• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BF3 Gaming PC überprüfen

danomat

Software-Overclocker(in)
BF3 Gaming PC überprüfen

Hallo ihr.
Bekannter von mir will sich nen neuen rechner zusammenbasteln. ich bin jedoch nicht mehr in der Materie und frage nun euch was man da ändern muss oder obs schon passt:

Dass mit 3D kläre ich noch ab, glaube aber nicht dass es ums spielen in 3D geht, da er fast nur multiplayer spielt.
budget sollte um die 1200-1300 liegen.

Der neue PC ist als reiner Spiele-PC gedacht. Für BF3 etc. in Full HD, 3D fähig und mit guten Sound über Headset. Es sollte ein Silent-PC sein!

Das neue System das ich mir zusammengestellt habe, sieht momentan so aus:
Neu kaufen:
Intel Core i5 3570K
Be-Quiet--Dark-Rock-2
Gigabyte-GA-Z77X-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
2x 8GB Corsair Vengeance
BitFenix Shinobi
480W be quiet!
LG-Electronics-Blu-ray-Brenner-BH10LS-SATA-Schwarz-BULK
Seagate Barracuda 1TB oder auch 2TB
Samsung SSD 830 128GB
Gigabyte HD7870 OC
4x 120x120x25mm be quiet! Shadow Wings SW1PWM

Preis bei Mindfactory: 1.113,56€

Vorhanden:
W7 64bit
LG dm2780d-1920x1080-250cd/m-5ms
Logitech G11
Logitech G5

Jetzt zu meinen Fragen:)
Reicht das Netzteil noch aus, oder soll man lieber das 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular nehmen?
Sollte ich eine Lüftersteuerung einbauen? Wenn ja, welche?
Welches Sound Paket würdet ihr mir für das hier zusammengestellte System vorschlagen?

Danke für eure Zeit

danomat schrieb:
Hallo ihr.
Bekannter von mir will sich nen neuen rechner zusammenbasteln. ich bin jedoch nicht mehr in der Materie und frage nun euch was man da ändern muss oder obs schon passt:

Dass mit 3D kläre ich noch ab, glaube aber nicht dass es ums spielen in 3D geht, da er fast nur multiplayer spielt.
budget sollte um die 1200-1300 liegen.

Der neue PC ist als reiner Spiele-PC gedacht. Für BF3 etc. in Full HD, 3D fähig und mit guten Sound über Headset. Es sollte ein Silent-PC sein!

Das neue System das ich mir zusammengestellt habe, sieht momentan so aus:
Neu kaufen:
Intel Core i5 3570K
Be-Quiet--Dark-Rock-2
Gigabyte-GA-Z77X-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
2x 8GB Corsair Vengeance
BitFenix Shinobi
480W be quiet!
LG-Electronics-Blu-ray-Brenner-BH10LS-SATA-Schwarz-BULK
Seagate Barracuda 1TB oder auch 2TB
Samsung SSD 830 128GB
Gigabyte HD7870 OC
4x 120x120x25mm be quiet! Shadow Wings SW1PWM

Preis bei Mindfactory: 1.113,56€

Vorhanden:
W7 64bit
LG dm2780d-1920x1080-250cd/m-5ms
Logitech G11
Logitech G5

Jetzt zu meinen Fragen:)
Reicht das Netzteil noch aus, oder soll man lieber das 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular nehmen?
Sollte ich eine Lüftersteuerung einbauen? Wenn ja, welche?
Welches Sound Paket würdet ihr mir für das hier zusammengestellte System vorschlagen?

Danke für eure Zeit

Sieht soweit gut aus...in das Budget gehört aber eine GTX 670 oder eine Radeon 7970 ;)

Bei dem RAM passt du auf, das es nicht die mit den heatspreadern sind. Die passen schlecht unter den Dark Rock.

8gb Cosair Vengeance LP reichen außerdem für Games völlig.

Das 480 Watt Be quiet reicht...

Beim mainboard kannst du auch ein asrock Z77 Pro4 nehmen.

Als soundkarte die Asus Xonar DG(X)...

Wegen KHs müssen dich andere beraten ;) ich habe nur von beyerdynamic gehört.

AW: BF3 Gaming PC überprüfen

Hey,

Kühler könntest Du auch einen Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn K2 nehmen. Der K2 ist genauso leistungsstark und leise, aber etwas günstiger. Außerdem wird der Dark Rock2 nicht ins Shinobi passen, da bräuchtest Du schon ein Fractal Design Arc oder ein ähnlich breites Gehäuse.

Das Netzteil reicht völlig aus.

Das Gigabyte Board bräuchtest Du nur für Crossfire / SLI, ansonsten reicht auch ein ASRock Z77 Pro3, Z77 oder ASRock Z77 Pro4, Z77 oder Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 aus.

Beim BluRay Laufwerk solltest Du die retail Variante kaufen, falls noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigt wird: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Ob das 3D mit der LG-Technik Spaß macht, kann ich Dir nicht sagen. Am ausgereiftesten ist wohl die nvidia 3D Vision 2 Technik. Da wäre für 3D dann eher eine nvidia Karte angesagt, z.B. mindestens eine GeForce GTX 670. 3D Vision benötigt rund das doppelte an Grafikleistung, daher braucht man für anspruchsvolle Spiele schon 2 GTX670's oder noch besser eine GTX690.

Als Gehäuselüfter würde ich 3pin Lüfter nehmen und Lüftersteuerung wäre die Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal prima.

Rest sieht gut aus :daumen:

Was meinst du mit Soundpaket ? Was ist vorhanden, was gewünscht (Soundkarte, Kopfhörer, Boxen)??

Sonst passt es soweit, aber möchte dein Freund übertakten? Wenn nein, könnte man den Prozessor eine Nummer kleiner wählen und hätte etwas mehr Geld fürs "Soundpaket"

Zum Rest hat Leckrer schon alles gesagt!
Bei der Grafikkarte würde ich zur ASUS GTX670-DC2-2GD5 raten!

Je nach Bedürfnissen reicht auch das ASRock Z77 Pro3!

Super leute. Werde eure vorschläge vorbringen wenn der herr ausgeschlafen hat.
Danke schonmal.

hab mal in geizhals ne liste gemacht (mit 7870)
http://geizhals.at/de/?cat=WL-258514

ob er nun eine gtx 670 oder 7970 weiß ich noch nicht. kann man ja dann austauschen

geht erstmal nur um den rest

wie siehts mit den 4 lüftern aus. brauch man da pwm oder normale?
soundkarte lässt sich bestimmt intern mit den gehäuseports verbinden oder? sprich. headset vorne am gehäuse, boxen hinten an der karte

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das mit der Soundkarte funktioniert!
Wenn du eine geizhals Wunschliste posten willst, musst du dich einloggen und die Liste öffentlich einsehbar machen!

Nimm das Shinobi nicht die Core Variante!
Und für eine GTX 670 oder HD7950 reicht es Budgetmäßig auch noch, wenn du keine 3 Netzteile in einem PC verbauen willst:lol: (nich böse gemeint!)

Der Rest sieht aber gut aus:daumen:

so. hab jetzt alles fertig gemacht.
dass mit den lüftern war ein fehler. er wollte 4 lüfter.

jetzt muss er selber entscheiden ob
windforce 7870,7950,7970 bzw Asus DC2 670,680 ist jetzt ne preissache

gehäuse hab ich ein normales shinobi hinzugefügt

wenn die 4 lüfter mit pwm mit der lüftersteuerung laufen sollte es perfekt sein.

die soundkarte hab ich noch durch die pci version ersetzt. bleibt mehr platz zwischen graka und soka

1100€ mit 7870
keni original Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1146€ mit 7950
keni 7950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1233€ mit 7970
keni 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1258€ mit 670
keni gtx 670 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würd ihm zur 7950 raten zwecks P/L
die 680 is zu teuer für die gebotene leistung

Ich find die 7950er-Konfig ebenfalls recht gut. Nur die 2000er HDD bereitet mir etwas Bauchschmerzen (größere Ausfallquote...) Sicher, das eine 1TB-Platte nicht ausreicht?

Gruß

2 TB sind doch noch gradeso okey... bei 3 TB wärs bedenklich ;)

Man kann ja auch die hier nehmen:

geizhals.de/603607

Hätte 5 Jahre Garantie :D

Das bringt dir bloß reichlich wenig, wenn du deine Daten nicht gesichert hast:ugly:

Zurück