Beyerdynamic MMX 300 Generation 2 - Die Stereo-Referenz unter den Headsets im Test

Verarbeitung hin oder her, für ein Headset zum zocken ist das meiner Meinung nach zu viel Geld.

für den Sound beim spielen ist eine ordentliche soundkarte viel wichtiger als das headset
 
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Ist ja klar, Onboard ist schrott", ich sehe es nicht ein mir in der heutigen Zeit noch eine dedizierte Karte zu holen. So schlecht sind die Onboard-Lösungen auch wieder nicht.

doch sind sie, ich wollte es auch nicht glauben. hab mir teure Mainboards gekauft weil ich dachte die sind vom Sound gleichwertig, sind sie aber definitiv nicht
 
Danke! Also wurde da wohl eine gute Lösung gefunden.


Ja, bekommst 2 Verbindungskabel zur Gen2 dazu (daher habe ich nach info hier im forum direkt beim start der Gen2 zugeschlagen):
- ein Verbindungskabel mit einem Aux Eingang (für anschluss am Controller) + Muteschalter und Lautstärkeregler und Aux Ausgang (wird in Kopfhöhrer gesteckt) und
- ein Verbindungskabel mit einem Y-Kabel mit je Mic + Audio (Für anschluss an Anlage oder PC) + Muteschalter und Lautstärkeregler und Aux Ausgang (wird in Kopfhöhrer gesteckt)

Das Kabel kann somit vom Headset abgestöpselt werden und auch ein normales Stecker-Stecker Aux-Kabel verwendet werden wenn gewünscht.

beyerdynamic MMX 300: High-End Headset fur Multimedia & Gaming
 
Ganz normale Lautstärkeregelung über den Windows-Soundoptionen. Über den eigenen Treiber/Equilazer der Onboard-Soundkarte (Realtek) kann man zwar eine Verstärkung aktivieren, aber dieser versaut mir den Klang und drückt nur drönnende Bässe raus.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Ist ja klar, Onboard ist schrott", ich sehe es nicht ein mir in der heutigen Zeit noch eine dedizierte Karte zu holen. So schlecht sind die Onboard-Lösungen auch wieder nicht.

Sorry! Das Onboard Schrott ist sieht man schon an deinem Problem mit der Lautstärke.

Seitdem ich Soundkarten nutze ist der Klang einfach um Welten besser! Ganz ohne irgendwelche Verstärker und Equalizer. Grad bei einem Beyerdynamic gehört eine gute Soundkarte dazu!
Sonst kannst auch einen billigen Aldi Kopfhörer kaufen.

Überprüf mal wieviel Ohm dein Headset hat. Ich denke da sollte eine gute Soundkarte das Problem sofort lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit also schon über 10 Jahren das beste (und einzig wirklich gute?) Headset. Da kann man schon 300,-€ verlangen.

Nutze momentan noch das Beyerdynamic DT 990 pro mit einem blöden Mikro aufm Tisch.... ich glaub es wird irgendwann das MMX 300 Gen. 2

Dito, ein Vergleichstest wäre da toll. Die 990/770 kosten ja so zwischen 120-150. Da jetzt das doppelte nur für ein Mic am Kopfhörer auszugeben wäre mir zu viel. Da muss der Ton noch um einiges besser sein.


Beyerdymanic ist schon ordentlich. Hatte letztes Jahr das Glück, ein MMX300 bei einem PC Games-Gewinnspiel abbekommen zu haben. :)
Vom Klang, Material bis zur Verarbeitung wirklich erste Sahne. Das Einzige was ich daran vermisse ist ein eigener Lautstärkeregler am Kabel, das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.

Trotzdem schade. Wegen dieser Lautstärkenlimitierung ist es für mich fürs Spielen weniger geeignet, wenn beim DVD/BR-Anschauen widerum weniger problematisch weil man über den TV ja den Volume-Pegel weiter hochsetzen kann. Bei meinem Rechner stehe ich schon auf 100%, könnte dennoch lauter sein.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Ohm deiner MMX300 sind (die gibts auch mit 600 Ohm), aber scheint mir so als wenn deine Soundkarte nicht genug Saft hat. Mit meiner SB Zx habe ich mit dem DT-990 Pro (250 Ohm) absolut keine Probleme. Windows so bei 40-50% und der Regler auf dem Tisch von der Zx (womit auch das Problem des Lautstärkereglers behoben ist) läuft normal bei ~50%. Für Rocksmith (damit ich die E-Gitarre nicht mehr höre) läuft Windoof dann mit 60% und der Regler so mit 80%.
 
Sorry! Das Onboard Schrott ist sieht man schon an deinem Problem mit der Lautstärke.

Seitdem ich Soundkarten nutze ist der Klang einfach um Welten besser!...

Heft 06/2017 zum Thema "0815 Onboard Sound", hier mal ein Auszug (S.53):
"Noch beachtlicher als die Leistung ist jedoch die Klangqualität. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass eine Onboard-Lösung so nah an eine High-End-Soundkarte wie die STX 2 (~200€) herankommen würde. Und es ist noch nicht einmal das teuerste und am besten ausgestattete Mainboard."
 
Verarbeitung hin oder her, für ein Headset zum zocken ist das meiner Meinung nach zu viel Geld.

für den Sound beim spielen ist eine ordentliche soundkarte viel wichtiger als das headset

Leider nein leider gar nicht. Hardware Soundunterstützung ist schon lange nicht mehr gegeben. Statt einer Soundkarte ala Asus oder Creative bist du meiner Meinung nach 10x besser mit einem günstigeren Hifi Receiver beraten. Sound durchschleusen über Onboard und dann vom Receiver wiedergeben lassen. Da klingt die kleine Creative Karte wie ein lauer Furz. ^^

Eine billiges Headset mit teurer Soundkarte macht genauso wenig Sinn wie ein teures Headset am Onboard Soundchip. Das Headset macht die Musik die Soundkarte verschlimmbessert den Sound nur durch 100x überflüssige Modi. Für BF 1 Spieler und die sonstigen Gamer zählt in der Regel nur der Bass. Leute mit entsprechendem Alter legen aber etwas mehr Wert auf den allgemeinen Klang.
 
Verarbeitung hin oder her, für ein Headset zum zocken ist das meiner Meinung nach zu viel Geld.

für den Sound beim spielen ist eine ordentliche soundkarte viel wichtiger als das headset

Ist es das? Wie viel gibst du sonst so für deine Headsets aus und wie lang nutzt du diese?

Mein letztes Headset habe ich vielleicht 6-7 Jahre genutzt, da sorgsame Pflege. Bei meinem DT880 gehe ich mal von 10 Jahren mindestens aus. Ein MMX300 wird ähnlich halten. 300 Euro / 10 Jahre / 12 Monate macht 2,50 Euro im Monat. Wenn das zu teuer ist, dann weiß ich auch nicht.

Ein ausreichender DAC kostet 80 Euro, z.B. FiiO E10K Olympus 2. Liefert auch erstklassigen Sound, ist extern und wird dank USB vermutlich auch sehr lange genutzt.

Leute mit entsprechendem Alter legen aber etwas mehr Wert auf den allgemeinen Klang.

Toll, nun fühle ich mich alt :(
 
Mein MMX hat nach wenigen Monaten n Störgeräusche im Headset.... sehr ärgerlich. Dabei is das GS absolut geil, aber dass das Headset einfach an zu brummen fangen kann... nogo :(
 
Ich selber nutze seid mehreren Jahren den dt990 pro 250ohm mit mod mic 4 , und würde glaube ich wieder die Kombi kaufen , da mir der Mehrwert gegenüber dem mmx 300 V2 nicht das doppelte wert wäre .

Ein bisschen runter im Preis und der ist gekauft ??
 
Leider nein leider gar nicht. Hardware Soundunterstützung ist schon lange nicht mehr gegeben. Statt einer Soundkarte ala Asus oder Creative bist du meiner Meinung nach 10x besser mit einem günstigeren Hifi Receiver beraten. Sound durchschleusen über Onboard und dann vom Receiver wiedergeben lassen. Da klingt die kleine Creative Karte wie ein lauer Furz. ^^

Eine billiges Headset mit teurer Soundkarte macht genauso wenig Sinn wie ein teures Headset am Onboard Soundchip. Das Headset macht die Musik die Soundkarte verschlimmbessert den Sound nur durch 100x überflüssige Modi. Für BF 1 Spieler und die sonstigen Gamer zählt in der Regel nur der Bass. Leute mit entsprechendem Alter legen aber etwas mehr Wert auf den allgemeinen Klang.

ich glaub es gibt nirgends so viel gerüchte und Meinung wie im soundbereich, deshalb hab ich vor geraumer zeit für mich selbst ein großen test, mit verschiedenen Kopfhörern, einem Receiver, onboard, usb- Headset und soundblaster gemacht.

der größte unterschied war einfach zwischen dem onboard-sound von meinem msi Mainboard mit soundblaster cinema-dingens-software zu dem soundblaster z. egal was hinten dran hing.

war natürlich kein professioneller test, aber für mich war das sehr interessant
 
Mein MMX hat nach wenigen Monaten n Störgeräusche im Headset.... sehr ärgerlich. Dabei is das GS absolut geil, aber dass das Headset einfach an zu brummen fangen kann... nogo :(

Ich hatte zwar bisher keine Probleme, aber dazu müsstest du als Käufer, wie ich auch, eine Mail bekommen haben (erhalten am 05.04.2017). Wenn nicht ists natürlich sch...lecht.

---------------
Wichtige Information zu deinem Gaming Headset

Hallo XXX,
du hast ein neues Gaming Headset in unserem Onlineshop gekauft. Wir bedanken uns dafür und hoffen, dass du damit zufrieden bist.
Leider mussten wir feststellen, dass bei unseren neuen Headsets vereinzelt Störgeräusche auftreten können.

Klang und Verlässlichkeit stehen bei uns seit jeher an oberster Stelle und sind auch in Zukunft maßgebend für unseren Qualitätsstandard. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, die betroffenen Produkte zu optimieren, um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Falls auch dein Headset - ein MMX 300 (2. Generation) oder ein Custom Game - von den Störgeräuschen betroffen sein sollte, entschuldigen wir uns dafür und möchten dir gerne entgegenkommen.
Bitte wähle aus den Auswahlmöglichkeiten in unserem Formular deine gewünschte Option aus.

Wenn du keine Probleme mit deinem neuen Headset hast, wünschen wir dir weiterhin viel Freude damit!

Viele Grüße
dein Headphones Team
beyerdynamic GmbH & Co. KG
 
Heft 06/2017 zum Thema "0815 Onboard Sound", hier mal ein Auszug (S.53):
"Noch beachtlicher als die Leistung ist jedoch die Klangqualität. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass eine Onboard-Lösung so nah an eine High-End-Soundkarte wie die STX 2 (~200€) herankommen würde. Und es ist noch nicht einmal das teuerste und am besten ausgestattete Mainboard."

Und wegen diesem Satz im Test kaufen sich die Leute keine Soundkarte mehr und wundern sich was mit ihrem 300,-€ Kopfhörer nicht stimmt.

Es geht nichts über eine ordentliche Soundkarte! Da können die in ihrem Test schreiben was sie wollen.
Natürlich hört sich ein 70,-€ Headset auch an einer teuren Soundkarte noch ******** an.... da reicht dann auch onboard.
 
Sorry! Das Onboard Schrott ist sieht man schon an deinem Problem mit der Lautstärke.

Seitdem ich Soundkarten nutze ist der Klang einfach um Welten besser! Ganz ohne irgendwelche Verstärker und Equalizer. Grad bei einem Beyerdynamic gehört eine gute Soundkarte dazu!
Sonst kannst auch einen billigen Aldi Kopfhörer kaufen.

Überprüf mal wieviel Ohm dein Headset hat. Ich denke da sollte eine gute Soundkarte das Problem sofort lösen...

Keine Ahnung von was du da redest. In der Realität sieht es so aus, dass die Onboard Soundkarten praktisch nicht von dedizierten Soundkarten klanglich zu unterscheiden sind.
Das wichtigste sind die Schallwandler und deren Technik. Glaubst du das 400€ AVR Receiver einen schlechteren Sound haben als 1000 Receiver oder mehr? Haben sie nicht, kann man alles durch blind tests hervorragen testen.
Also ja, mann kann ohne weiteres einen Beyer Dynamic Kopfhörer an einer Onboard soundkarte betreiben und wird deshalb sicherlich keine probleme bekommen (sofern man die richtige Impedanz wählt). Die Impedanz spielt bei besseren On Board Lösungen aber auch keine Rolle mehr, da die schon für hoch Ohmige Geräte ausgelegt sind.
Ich benutze z.b ein MSI Z 97 G5 mit einem DT700 250Ohm. Die soundkarte hat bei mir noch einmal eine externe Stromzufuhr vom Netzteil. Es funtkioniert sehr gut und ich kann keine unstimmigkeiten feststellen.
Mir ist die neutrale wiedergabe sehr wichtig, da ich auch musik produziere. Ich bin absoult begeistert von den heutigen On board Lösungen.

Das interessante ist die Debatte an sich. Scheinbar wollen die Leute einfach nicht wahrhaben, dass etwas in ihrem Leben gut ist und nicht exorbitante Geld Summen erfordert. Muss jeder selbst wissen was er macht.
Ich besitze auch relativ hochwertige Heim Kino Komponenten und habe mich eine Zeit lang mit Raum Akkustik beschäftigt. Man kann durchaus behaupten das ich nicht unkritisch bin, wenn es um eine ordentliche Wiedergabe geht. Ich verstehe den Drang eine Soundkarte kaufen zu wollen. Schließlich ist man ja auch so aufgewachsen. Zeiten ändern sich und sofern ich keine Features von externen Soundkarte benötige, kaufe ich sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Headset habe ich vielleicht 6-7 Jahre genutzt, da sorgsame Pflege. Bei meinem DT880 gehe ich mal von 10 Jahren mindestens aus. Ein MMX300 wird ähnlich halten. 300 Euro / 10 Jahre / 12 Monate macht 2,50 Euro im Monat. Wenn das zu teuer ist, dann weiß ich auch nicht.

es gibt auch Kopfhörer für die hälfte die genau so lange halten, die frage ist ob der Sound um so viel besser ist damit der preis gerechtfertigt ist. und da sag ich, rein zum krach,bumm,bäng beim zocken kann es das nicht wert sein. wenn jemand jetzt noch viel musik hört usw. würd ich sagen ok, passt dann vielleicht schon eher
 
@Philipp: Da es noch keiner gesagt hat und ich normal einer von der kritischen Sorte bin -> Vielen Dank für den sehr gut geschriebenen Beitrag. Hab ich gerne gelesen, obwohl ich jetzt kein Beyer-Fanboy bin.

*Edit:
@Kritiker hier im Beitrag -> Lächerlich ist, wenn ihr meint, mit euren Vermutungen euch eine Meinung bilden zu können. Wie gesagt, ich bin kein Fanboy von Beyer, aber das MMX300 ist wirklich eines der besten Headsets, auch wenn es nur ein DT 770 mit Mikrofon ist. Kostet halt seinen Preis für ein AIO-Paket.
Kritik an Beyer muss ich geben, wobei aber dann das MMX300 überflüssig wird: Macht endlich eine Klinkenbuchse wie bei den Philips Fidelio X2 oder Sennheiser HD 598! So kann man einfachst mit einem Boom-Mikrofon den Hifi-Kopfhörer zum Headsets umrüsten, was natürlich das MMX300 überflüssig macht, aber beim Custom One Pro klappts ja auch. So gesehen ist ein Fidelio X2 mit Boom-Mikro eine hervorragende Alternative zum MMX300, wenn man eine offene Bauweise bevorzugt.

@Alternativen: Natürlich gibt es die auch wesentlich günstiger (Kingston HyperX Cloud, QPad QH, etc.) und man kann damit auch hervorragend zocken, doch will man mehr von Allem (Details, Bühne, tiefere Frequenzen, etc.), dann ist das Beyerdynamic klar besser. An einem Verstärker merkt man dann erst richtig den großen Sprung an Klangqualität. Hier kommts halt drauf an, was man will und so ist es wie in fast allen Punkten im Leben, will ich mehr, muss ich mehr zahlen.

@Onboard und schlecht... ne dazu sag ich nichts mehr... dumm ist, wer dumm ist. Kann jetzt jeder sehen, wie er will. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung von was du da redest. In der Realität sieht es so aus, dass die Onboard Soundkarten praktisch nicht von dedizierten Soundkarten klanglich zu unterscheiden sind.
Das wichtigste sind die Schallwandler und deren Technik. Glaubst du das 400€ AVR Receiver einen schlechteren Sound haben als 1000 Receiver oder mehr? Haben sie nicht, kann man alles durch blind tests hervorragen testen.
Also ja, mann kann ohne weiteres einen Beyer Dynamic Kopfhörer an einer Onboard soundkarte betreiben und wird deshalb sicherlich keine probleme bekommen (sofern man die richtige Impedanz wählt). Die Impedanz spielt bei besseren On Board Lösungen aber auch keine Rolle mehr, da die schon für hoch Ohmige Geräte ausgelegt sind.
Ich benutze z.b ein MSI Z 97 G5 mit einem DT700 250Ohm. Die soundkarte hat bei mir noch einmal eine externe Stromzufuhr vom Netzteil. Es funtkioniert sehr gut und ich kann keine unstimmigkeiten feststellen.
Mir ist die neutrale wiedergabe sehr wichtig, da ich auch musik produziere. Ich bin absoult begeistert von den heutigen On board Lösungen.

Das interessante ist die Debatte an sich. Scheinbar wollen die Leute einfach nicht wahrhaben, dass etwas in ihrem Leben gut ist und nicht exorbitante Geld Summen erfordert. Muss jeder selbst wissen was er macht.
Ich besitze auch relativ hochwertige Heim Kino Komponenten und habe mich eine Zeit lang mit Raum Akkustik beschäftigt. Man kann durchaus behaupten das ich nicht unkritisch bin, wenn es um eine ordentliche Wiedergabe geht. Ich verstehe den Drang eine Soundkarte kaufen zu wollen. Schließlich ist man ja auch so aufgewachsen. Zeiten ändern sich und sofern ich keine Features von externen Soundkarte benötige, kaufe ich sie auch nicht.

genau wegen diesen Diskussionen hab ich den selbsttest gemacht.
 
Keine Ahnung von was du da redest. In der Realität sieht es so aus, dass die Onboard Soundkarten praktisch nicht von dedizierten Soundkarten klanglich zu unterscheiden sind.
Das wichtigste sind die Schallwandler und deren Technik. Glaubst du das 400€ AVR Receiver einen schlechteren Sound haben als 1000 Receiver oder mehr? Haben sie nicht, kann man alles durch blind tests hervorragen testen.
Also ja, mann kann ohne weiteres einen Beyer Dynamic Kopfhörer an einer Onboard soundkarte betreiben und wird deshalb sicherlich keine probleme bekommen (sofern man die richtige Impedanz wählt). Die Impedanz spielt bei besseren On Board Lösungen aber auch keine Rolle mehr, da die schon für hoch Ohmige Geräte ausgelegt sind.
Ich benutze z.b ein MSI Z 97 G5 mit einem DT700 250Ohm. Die soundkarte hat bei mir noch einmal eine externe Stromzufuhr vom Netzteil. Es funtkioniert sehr gut und ich kann keine unstimmigkeiten feststellen.
Mir ist die neutrale wiedergabe sehr wichtig, da ich auch musik produziere. Ich bin absoult begeistert von den heutigen On board Lösungen.

Das interessante ist die Debatte an sich. Scheinbar wollen die Leute einfach nicht wahrhaben, dass etwas in ihrem Leben gut ist und nicht exorbitante Geld Summen erfordert. Muss jeder selbst wissen was er macht.
Ich besitze auch relativ hochwertige Heim Kino Komponenten und habe mich eine Zeit lang mit Raum Akkustik beschäftigt. Man kann durchaus behaupten das ich nicht unkritisch bin, wenn es um eine ordentliche Wiedergabe geht. Ich verstehe den Drang eine Soundkarte kaufen zu wollen. Schließlich ist man ja auch so aufgewachsen. Zeiten ändern sich und sofern ich keine Features von externen Soundkarte benötige, kaufe ich sie auch nicht.

Danke für deine ausführliche Meinung.
Ich kann persönlich aber einen Unterschied hören. Vor allem in der Ortung von Geräuschen und dem Klangbild im allgemeinen habe ich einfach bessere Erfahrungen mit guten Soundkarten gemacht.

Hingegen kann ich zwischen dem 2000,-€ Onkyo Receiver von meinem Bruder und meinem 700,-€ Sony Receiver keinen großen unterschied feststellen.
 
es gibt auch Kopfhörer für die hälfte die genau so lange halten, die frage ist ob der Sound um so viel besser ist damit der preis gerechtfertigt ist. und da sag ich, rein zum krach,bumm,bäng beim zocken kann es das nicht wert sein. wenn jemand jetzt noch viel musik hört usw. würd ich sagen ok, passt dann vielleicht schon eher

Ja aber vor allem hochwertige Daten. Wir reden hier nicht von Youtube Music Videos ansehen.
 
Zurück