FPS beiCrysis ud BF3 in absolut maximalen Einstellungen zeigen, sogar mit Beweis, ich muss nur die passende Stelle suchen, dann ist das kein Problem. Im Gegenzug zeige ich dir stellen wo keine 10FPS zustande kommen.

Bei Mafia II hast du nicht zufällig PhysX hoch gedreht und hast jetzt Probleme bei Explosionen oder wenn viel geschossen wird?

Hey.

Also nein, habe keine Probleme bei Explosionen. Mafia 2 ruckelt auch nur selten während der Fahrt. Bei BF3 geht es konkret in der 2. Mission um den Anfang (also die, nach der Anfangsmission im Zug). Sobald ich da aus dem Gefährt ins freie gehe, brechen meine FPS auf 16-20 ein (Ultra, MSAA aus). Das System meines Kumpels mit der 560Ti bringt es dort unter gleichen Bedingungen auf 33-37FPS. Genau das ist es ja, was mich wundert. Selbe Stelle, selbe Einstellungen, schwächere GraKa, besseres Ergebnis...:nene:

Mittlerweile mag BF meinen PC gar nicht mehr, und freezt. Sowohl BF3, als auch BC2..:what:

Gruß,
Shadow

Hallo Leute.

Nach einigen Tagen bin ich nun wieder zurück mit neuen Infos. Also ich habe meine Grafikkarte in den Rechner meines Kumpels gebaut und siehe da, alles lief wunderbar. Somit kann man die GraKa ja nun ausschließen.

Ist ja gar nicht mal so schlecht, aber wie soll ich jetzt weitermachen? Hat noch jemand eine Idee, worans liegen könnte?

Danke schonmal!
Gruß,
Shadow

€dit: Für alle, die es interessiert, es lag am Slot. Hatte die Graka vorher im PCIEx16_2 drin, jetzt in der 1. Läuft nun alles wunderbar! Danke für eure Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo. Habe genau das gleiche problem wie du. Kannst du mir sagen was geholfen hat? Es läuft bei mir nicht mal auf hoch ganz flüßig. Habe um die 25-60 Fps. Grafikkarte ist eine gtx 570 phantom und ein i5 2500k. Hoffe es kann mit wer helfen.
Danke

Zurück