Bezüglich Small/Large Einstellung

SOADTony

PC-Selbstbauer(in)
Bezüglich Small/Large Einstellung

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich hätte eine Frage bezüglich meines AVR´s.
Seit dem ich mein Canton Movie Set CX65 nun endlich komplett ersetzte habe und auf die Magnat Monitor Supreme Serie umgestiegen bin, womit ich sehr zufrieden bin, habe ich trotzdem ein großes Fragezeichen im Gesicht.
Den mein AVR Yamaha RXV 367 stellt alle Lautsprecher außer die Fronts auf Small. :what:
Ich bin sehr verwirrt, denn bei den Canton´s konnte ich dies voll und ganz verstehen, aber bei den Magnat´s ?

Daher meine Frage ist dies Korrekt vom AVR, dass dieser nachdem Einmessen die Lautsprecher auf Small stellt (Fronts auf Large)
Und welche Trennfrequenz ist zu empfehlen, laut Handbuch 120, ich lese aber des öftern eine von 80, daher meine Frage ?

Setup ist wie folgt:
Front: Magnat Monitor Supreme 800
Center Magnat Monitor Supreme 250
Rear: Magnat Monitor Supreme 100
Sub: Magnat Monitor Supreme 301a

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für euer Bemühen.
Schönen Tag noch.

MfG Tony

AW: Bezüglich Small/Large Einstellung

Also, solche "Regalboxen" sind halt genau zwischen small und large. Das mic des Receivers ist auch garantiert kein Mic für 100€, das heißt es wird natürlich nicht wirklich 100% zuverlässig messen, welche Frequenzen die Boxen darstellen - es ist nur eine grobe Messung, die Hauptsächlich die Lautstärke betrifft. Da solltest Du einfach mal selber testen, was besser ist. Ich weiß auch gar nicht, ob dieses small und large den Klang beeinflusst - evlt. betrifft es nur die Lautstärke und die nötige Leistung, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen.

Wegen der Trennfrequenz: das musst Du auch selber testen. Da Du nicht nur winzige Satelliten hast, können die Boxen auch durchaus ganz gut die Töne um die 80-90Hz selber darstellen, d.h. 80Hz wäre sicher nicht verkehrt. Es kann aber auch besser klingen, wenn der Sub alles bis 100 oder 120 Hz macht. Je mehr der Sub machen "muss", desto eher hast Du halt auch die Gefahr, dass er etwas schwammiger klingen KÖNNTE, zB wenn die Membran mit dem Sub-Bass beschäftigt ist und gleichzeitig von ner Bassdrum Töne in 110Hz abspielen soll.

Am besten teste mit Musik, weil grad da eben ein übertriebener/überforderter Sub deutlicher hervorkommt. Bei Filmen merkst Du eine "falsche" Einstellung weniger, weil es da keine rythmischen klaren Klänge gibt, sondern einen "Bombast"-Soundbrei, der halt das Wohnzimmer durchsetzt.

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass die Trennfrequenz schon geändert wird, wenn Du im Menü mit dem Cursor die Frequenz wechselst - d.h. Du kannst vorhören, wie es klingt, und wenn es gut ist, bestätigst Du die Frequenz.

Also wenn sie auf Large stehen bekommen sie das gesamte Frequenzspektrum ab, bei Small fallen die tiefen Töne weg. Ich glaube wenn du die Trennfrequenz auf 80Hz stellst, spielen die LS auch nur bis 80Hz runter wenn sie auf Small stehen.
Aber auf die Einmesstechnik würd ich mich nicht verlassen.
Mein Yamaha RX-V767 hat meine Canton GLE 490 auch auf Small eingestuft:ugly:

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass die Trennfrequenz schon geändert wird, wenn Du im Menü mit dem Cursor die Frequenz wechselst - d.h. Du kannst vorhören, wie es klingt, und wenn es gut ist, bestätigst Du die Frequenz.
Jo ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die beiden Infos von euch :)
Okay gut dann werde ich ein bisschen rum spielen und mal den Center und die rears auf large stellen und mal die trennfrequenz auch mal austesten :)
Hatte mich nur sehr verwundert :0
@ Bier
Bitte dein Yamaha hat die Cantons auf "small" gestellt :0
Klasse :/
MfG Tony
P.s. Danke für die Hilfe :)

Ja hat mich auch ein wenig verwundert :D
Hab dann lieber alles manuell eingestellt.

Also wenn sie auf Large stehen bekommen sie das gesamte Frequenzspektrum ab, bei Small fallen die tiefen Töne weg. Ich glaube wenn du die Trennfrequenz auf 80Hz stellst, spielen die LS auch nur bis 80Hz runter wenn sie auf Small stehen.
Moment mal: soll das heißen, dass die Boxen - wenn sie auf "large" stehen - auch alles unterhalb der Trennfrequenz trotzdem mitabspielen, obwohl das der Sub schon macht?

Ich dachte, dass die Boxen so oder so alles bis zur Trennfrequenz mitabspielen, und alles unterhalb nicht mehr.

sind die boxen auf large so spielen sie immer die tiefen frequenzen mit, ne trennung gibts nur bei small

Oh man HiFi :)
@ Bier
Naja Yamaha haha ich versteh es nicht.
Ich würde gern mal die Kriterien von Yamaha lesen ab wann ein Lautsprecher Large ist. :D
Also ich habe festgestellt das die Männerstimmen in Filmen Beispiel von Diesel viel "männlicher" klingt wenn der Center auf large ist im Gegensatz wenn er auf small ist.
Kann das sein oder bin ich auf ein Placebo reingefallen ?
MfG Tony

Das kann sehr gut sein, wenn es nämlich so ist, dass bei "large" die Boxen alles mitabspielen, dann spielen die halt auch alles unterhalb der Trennfrequenz mit ab - und haben daher auch mehr Basstöne.

Es kann aber auch sein, dass Du unterbewusst in Vin Diesel verknallt bist und er Dir bei dem Gedanken an das Wort "large" einfach nur männlicher vorkommt... :ugly:

Und ich vermute mal, dass yamaha sich denkt: wenn die Boxen beim Bass kaum was von sich geben, dann wollen wir sie damit erst gar nicht traktieren und "schonen" sie ;)

SOADTony schrieb:
Oh man HiFi :)
@ Bier
Naja Yamaha haha ich versteh es nicht.
Ich würde gern mal die Kriterien von Yamaha lesen ab wann ein Lautsprecher Large ist. :D

Also laut Bedienungsanleitung ab 16cm Chassisdurchmesser.

Haha in Vin Diesel verliebt. Das wäre mir aber neu. :D
Ab 16cm chassis. Okay dann wäre es sinnvoll ihn auf large zu lassen auch wenn es nicht exakt passt.
MfG Tony

So oder so: der Geschmack entscheidet. Es gibt kein "richtig" oder "falsch".

So krass "dünn" darf der Center auf "Small" nicht klingen. Da gibts Phasensauereien und somit Auslöschungen.

Ich versteh den Satz allerdings auch nicht. Was willst Du denn damit sagen "so krass dünn darf der Center nicht klingen" ? Also: welche Konsequenz willst Du uns mitteilen? ^^ Dass man den Center nicht auf small stellen soll? dass man den nicht auf Large stellen soll? Dass der Center schlecht ist, wenn SOADTony sagt, der Center klinge dünn?

also ich finds mal ganz interessant hier ein bisschen zu lesen. Wieviel es mir nun brachte, weiß ich selbst nicht genau :D .. finde das Thema mit dem Subwoofer und der Crossoverfrequenz immer wieder etwas kompliziert.

Nach einer neuen Phase von Missgefallen an meinem Klang zuhause hab ich mal wieder rumgeschraubt.
Jetzt steht mein Subwoofer auf der höchsten Frequenz und der zweite Pegel auf 0 , ich glaube dort steht Subwoofer Level drauf. 0 kam mir am sinnvollsten vor.

Beim Verstärker habe ich alle Boxen auf "Large" eingestellt. Habe ein 7.1 System von B&W der alten CM-Reihe (CMC, CM2, CM4) und einen Denon AVR-2106.

Beim Verstärker habe ich die Crossoverfrequenz auf 40hz eingestellt. Hatte zunächst 60 und 80 probiert, kam mir aber auf 40 besser vor. Ich bin da allerdings immer sehr unschlüssig aufgrund stark ausgeprägten Perfektionismus - der bei Halbwissen fatal sein kann :)

Wenn ich es also recht verstehe, übernimmt nun der Subwoofer alle Frequenztöne, die über den Wert 40 hz fallen, richtig? Was haltet ihr von dieser Einstellung? (wenn man das überhaupt entfernt bewerten kann).

Bei manchen Liedern ist der Bass mir viel zu stark, bei andren wiederum zu schwach..und einigen genau perfekt. Das macht mich wahsinnig.. aber ich fürchte dafür gibts keine Lösung. Aber bei jedem dritten Lied den Bass reduzieren/verstärken?

Hoffe der thread ist noch nicht eingeschlafen.

Zurück