BF 4 Mantle Problen

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Gallo Leute,

Seit der Neuanschaffung einer Grafikkarte (R9 270X) steht mir in Battlefield 4 natürlich der Weg für Mantle offen, also habe ich den gleich einmal ausgewählt. Die FPS sind deutlich höher (gerne mal +10) als beu DX11, die FPS Drops dafür etwas spürbarer. Mein eigentlich Problem ist jedoch, dass bei mir das Bild willkürlich stehen bleibt und BF4 dann per Task Manager beendet werden muss. Unter DirectX habe ich dieses Problem nicht.

Kurz zur Hardware
I5 3470
Asrock Z77 Extreme 4
Sapphire R9 270X Toxic
P10 550W
1x SSD, 1x HDD
Treiber ist der aktuelle 14.4
BS ist Win 8.1 Update 1

Der PC überhitzt zu keinem Zeitpunkt, die CPU bei ca. 60 Grad, die Graka bei ca. 65 Grad

MfG

Edit, was habe ich bereits ausprobiert?
Cache geleert

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe ein anderes Problem werde dazu ein Video noch Hochladen, mantle ist langsamer auf meiner 270X und ruckelt leicht?!? Wtf.. Kann es bei dir sein das du den Treiber nicht ganz vollständig deinstalliert hast? Also z.b. Von 14.3 auf 14.4? Ich habe so ein ähnliches Problem, mit DX 60, und Mantel 45~ aber der Bildschirm friert ein?

Gallo Leute,

Seit der Neuanschaffung einer Grafikkarte (R9 270X) steht mir in Battlefield 4 natürlich der Weg für Mantle offen, also habe ich den gleich einmal ausgewählt. Die FPS sind deutlich höher (gerne mal +10) als beu DX11, die FPS Drops dafür etwas spürbarer. Mein eigentlich Problem ist jedoch, dass bei mir das Bild willkürlich stehen bleibt und BF4 dann per Task Manager beendet werden muss. Unter DirectX habe ich dieses Problem nicht.

Kurz zur Hardware
I5 3470
Asrock Z77 Extreme 4
Sapphire R9 270X Toxic
P10 550W
1x SSD, 1x HDD
Treiber ist der aktuelle 14.4
BS ist Win 8.1 Update 1

Der PC überhitzt zu keinem Zeitpunkt, die CPU bei ca. 60 Grad, die Graka bei ca. 65 Grad

MfG

Lösch mal die Mantle Cache Dateien im Dokumente Ordner unter Battlefield 4 "cache". Beide Dateien löschen. Wenn du den 14.4 Treiber noch nicht hast, downloade ihn und installiere ihn. Hoffe mal das es besser wird. Ich hatte glücklicherweise nur einmal Probleme mit Mantle. Jetzt läuft es sehr gut.

Ich persönlich hab mit meiner hd 7850 mit 1 gb auch massive Probleme. Das Spiel läuft erst einmal flüssig, dann bekomme ich immer stärkere Drops bis es dann spätestens nach 2 Runden abstürtzt, weil der grafikspeicher voll ist.
Wenn ich mich recht entsinne traten im PCGH-Test mit Mantel auch bei zwei Gb Karten Speicherengpässe auf oder?
Ist allerdings schon eine Weile her.
Wie schon gesagt mal den neusten Treiber probieren und die alten vorher komplet entfernen.

Hmm ich habe ein anderes Problem werde dazu ein Video noch Hochladen, mantle ist langsamer auf meiner 270X und ruckelt leicht?!? Wtf.. Kann es bei dir sein das du den Treiber nicht ganz vollständig deinstalliert hast? Also z.b. Von 14.3 auf 14.4? Ich habe so ein ähnliches Problem, mit DX 60, und Mantel 45~ aber der Bildschirm friert ein?
Bei mir ist es ja ca. genau anders rum, nur das Einfrieren bleibt :/
Doch, der Treiber wurde vollständig deinstalliert, Treiber vorher war der 14.4, nur mit einer anderen Graka,

Lösch mal die Mantle Cache Dateien im Dokumente Ordner unter Battlefield 4 "cache". Beide Dateien löschen. Wenn du den 14.4 Treiber noch nicht hast, downloade ihn und installiere ihn. Hoffe mal das es besser wird. Ich hatte glücklicherweise nur einmal Probleme mit Mantle. Jetzt läuft es sehr gut.
Sorry aber den Ordner kann ich nicht finden und Google spuckt mir auch nichts aus :/

Ich persönlich hab mit meiner hd 7850 mit 1 gb auch massive Probleme. Das Spiel läuft erst einmal flüssig, dann bekomme ich immer stärkere Drops bis es dann spätestens nach 2 Runden abstürtzt, weil der grafikspeicher voll ist.
Wenn ich mich recht entsinne traten im PCGH-Test mit Mantel auch bei zwei Gb Karten Speicherengpässe auf oder?
Ist allerdings schon eine Weile her.
Wie schon gesagt mal den neusten Treiber probieren und die alten vorher komplet entfernen.

Also Speicher ist laut MSI Afterburner (Log) bei ca. 1,5 GB, also auch mehr als genug noch frei

Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme, z.B Witcher 2, Titanfall, BF 3 und eben BF4 mit DX11(.1)

13.12 treiber drauf spiel uber DX spielen da kein mantle vorhanden der 13.12 ist der beste treiber für die r9 270 und 280er !!!
gerade in BF 4 :daumen::daumen:

Ein ähnliches Problem hat ein Kollege von mir mit Mantle auch mit seiner 270x eine Lösung haben wir bis dato nicht gefunden, Mantle ist einfach noch teilweise total verbuggt und wenns nicht läuft ist auch kaum fest zu stellen woran es liegt wenn nicht grade der Vram voll läuft.
Bei mir läufts interessanter Weiße mit ner 7970 per Biosupdate auf 280x ohne Probleme seit Anfang an.. ich würde höchstens nochmal wenn du den Treiber von einer älteren Version geupdatet hast versuchen den komplett sauber runter zu werfen und den 14.4 dann mal neu drauf zu hauen.

Deaktiviere mal die Intel HD Grafik sowie andere GraKas wo noch eingebaut sind. Seitdem ist bei mir das gleiche nichtmehr aufgetreten;)

So mal ein kurzes Feedback,
Danke für die vielen Antworten :daumen:
Den Mantle-Cache Ordner hab ich gefunden und gelöscht, aber leider keine Verbesserung.
Heruntertackten werde ich einmal ausprobieren, danke
MfG

So ich habe die GPU mal um 50Mhz heruntergetacktet, und siehe da, f*** you Mantle, wieso funktioniert du jetzt?

So ich habe die GPU mal um 50Mhz heruntergetacktet, und siehe da, f*** you Mantle, wieso funktioniert du jetzt?

Das ist rel leicht zu erklaeren: Mantle nimmt deiner CPU ne menge Arbeit ab, d.h. hast du mehr Ressourcen frei um die graka anstaendig zu versorgen, dass inwiederum fuehrt dazu das deine GPU auslastung gleichmaessiger / höher ausfaellt was zur folge hat, dass der vermeintlich "stabile" OC es eben doch nicht ist ;)

Moin Leute!

Ich habe seit dem letzten Origin-Patch wieder mehrfach Probleme mit Mantle & Co. Nach 1-3 Runden stockt das Programm und die BF4.exe funktioniert nicht mehr. Habe schon mehrere Treiber durch, 14.2 - 14.4 - 14.6 RC.

Habe die typischen Möglichkeiten weitesgehend ausgeschöpft wie z.B. Origin ohne Cloud, nicht im Game, Origin u. BF4 als Admin ausführen usw.
Habe bereits mal umgestellt von Vollbild auf Randlos u. Fenster aber die beiden letzten Möglichkeiten sind optisch mehr als grottig.

Das der Speicher teilweise volläuft ist ja schon länger bekannt aber die Fehlermeldung kommt auch wenn das Game erst 3,5 GB verbraucht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

Win 7 64er
I7 4770 K
8 GB Ram
HD 7970 Matrix platinum
Board Asus Z-87 C

Hier mal die Fehlermeldung, vielleicht kennt ja jemand diese Fehlermeldung bzw. kann mir auf die Sprünge helfen in welcher Richtung der Fehler liegen kann.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mantlefehlercwzg3yfqre.jpg

Ja, mit meiner R9 270 OC von Sapphire ist es ebenfalls in letzter Zeit recht schwierig geworden mehrere Runde unterbrechungsfrei zu spielen. Spiel friert ein, da hilft nur ein auf den Desktop tappen und BF4 mittels Taskmanager zu beenden.
Dass die Speicher-Voll-Problematik noch nicht gelöst ist, ist so langsam ein Hammer, es würde groß angekündigt, dass für die Rebrand Radeons optimierte Treiber folgen sollen. Was ist bisher passiert? Genau, NIX. Nur Optimierungen für die R9 290 Serie, ich glaub so langsam nicht mehr dran, dass da überhaupt noch etwas getan wird.:devil:

Zurück