BF 3 zu realistisch?

da einzige was ich zur zeit an shootern generell schlecht finde, ist die einstellung "USA geht über alles". Mich wundert es dass solche spiele mit diesen stark an naziverhalten grenzendem verhalten, so zugelassen werden...
In allen shootern die ich in letzter zeit gespielt habem gingen die USA "über alles in der welt" :daumen2:
Ich finde da sollte man mal ein wenig eingreifen, vor allem sollte die USA nicht den freibrief für alles besitzen, zumindest nicht solange nach 60 Jahren immer noch auf Deutschland rumgehackt wird :nene:

Tja da es alles Amerikanische Publisher sind, wundertws mich net das man immer Amis zockt. Hab damit aber auch kein Problem.
 
CPU-GPU schrieb:
da einzige was ich zur zeit an shootern generell schlecht finde, ist die einstellung "USA geht über alles". Mich wundert es dass solche spiele mit diesen stark an naziverhalten grenzendem verhalten, so zugelassen werden...
In allen shootern die ich in letzter zeit gespielt habem gingen die USA "über alles in der welt" :daumen2: .....

Erfrischend war da z.Bsp. HOMEFRONT in dem die USA durch asiatische Mächte besetzt ist ??
Es geht hat immer um Wiedererkennung / Identifikation = gute Umsatzzahlen ?
Würdest Du die See- oder Luftschlachten um England gerne nachspielen wollen ?
Diese Kriegstreiber eignen sich nun mal hervorragend dafür. Und Du schießt sicherlich auch lieber mit einem M16 als mit einer Muskete, oder ?!? ?
 
Fast jeder erwachsene Mensch kann unterscheiden was Realität und was Fiktion ist. Die Erziehung von Kindheit an spielt hier sicher die größte Rolle.
Der Umgang formt nunmal den Menschen, das war schon immer so. Und die Menschen die damit Probleme haben oder hatten, haben irgendwann früher in ihrer Erziehung, was wichtiges verpasst.

Ich hatte vor Jahren bei der Bundeswehr Schießübungen mit Pistole und G36 in der Grundausbildung gehabt, das gehört nunmal dazu als Wehrdienstleistender. So wie tausende andere Männer UND Frauen auch!
Das wichtigste ist bei der ganzen Sache immer zu Wissen, was echte Waffen anrichten könnten und den Respekt davor niemals zu verlieren.

BF3 zu spielen macht mir persönlich viel "Spaß", wenn man das so sagen darf ohne gleich gelüncht zu werden ;)
Der Reiz des Spiels ist doch, das man mit vielen verschiedenen Waffen und Fahrzeugen im Team gegen ein anderes Team antritt um es im SPIEL zu schlagen. Damit schädige ich niemanden und werde nebenbei
noch mit ner bombastischen Grafik und tollen Soundeffekten unterhalten. Das ist ja der Sinn eines Computerspiels und nichts anderes.
 
Vorab: BF3 hat mein Tastaturlayout umgestellt, Fehler also bitte ignorieren :D

Selbst wenn Shooter ueberhaupt Einfluss auf die Gewaltbereitschaft nehmen, ist der Anteil aber sehr gering, sonst waere die (Jugend-)Kriminalitaetsrate in den letzten 20 Jahren massiv angestiegen. Fakt ist aber, dass die Kriminalitaetsrate schon deutlich laenger steigt. In den 60er Jahren waren Videospiele wohl eher nicht das Thema.

Der Staat schuetzt eigentlich nicht vor den Spielen, er uebertraegt die Bewertung der BPjM, in der (so muss man es nun mal sagen) Moralapostel sitzen, die ihre Wertevorstellungen dank Indizierung und darauffolgend durch den Publisher Zensierung der Medien gany Deutschland aufdruecken.

Ich moechte nochmals auf Doom verweisen: Dort sieht man sehr gut die Sinnlosigkeit solcher Verbote. Sind denn heutige 16-Jaehrige besser in der Lage, so ein Spiel zu verarbeiten? Oder haben sie eine schlechtere Fantasie? Wohl kaum.

Bei Videospielen wird es nun Mal immer einen Abstand zur Realitaet geben. Das habt aber nichts mit dem grafischen Realismus zu tun. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Wir werden beispielweise nicht in eine Matrix reingebeamt, wo saemtliche Sinne alles wie Realitaet wahrnehmen. Dann wissen wir noch, dass uns nichts passieren kann. Dann ist Krieg fuer die meisten Menschen in Deutschland, von der vielleicht mal Opa erzaehlt, aber nie vorkommt.

Noch etwas zur unterbewussten Veraenderung der Psyche: Das stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Pornografie beispielweise veraendert auch die Sexualitaet des Menschen. Allerdings gilt in beiden Faellen: Wer soll schon bestimmen wie die Normalitaet aussieht? Vielleicht benehmen wir uns dann alle anders, aber das bedeutet nicht zwangshaft, dass das negativ ist. Ich kann jedenfalls nicht von negativen Veraenderungen bei Menschen berichten. (wenn man von Sucht und Kindern - Da muessen Eltern entscheiden - absieht)

Ach ja, noch ein Vergleich kann nicht Schaden: Wenn Videospiele bereits so negative Auswirkungen haben, was ist dann mit unserem Militaer? Ich bezweifle, dass jeder 18 jaehrige die noetige geistige Reife besitzt.
 
Hallo Leute!

[...] Aber es beschleicht mich immer mehr das ungute Gefühl, dass das Spiel zu realistisch ist [...]

Bin gespannt, Marco!

Ich weiss gar nicht, wie jemand auf den Gedanken kommen kann, dass andere Personen die vor einem PC sitzen nicht die Realtität von z.B. Battlefield unterscheiden können.
Für Personen, die die Realität nicht von Filmen, Bildern etc. unterscheiden können, gibt es diverse Einrichtungen in denen derjenige Hilfe bekommt.
Ich find solche Anschuldigungen einfach nur inakzeptabel ...
Und nur solche Meinungen führen wiederum dazu, dass alle Shooter Spieler irgendwann zu Amokläufern werden ;)

Aber naja, zur Frage selbst, Battlefield3 ist in keiner Form realistisch. Angefangen von den "fire and forget" Waffen bis hin zu allen Waffen. Wer schonmal mit diversen in Battlefield3 verfügbaren Waffen scharf geschossen hat, kann dies zu 100% bestätigen.
 
Ich weiss gar nicht, wie jemand auf den Gedanken kommen kann, dass andere Personen die vor einem PC sitzen nicht die Realtität von z.B. Battlefield unterscheiden können.

So wie ich das verstehe glaubst du, dass die Kritiker glauben dass Menschen nicht zwischen einem Spiel und Realität unterscheiden können.
Es ist mittlerweile das Jahr 2011 und ich hoffe ernsthaft du glaubst das nicht wirklich.

Es geht nicht darum dass zwischen Spiel und Realität nicht mehr unterschieden kann, dazu sind die Leute sehr wohl in der Lage. Es geht um die problematische Wahrnehmung, dass das Spiel von Spielern nicht als Entertainment-Produkt verstanden wird, sondern als Realitätskritik oder -beschreibung, die halt Spaß macht. Und nicht als ein Spiel das Spaß macht und in gewissen Grenzen realistisch ist. Es geht hier nicht darum, dass die Realität durch Fiktion ersetzt wird, sondern dass die Fiktion die Realität relativiert. Und das ist leider sehr wohl der Fall.

Ich habe sehr viel Zeit in meiner Jugend mit Videospielen verbracht und auch alles mögliche Blutige gespielt. Aber ich muss zugeben, dass ich von allem was ich gesehen habe Battlefield 3 schlicht als zu realistisch empfinde. Und was ich vor allem am kritischsten sehe, ist dass bei den Publishern der Trend herrscht die Zielgruppe der 12-18 Jährigen zu melken, mit all ihren Allmachtsfantasien und Spinnereien. Wir waren ja selbst so.

Das wesentliche Problem ist, dass aus dieser Zielgruppe nicht jeder im Nachhinein den Intellekt besitzen wird um zu erkennen welche emotionalen und psychologischen Reaktionen bestimmte Inhalte haben, auch langfristig gesehen. Natürlich gibt es immer wieder Leute die behaupten sie wären immun, selbiger Schlag von Mensch behauptet auch gerne Werbung hätte keine Wirkung auf sie und sonst hätte auch rein gar nichts Wirkung auf sie. Der Homo Autonomicus, der autonomste Mensch den die Evolution je hervorgebracht hat. Nichts bringt seinen Titanengeist aus den Bahnen. Und das schönste ist: Viele Menschen behaupten von sich ein solchiger zu sein. Trotzdem gibt es noch berauschende Musikfestivals und die Werbeindustrie ist auch nicht pleite gegangen. Denn der Homo Autonomicus ist eine Spezies welche sich durch besonders debile Phrasen, hohe Naivität und Leugnung eigener Schwächen auszeichnet; eine evolutionäre Sackgasse.

Um die Konsequenz eines verlernten Realitätssinn zu sehen braucht man nicht weit weg zu surfen. Auf YouTube werden Videos aus dem Irakkrieg, Aufnahmen von Bombenanschlägen, Videos von gezielten Tötungen von Terroristen durch Gunships und sonstige Militäroperationen von jungen Erwachsenen und Minderjährigen kommentiert, in einer Art und Weise als ob es es Videospiele wäre, sogar oft auch in Bezug zu diesen (sehr häufig sind Kommentare im Bezug auf CoD). Und auch bei so manchen Bildern aus einem gewissen Bürgerkrieg in Nordafrika wurde mehr Faszination als Bedauern für die missliche Lage empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBratmaxe schrieb:
Ich weiss gar nicht, wie jemand auf den Gedanken kommen kann, dass andere Personen die vor einem PC sitzen nicht die Realtität von z.B. Battlefield unterscheiden können.
Für Personen, die die Realität nicht von Filmen, Bildern etc. unterscheiden können, gibt es diverse Einrichtungen in denen derjenige Hilfe bekommt.
Ich find solche Anschuldigungen einfach nur inakzeptabel ...
Und nur solche Meinungen führen wiederum dazu, dass alle Shooter Spieler irgendwann zu Amokläufern werden ;)

Aber naja, zur Frage selbst, Battlefield3 ist in keiner Form realistisch. Angefangen von den "fire and forget" Waffen bis hin zu allen Waffen. Wer schonmal mit diversen in Battlefield3 verfügbaren Waffen scharf geschossen hat, kann dies zu 100% bestätigen.

Also irgendwie verstehe ich das Thema hier anders. Es geht doch nicht darum ob das Spiel die Realität exakt darstellt und ob man ein Kriegsspiel nicht toll finden darf. Auch wird hier nicht jedem Spieler eine Geistesschwäche oder Unreife unterstellt. Es muss hier also nicht das Spiel verteidigt werden und niemand muß sich durch die Inhalte persönlich angegriffen fühlen, es geht hier doch um die "Wahrnehmung von immer realistischer werdenden Kriegsspielen" anhand BF3
 
Also ich habe hier nicht alles gelesen.

Nur kurz meine Antwort zur Ausgangsfrage :

Ich fand in den Vorabvideos die Darstellung schon so realistisch , dass ich das erste mal in einem Shooter ein "abstossendes" Gefühl hatte, das nicht spielen zu wollen, weil es einfach zu echt aussah, wenn man auf gegner geschossen hat. Irgendwas in mir hat da gesagt ... nein danke , das muss ich nicht haben. Ich suche noch nach dem passenden Wort dafür .... zu grausam trifft es einigermassen.

Ich habe früher gerne Shooter gezockt. Aber diesen hier werde ich nicht zocken. Einfach weil ich mir auch in den Nachrichten zu Detailreiche Aufnahmen von verwundeten Soladten , oder toten die in den Strassen liegen nicht gern ansehe, wegschaue , umschalte.

Und ich habe mir auch überlegt , was mit Kindern ( weiß nicht ... so 8-12 Jahre ) passiert, die noch nicht total abgestumpft sind und so einen Teil spielen ...
Ja, ich weiß, die sollten das von der Altersfreigabe gar nicht spielen ... und doch kommen immer wieder viele dazu, es irgendwie zu schaffen. Sei es ein lasches Elternhaus, gute Schulkontakte , oder wie auch immer ...

Tendentiell waren das keine guten Gefühle , die da hochkamen in Gedanken daran.

Jedem das seine ...

Aber mir ist dieses Spiel zu realistisch und zu grausam.

Ein Spiel sollte ein Spiel sein und keine Abstumpfungsvorbereitung um zukünftigen Soldaten jegliche natürliche Skrupel zu nehmen ...

Nur meine Meinung.
 
Ich persönlich finde BF 3 wunderbar endlich mal wieder ein Spiel was meine Hardware fordert, und ich habe mit solchen Inhalten keinerlei probleme!
Wer sowas nicht verkraftet solls lassen, wer es trotzdem tut ist selber schuld!
 
Ich sehe es wie melz und mach mir nicht die Bohne eines Gedanken um gespielte Fraktion und Schauplatz. Es ist ein gelungenes Spiel welches die Sinne fordert und mir viel Spass macht. Von mir aus können es auch Plüschhasen gegen Filzpferde sein, welche sich mit Kot und Erbsen beschiessen.

.... Tschuldigung, bewerfen.
 
Ich sehe es wie melz und mach mir nicht die Bohne eines Gedanken um gespielte Fraktion und Schauplatz. Es ist ein gelungenes Spiel welches die Sinne fordert und mir viel Spass macht. Von mir aus können es auch Plüschhasen gegen Filzpferde sein, welche sich mit Kot und Erbsen beschiessen.

.... Tschuldigung, bewerfen.

Könnte der Neue Mod werden XD
 
Besonders den Multiplayermodus sehe ich "sportlich", unabhängig von der Darstellung auf dem Monitor. Der Gegner oder ich kann aus dem Spiel genommen - nicht mehr und nicht weniger. Ich kann in Spielen alles machen/ sehen und schade niemanden dabei.
In Deutschland ist das Spiel ab 18 und die Pegi-Version im Ausland anscheinend ab 16. Jedenfalls sollte sich an die Altersvorgabe gehalten werden. Das gelingt sicher nicht immer, siehe auch Filme ab 18, Zigaretten, Autos, hochprozentiger Alkohol, Pornografie etc., ist aber schon viele Jahre Realität.
Vielleicht auch mal ergebnisorientiert das Verhältnis betrachten, was in welcher From wirklich Folgeschäden verursacht. Und gerade in Deutschland sind die Richtlinien und Vorgaben bzgl. Softwareverkauf mittlerweile wohl die Speerspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder in diesem Forum hat schonmal das ein oder andere Kriegspiel gespielt und deswegen wird in diesem Fourm die Mehrheit sagen, dass sie die Gewaltdarstellung und/oder verherrlichung von Krieg kalt lässt. Ich bin 18 Jahre alt... ich nehme das alles sehr gelassen, denn ich sehe nicht Menschen die mit Waffen aufeinander schießen, ich sehe Pixel die mit Pixel auf Pixel schießen. Nur weil ich jetzt in Battlefield mit einer Waffe auf Menschen schieße, heißt das noch lange nicht, dass ich dazu in der Realität in der Lage wäre.

Zu realistisch würde ich das Spiel nicht nennen, eben aus dem Grund, da es nur Pixel sind. Die Alterbeschränkung bezieht sich doch nur auf das mentale Alter. Man geht davon aus, dass 18-jährige in der Lage sind Virtuelles von der Realität zu unterscheiden.
 
Zurück