Bf3 Flugstunden

lol habe mal mit nem jet (ich behaupte mal..) ne perfekte landung hingekriegt in caspian border im gegnerischen lagen raus 9 sek auf gegner geschossen (3 kills) wieder rein und losgeflogen, dank der autoreparatur hatte das ding wieder 100%^^ in der Luft schieß ich aber kaum was ab... einfach keine kontrolle für enge kurven etc...

Robonator schrieb:
Haha das will ich sehen. Hab letztens mindestens 6 Jets "Disabled" und jedes mal flogen die noch weiter...

Also an sich ist "disabled" das Todesurteil für den Jet. Der Pilot kann zwar noch raus springen, aber das Teil sollte dann früher oder später den Boden küssen, und wenigstens dafür solltest du dann auch Punkte bekommen (Vehicle destroyed).

Fahrzeug Kampfunfähig gemacht bekommst du, wenn du es auf 50% oder weniger Haltbarkeit bekommst.
Ab da wird's für den Piloten haarig. Hat er das Perk Wartung nicht und oder brennt das Gefährt muss er schnell versuchen zu landen, was durch die schlechte Kontrollierbarkeit bei Kampfunfähigkeit richtig schwer ist und sein Gefährt reparieren. Oder einfach abspringen. Hat der Pilot jedoch Wartung und brennt nichts bzw hat er das Perk Feuerlöscher, repariert sich das Fahrzeug auch langsam wieder, wenn es schon mal kampfunfähig war.

Naja wenn du grade runterkommst passiert so schnell nichts
Ich meine, du könntest ja beim "Landeandflug" ja weiter unter dem Feuer der Flugabwehrkanone stehen. Dann sieht es weniger gut aus.

Haha das will ich sehen. Hab letztens mindestens 6 Jets "Disabled" und jedes mal flogen die noch weiter...
Stimmt, die Fallen dann ja nicht wie ein Stein zur Erde, sondern haben noch Schwung. Gestern habe ich ein Flugzeug mit den Tunguska Kanonen "disabled" und es ging runter.

hempsmoker schrieb:
Also an sich ist "disabled" das Todesurteil für den Jet. Der Pilot kann zwar noch raus springen, aber das Teil sollte dann früher oder später den Boden küssen, und wenigstens dafür solltest du dann auch Punkte bekommen (Vehicle destroyed).

In 60% der Fälle schon. Viele haben halt den Feuerlöscher, der ihnen dann einfach mal 50% "Leben" zurückgibt. Dazu kommt noch, dass fast jeder gute Pilot seinen Jet noch irgendwie landen kann und dann als Engineer repariert, so mach ich das jedenfalls häufig. Klappt zwar nicht immer, aber wenn man über 30% "Leben" hat, ist das meistens kein Problem.
Nervig wird es nur, wenn das automatische Fahrwerk mal wieder nicht ausfahren will.
Ich wäre ja für eine manuelle Lösung per Knopfdruck.

Gut, das mit dem Feuerlöscher kann natürlich sein. Ich benutz den nicht, da ich lieber Flares dabei habe :). Und landen soll bei mir mal einer probieren. N Flugzeug auf dem Boden ist doch leichtes Futter für jeden in nem Fliegenden Jet :).

Ich meine, du könntest ja beim "Landeandflug" ja weiter unter dem Feuer der Flugabwehrkanone stehen. Dann sieht es weniger gut aus.

Ja das is mir auch schon passiert, da man beim Heli nicht direkt nach vorne unten schauen kann beim landen, bin ich direkt neben dem feindlichen AA-Panzer gelandet. War natürlich ne echt dumme Idee, aber meist find ich noch ein lauschiges, ruhiges Fleckchen Wiese :D

Guten Morgen,

ich sehe es mal von beiden Seiten.
Ich fliege gern, aber ich sitze auch gern in der Luftabwähr und zock die Dinger runter.

Nun wen ich fliege, finde ich es im Moment echt super hart wen du kein Bodenteam hast, was dir ab und an mal
die Jets aus deinem Nacken zurück hält. Bzw. wen der Gegner eine super Luftabwähr hat du nicht mal jemanden hast der dir beim Start den Rücken frei hält!

Aber wen ich am Boden bin uns selbst mal draufhalten darf, ist es so nervig wen du rakete um rakete auf ein und den selben Flieger haust!

Darum nur noch Hardcore Server, sonst hat das keinen Anreits für mich.
Im Echten Leben heilt sich ein Jat, Heli oder Panzer auch nicht von allein.

Grüße EDDIE

Gut, das mit dem Feuerlöscher kann natürlich sein. Ich benutz den nicht, da ich lieber Flares dabei habe :). Und landen soll bei mir mal einer probieren. N Flugzeug auf dem Boden ist doch leichtes Futter für jeden in nem Fliegenden Jet :).

Flares benutze ich schon lange nicht mehr. Glaub mir du brauchst nur den Feuerlöscher! Denn wenn einer gut mit der Bordkanone umgehen kann, sind dir deine Flares nutzlos. Raketen kann man mit engen Kurven ausweichen. Je nach dem wie nahe der Raketenstartpunkt ist, noch eine Weile geradeausfliegen (so verzögert sich der Raketeneinschlag am besten) dann eine scharfe Kurve fliegen. Ist man in großer Höhe, ist es noch einfacher: Einfach in den Sturzflug begeben und mit engen Kurven kombinieren. So habe ich in 8 von 10 Fällen die Raketen ins Leere fliegen lassen. Übrigens werden solche Manöver auch in RL angewendet. ;)

Wie man enge Kurven fliegt? Fange an zu rollen und reiß die Nase rum, kurz darauf die S-Taste (Bremsen) solange drücken bis man merkt, dass die Nase stark in die Kurve "hineinreißt". Die Bremse dann lösen, sonst droht ein leichter Schwebeflug und somit das sichere Todesurteil. Die Bremse kann man aber auch gut als Jäger einsetzen. Wenn ein Opfer versucht in engen Kurven abzuhauen oder dich auszubremsen, musst du ebenfalls bremsen um mit engen Kurven und niedriger Geschwindigkeit dranzubleiben. Dabei bin ich immer in der Verfolgeransicht um den Überblick zu behalten. Sobald ich mich in eine aussichtsreiche Schussposi gebracht habe, geh ich dann in die Cockpitsicht.

Was den Feuerlöscher angeht: Er repariert dein Flugzeug immer bis auf 53%, das ist der Punkt ab wann das Autorepair nach kurzer Zeit aktiviert wird. Es lohnt sich also noch nicht ab 50% schon zu repairen, denn auch mit 50% hälst du in der Regel noch eine Rakete aus. Oder wenn ein Gegner mich auf 50% oder weniger abgeschossen hat, täusche ich ein Abstürzen vor. Der Angreifer lässt dann meistens von dir ab, weil er davon abgeneigt ist dir in den Sturzflug zu folgen und vllt noch selber dabei draufgeht. Kurz vor dem Boden aktivier ich dann den Feuerlöscher und mach mich aus dem Staub damit mein Flugzeug Zeit hat sich zu erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hört sich zugegeben echt interessant an. Ab wann benutzt du dann den Feuerlöscher? Ich dachte auch ehrlich gesagt, dass das ein passives Feature ist, aber so wie sich das anhört, muss man den Feuerlöscher dann wohl aktivieren? Geht dass dann mir "x" wo sonst die Flares sind?

Ich glaube ich muss auch mal auf einem leeren server üben! Meine Heli fliegerkünste sind auch nicht so dolle xD
Ich komme zwar von A nach B aber das mit dem abschießen etc. geht gar nicht xD

Es gibt einen Server mit nur 8 Plätzen 4vs4 extra zum fliegen üben. Bin leider in der Arbeit und kann nicht posten, aber auf dem
Server hab ich mir auch sämtliche features freigespielt die ich normal nie geschafft hätte :ugly:

Hmm, hört sich zugegeben echt interessant an. Ab wann benutzt du dann den Feuerlöscher? Ich dachte auch ehrlich gesagt, dass das ein passives Feature ist, aber so wie sich das anhört, muss man den Feuerlöscher dann wohl aktivieren? Geht dass dann mir "x" wo sonst die Flares sind?

Jupp, mit x. Ich benutze ihn erst wenn ich den Eindruck habe, den Gegner abgeschüttelt zu haben. Denn wenn man gleich bei 49% den Feuerlöscher aktiviert und der Gegner sitzt der noch im Nacken, kannst du dann nur noch den Schleudersitz betätigen. Denn der Feuerlöscher hat eine deutlich längere Nachladezeit als die Flares. Das andere Feature mit dem Schraubenschlüssel, das ist passiv. Es beschleunigt lediglich nur das Autorepair und wie ich gehört hab wird dann dein Fluggerät repariert wenn du über die eigene Base fliegst. Letzteres hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Achso ja, zu den Helis. Ich kann da nur bestätigen, dass das Heli- sowie das Jetfliegen in BF3 deutlich vereinfacht wurden. In BF2 war ich nie so der Helipilot, aber in BF3 wurde ich bis jetzt nur gelobt für meine "Flugkünste" :ugly:. Jedoch kann ich bestätigen, dass das Landen in bestimmten Situationen einfach "eigenartig" ist. Für gewöhnlich wenn mein Heli auf 20%-50% beschädigt wurde, lande ich um zu reparieren. Ich nähere mich dem Boden in einem langsamen Gleitflug (ca.5mph). 1-2m über dem Boden spring ich aus dem Heli raus und überlass es sich selbst. Ist der Status des Heli nicht gerade kleiner als 10%, bleibt er meistens heil.

Jedoch isses auf Operation Firestorm schon vorgekommen, dass ich mit 40% eine sanfte vertikale Landung gemacht habe und der Heli mir trotzdem explodiert ist. Ich denke aber dass es ein Bug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnt ihr mal auf unserem Clanserver gucken. Min.Spieler sind 4 und vormittags isser meistens nicht voll, erst gegen dem späten Nachmittag.

= Legio XIII = Clanhouse by ngz-server.de

Wir haben die Min.Spieleranzahl ebenfalls auf 1 runtergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch diesen Perk der einem beim Tiefflug vor feindlichen AA-Raketen schützt, da man unter dem Radar ist. Ist man dann auch für IGLAs unsichtbar, oder nur für feindliche Jets?

Jupp, dieser Perk ist passiv, verleiht einem aber leider (oder zum Glück) keine völlige Unsichtbarkeit, sondern erschwert nur das Aufschalten von feindlichen Raketen. Genauso wie bei aktiviertem Stealth, dauert das Aufschalten relativ lange.
Es gibt für den Heli auch noch ein ECM-Störsender. Es verhindert für wenige Sekunden komplett das Aufschalten auf dein Heli. Ist die Rakete jedoch schon aufgeschaltet oder gar unterwegs nützt es dir gar nichts.

Aber wie gesagt, ich verlass mich auf die Flugmanöver und meinen Feuerlöscher^^. Durchschnittlich werd ich pro Rund 0-2x abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Tips:

Für Jets:

-Belegt die Leertaste mit Nase hochziehen; ist schneller als die Maus und besser für 3rd person.
-Um einen kleinen Kurvenradius zu bekommen drückt ihr 'S', aber passt auf dass ihr nicht zuviel Geschwindigkeit verliert. Wenn ihr in einem Dogfight ne abwärts Spirale macht um wegzukommen einfach mal ganz kurz weg von 'S' und sprinten.
-Bei einem Bombingrun auch mit 'S' verlangsamen, aber achtung: wenn ihr zu horizontal reinkommt fährt er das Landinggear aus, dann schwebt ihr plötzlich maneuvrier unfähig in der Luft.
-Für Panzer holt ihr erstmal schön aus, visiert dann an, setzt alle 14 rockets ab, wechselt kurz zur Bordkanone und schiesst weiter bis die Rockets nachgeladen haben und schiesst dann wieder mit denen. Wenn ihr nicht das Aim verkackt ist ein Panzer in einem Run hinne.
-Für helis auch weit ausholen, wenn möglich immer von hinten, da die Bordkanone ne kleine Reichweite hat erst mit den Raketen schiessen und dann ab 300m die Bord.
-Das beste allrounder setup ist: Airradar, Flares und Rocketpods. Es sei den die Gegnerischen Jets benutzen Beamscanning und Heatseeker, dann nehmt ihr stealth. Heatseeker sind eine Crutch für schlechte spieler und machen euch völlig nutzlos da ihr keine Bodenziele angreifen könnt.
-Um andere Jets zu finden zur 3rd person Kamera und kurven fliegen.
-Raketen kann man mit 'R' nachladen, ihr solltet sie immer voll haben.
-NICHT ZU GREEDY WERDEN! Das heisst auch erst mal verschwinden bis ihr eure Flares wieder habt.
-Der A-10 und der Frogfoot haben eine UNGLAUBLICH starke Bordkanone gegen gepanzerte Bodenziele, fliegen aber langsamer und haben kein Boost.

Für Helis:

-Es gibt einen klaren unterschied zwischen Viper und Havoc: [BF3] Viper vs Havoc Handling Comparison - YouTube Viper ist klar superior.
-Beste Loadout ist: Stealth, Flares und Heatseekers.
-Bei Heli kämpfen gewinnt meistens der der höher ist. Versucht immer von oben zu kommen.
-Bei Heatseekern immer eine abschiessen, dann warten bis der andere die Flares gezündet hat, neu anvisieren und abfeuern. Ist auch super um Jets zu denien.
-Der Gunner kann auch Flares benutzen.
-Wenn ihr Pilot seit habt ihr ein Rechteck mit einem Punkt auf dem HUD vor euch. Der Punkt ist wo der gunner hinzielt, prinzipiell sollte der Gunner sich dem Piloten anpassen, aber wenn ihr gerade niemand sieht fliegt ihr einfach mal da hin wo der Gunner drauf hält.
-Ein Heli der in 300m über dem Geschehen rum hängt wird schnell abgeschossen, versucht immer unter 50m zu bleiben und konstant rumzufliegen ausser um Fahrzeuge anzugreifen oder wenn ein anderer heli dazukommt.
-Nie eine AA frontal anfliegen, ausser wenn ihr euch von hinten anschleicht und gut zielen könnt.

Das ist alles was mir gerade einfällt.

Zurück