BF3/BF4 Low FPS und GPU Usage mit SLI GTX 770 Lightning

NRG1337

Schraubenverwechsler(in)
hab leider kein speziellles Problemforum hier gefunden daher poste ich hier sry ...

hey leute,

bräuchte dringend Hilfe von euch da ich mittlerweile seit 48 Stunden versuche mein ( erstes ) SLI korrekt zum laufen zu bringen und langsam verzweifle^^

Bekomme in Battlefield 3 und Battlefield 4 Beta genauso viel FPS wie mit einer Karte wenn nicht sogar weniger ... 55-120 Fps Average so um die 80Fps

WTF ?! oO

Specs ...

Win7 64Bit
i5 3570k @ 4.4 GHZ Stock Voltage
Asrock Z77 Extreme 4 ( Bios 1.2 )
G.Skill Ares16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9
2 x MSI GTX 770 LIGHTNING @ 1267mhz
Samsung SSD 830 Series
be quiet! Straight Power E8 700W
Samsung S27A950D 1080p @ 120hz

sli brücke drauf ... nvidia 320.49 mit neuinstallation drauf ... sli aktiviert ... " maximum performance " im Treiber an ...

In anderen Spielen und Benchmarks scheints zu funktionieren, glaub ich zumindest !!! Die Karten takten beide auf 1267mhz hoch ...

Hitman Absolution Ultra ~ 55-85fps
Crysis 3 Ultra ~ 44-80 fps
Unigine Valley Extreme HD ~ 3791 Punkte / 90.6 FPS
Unigine Heaven 4.0 ~ 1958 Punkte / 77.7 FPS

Temps : GPU1 75° // GPU2 72° // CPU 58°

Was mir Aufgefallen ist :

- Unter GPU-Z laufen die Karten auf PCI-E 3.0 x 16 @ x 8 3.0

- Speziell bei BF3 laufen die Karten nur auf Volllast ( sichtbar mit SLI Visual aus dem Nvidia Treiber ) wenn ich zb. in den Himmel oder an den Rand der Karte schaue. Sobald ich zum " Geschehen " schaue oder laufe, scheinen die Karten nicht mehr voll Power zu laufen , da der grüne Balken ( Nvidia Visual ) dann kleiner wird. Sollte es nicht anders rum sein?

Die GPU Usage beträgt dann meisstens 60% , sobald ich vom Geschehen wegschaue schießen sie hoch auf 95%

Ich kapiers einfach nicht -.-

Wär euch wirklich sehr verbunden wenn jemand brauchbare Tipps hat !!!

Vielen Dank im Vorraus

AW: Hilfe PLZ !!! BF3/BF4 LOW FPS UND GPU USAGE MIT SLI GTX 770 LIGHTNING

hi , hab grad den neuesten WHQL draufgemacht mit neuinstallation - keine Besserung

Benchmarks hatte ich die Ergebnisse hier

Unigine Valley Extreme HD ~ 3791 Punkte / 90.6 FPS
Unigine Heaven 4.0 ~ 1958 Punkte / 77.7 FPS

grüße

für Battelfield 4 ist der 331.40 beta pflicht, weil der treiber auf das spiel angepasst wurde.

Westcoast hat recht : 331.40 beta brauchst Du NVIDIA Treiber Download . Vorher noch mal alles von nvidia deinstallieren , nach dem deinstallieren Driver Cleaner Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online drüber laufen lassen da überall noch Fragmente vorheriger installationen in der reg zu finden sind . Einfach driver cleaner starten Nvidia bei cleaning section auswählen , select multiple cleaning filters den Haken rein , auf add klicken und dann auf Start . Zack haste alle nvidia reste vom Rechner , da Ich immer sehr gründlich bin lasse ich den ccleaner auch noch mal laufen . Dann kannst Du eine Saubere installation vom 331,40 Beta vornehmen . Wenn Ich Zurück auf BF3 schaue habe , da hat mir ein Biosupdate sehr geholfen . Wenn du magst gehen wir da auch schritt für schritt vor . LG ;)

heyyyy erste erfolge

habe 331.40 mit neuinstallation und driver cleaner installiert . Habe dann bevorzugte Einstellung " qualität " gewählt und im Treiber folgendes eingestellt.

Anisotrope Filterung : x 16
Antialising FXAA : AUS
Antialising : SLI x 16
Energieverwaltungsmodus : Maximale Leistung bevorzugen
VSync : AUS

Habe dann in BF3 und BF3 Multiplayer die Gitter/Mesh Qualität von Ultra auf Hoch gestellt und siehe da ....

Hab 20 Minuten Karkand 16VS16 gezockt und bin kein einziges mal unter 75fps gedropped , in Häusern und Seitengassen schießt er hoch auf 170 fps und in normalem Gefecht hab ich so zwischen 91-125 fps.

Auf BandarWüste und ArmoredKill siehts jetzt auch besser aus ... zwischen 85-160fps

Auf ZibaTurm extrem besser , hab dort zum Teil 170fps gehabt während ich Punkte eingenommen hab lol

BF4 läuft jetzt auch , zocke dort mit ca 75-91 FPS und ab und zu dropped er auf 55 , im Heli macht er mir 120 FPS sowie auf Hausdächern und in Häusern

Ich versuch jetzt mal nvidia inspector und sweet fx ... vielleicht geht noch bisschen was

Zuletzt bearbeitet:

mhhhhh hört sich komisch an aber bei mir läuft der 320.49 am besten also hatte ihn drauf bei bf4 und keine probs beta 331.40 drauf und extreme fps einbrüche!!!

komisch weil der 331.40 extra für die beta erschien .

Karkand speziell ist sehr CPU-Lastig. (64 Spieler, voll). Bei einem leeren Karkand Server solltest du mehr Auslastung und mehr FPS haben. Ich bin mit meinem i5 2500k@4,8ghz und damals 2x 670 4gb auch ins CPU Limit gekommen. (beide Karten liefen auf 50-60%)

In BF3, mach mal die Mesh Quality auf Low dann solltest du mehr FPS haben (die Einstellung verbraucht sehr viel CPU Leistung).

Battlefield 4 ist momentan in der Beta sogar noch mehr CPU-lastig -> dein CPU ist zu schlecht.

Um 2x 770 ordentlich zu stemmen in Battlefield Multiplayer brauchst du mindestens einen i7 3930k @ 4ghz

Deinen CPU solltest du aufjedenfall noch mehr übertakten, dann hast du nochmal mehr FPS.

4.4 GHZ hat erschon also aussage(Deinen CPU solltest du aufjedenfall noch mehr übertakten, dann hast du nochmal mehr FPS.) FALSCH
Um 2x 770 ordentlich zu stemmen in Battlefield Multiplayer brauchst du mindestens einen i7 3930k @ 4ghz LEIDER AUCH FALSCH
nur mal so nebenbei:daumen:

Zurück