Beyerdynamic MMX300 oder Bose QuietComfort 15 ?

SMS-T1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum :)
Ich bin komplett neu hier und hätte folgende Frage an euch:

Welcher Kopfhörer ist besser geeignet um mit einer ASUS Xonar Essence STX am PC Musik zu hören?

Der Beyerdynamic MMX300 oder der Bose QuietComfort 15 ?

-Ich bin ein "Fan"/begeisterter Unterstützer von geschlossenen Kopfhörern, ihr braucht mir also jetzt nicht gleich die offenen Alternativen AKG K701 o.Ä vorzuschlagen :D
-Ich lege vor allem Wert auf eine präzise klangliche Unterscheidung vieler einzelner Instrumente/Kanäle (wie sie z.B. in einem orchestralen klassischen Musikstück wichtig ist), --> welcher der beiden hat hier einen Vorteil ?
-Ich höre vor allem Soundtracks, Klassische Musik, Rock, Symphonic Metal, ... so die Richtung
-Einige meiner Alben besitze ich als FLAC, und plane in nächster Zeit auch noch weitere als FLAC zu erwerben, den Rest höre ich in 256kbit... :(
-[Edit] Mein Preisbereich geht bis 300€ evtl. noch +50€

Wäre vor allem froh, wenn auch mal jemand eine Meinung über seinen persönlichen direkten Vergleich hätte, da die beiden ja doch für sehr unterschiedliche Schwerpunkte entwickelt wurden. :daumen:

Gruß SMS

Zuletzt bearbeitet:
der mmx300 ist im grunde ein 100€ kopfhörerer mit mikro, da gibts also bessere alternativen, etwa den audio technika ath-m50 oder den beyerdynamic T70 (gibts desöfteren bei zackzack für ~350€). zum bose kann ich allerdings nichts sagen

Welcher Kopfhörer ist besser geeignet um mit einer ASUS Xonar Essence STX am PC Musik zu hören?
Wieso zäunst du das Pferd hier von hinten auf? Besitzt du die STX schon, oder bist du auf sie eingeschossen? Wenn letzteres, kaufst du ein PC-Netzteil mit 1000W und schaust dann, wie du sie ausgelastet bekommst? Erst Kopfhörer, dann Anforderungen besprechen und dann kann immer noch eine vernünftige SoKa gefunden werden, die nicht zwingend die STX sein muss.

Ich bin ein "Fan"/begeisterter Unterstützer von geschlossenen Kopfhörern, ihr braucht mir also jetzt nicht gleich die offenen Alternativen AKG K701 o.Ä vorzuschlagen
Hat das einen speziellen Grund? Ists daheim immer laut, verwendest du die Kopfhörer auch unterwegs...?

SMS-T1 schrieb:
Ich lege vor allem Wert auf eine präzise klangliche Unterscheidung vieler einzelner Instrumente/Kanäle (wie sie z.B. in einem orchestralen klassischen Musikstück wichtig ist), --> welcher der beiden hat hier einen Vorteil ?
Ok, aber möchtest du einen neutralen Kopfhörer, einen basslastigen Kopfhörer, eine Badewanne, hast du Sonderwünsche bezüglich Ausstattung und Sounding?

SMS-T1 schrieb:
-Einige meiner Alben besitze ich als FLAC, und plane in nächster Zeit auch noch weitere als FLAC zu erwerben, den Rest höre ich in 256kbit... :(
Lass mal das Bitratengekrümel sein. FLAC schön und gut, aber häufig ist kein Unterschied zu hören. Kann man gerne archivieren und so benutzen, aber diese suggerierte Verteufelung des Mp3-Formats ist einfach ungerechtfertigt und manchmal haltlos. Auch eine mp3 kann wahnsinnig gut klingen. Und dann gibt's da ja noch Sachen, die so kaputtgemastert sind, dass eine FLAC gar nicht lohnt. Allenfalls geht es um Nuancen.

Meine persönliche Meinung wäre, das beide ein Fehlkauf sind. Der Pc-Nutzer hat ja grob was zum MMX300 gesagt, was relativ richtig ist, Bose steht für "Buy Other Sound Equipment" - zumindest pauschal. Der QC-15 ist schon in Ordnung, aber NUR wenn man eine ANC-Funktion braucht. Und selbst dann wäre der UE-9000 vorzuziehen.

Vernünftige geschlossene Kopfhörer wären bei dem Budget, je nach gewünschten Sounding natürlich (wo hast du denn probehörmöglichkeiten?) der Focal Spirit One, der Sennheiser Momentum, der V-Moda Crossfade M-100 und der beyerdynamic Custom One Pro, im weiteren Rahmen wären vielleicht Hifiman HE-400, Ultrasone Pro750 und Denon AD-600 interessant.

@der pc-nutzer
wenn mein Budget also höher liegt, fahre ich mit anderen produkten besser, oder? das war doch mal so deine Massage?
@Thallassa
1) Ja, ich besitzte die Essence STX bereits (n guter Kumpel hat sie mir für 70€ angeboten, als er auf n Mini-ITX-System umgestiegen ist, und sie nicht mitnehmen konnte)!
2) Ich benutze den Kopfhörer fast ausschließlich daheim stationär, und eigentlich ist es dort auch nicht zu laut, aber ich mag die "absolute Ruhe" eines geschlossenen Kopfhörers sehr, und wenn ich mal einen offenen Kopfhörer aufhatten, und es waren Nebengeräusche da, dann ist mir das sofort störend aufgefallen (von daher denke ich, dass ein offener Kopfhörer nichts für mich ist :D )
3) Ich würde wohl eher zu einem neutralen Kopfhörer tendieren, denn eine zu starke Bassbetonung gefällt mir weniger (an dieser Stelle: guter Rock ala Dire Straits war schon gut, als es die ganzen Basskübel und -kabel noch gar nicht gab :D ). Ansonsten hab ich keine Wünsche bzgl. Ausstattung usw..
4) Das find ich mal interessant (*neugierigkuck)! Ansonsten heißt es hier und anderswo immer, nur FLAC ist geil... blabla... und ich muss sagen ich bin da auch eher deiner Meinung, wobei man doch bei manchen Stücken einen Unterschied sehr deutlich wahrnimmt.

Du hast mir des weiteren 7 Modelle aufgelistet, von denen ich drei nicht mal kenne :ugly: , was bei mir den Eindruck weckt, ich sollte mich noch etwas breiter gefächert informieren.
Was das Probehören angeht: Bin im schwäbischen daheim, aber fürs Probehören würde ich auch längere Fahrten auf mich nehmen, also sagen wir mal ganz BW (--> einige Probehörmöglichkeiten)
Danke fürs Feedback
SMS

Zuletzt bearbeitet:
der mmx300 ist im grunde ein 100€ kopfhörerer mit mikro, da gibts also bessere alternativen, etwa den audio technika ath-m50 oder den beyerdynamic T70 (gibts desöfteren bei zackzack für ~350€). zum bose kann ich allerdings nichts sagen
Achja? Wo gibts den dt 770 Edition für 100€?

Der Bose ist jedenfalls Blödsinn. Da klingen fast 100€ kopfhörer schon deutlich besser als diese mode krücke.

Was hast du gegen offene kopfhörer? Mit denen kannst du einzelne instrumente viel besser außeinander halten als bei geschlossenen.

Bei deinem Budget würde ich warten, bis der T70 wieder für 350€~ zu haben ist, und zuschlagen (evtl einen für 300-340€~ gebraucht suchen). Sehr sauber, präzise, ordentliche bühne, und kein dumpfer bassbomber wie z.B. der Bose. Bässe sind auch deutlich knackiger als beim mmx 300 (welcher sich für 300€ einfach nicht lohnt. Ein dt 770 klingt genau so gut, teilweise sogar ein tick besser)

Edit: Falls du es nicht weit hast nach stuttgart (bzw Fellbach), schau mal beim Soundland vorbei: http://www.soundland.de/catalog/default.php
Die haben zumindest den DT 770 da

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der T-70 nicht unbedingt als neutral einzustufen wäre, mit dem Höhenpeak.
Falls nicht gewartet werden kann/möchte oder Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, so denke ich dass, falls Neutralität tatsächlich am meisten zusagt (auch andere Sounding probieren, sofern unbekannt und hier lediglich spekuliert wird) der Focal oder der Momentum die geeignetsten wären, ohne das Budget zu überschreiten. Aber der T70 ist sicherlich eine nette Option, notfalls sparen :D

Ja stimmt.. Notfalls den höhenpeak etwas absenken ^^ Denke, dafür stimmt der rest zu gut bei dem preis (präzision, auflösung, bühne, verarbeitung, tragekomfort, effizienz)

Achja, der Shure SRH 940 könnte ne option sein, für etwa 250€~. Geschlossen, und sehr Neutral

Zurück