Beyerdynamic DT-990 Pro

AngrySenfglas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich habe mir diesen Kopfhörer herausgesucht, da er von vielen hoch gelobt wird. Ich habe mich aber noch nicht entschieden, und will euch deshalb ein paar Fragen stellen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kopfhörer?
Wie geht er mit z.B. schnellem Ska oder Punk um? Hört sich das gut an?
Ist er für Spiele zu empfehlen (BF3, BF4, Skyrim,...)?
Kann ich ein Reloop-Mikro daran montieren (für TeamSpeak)?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Habe selber den 990 Pro. Hmm zum Klang, ich weiß nicht was ich dir da sagen soll. Höre meine Musik querbeet. Überwiegend im Bereich Rock. Persönlich finde ich den Kopfhörer für das Geld wirklich gut. Muss aber auch sagen, ist mein erster Kopfhörer der ein bisschen was kann ;) Zieh am besten los mit deiner Musik in ein Geschäft wo du ihn dir anhören kannst und setz ihn auf. So wirst du am ehesten heraus finden ob er dir zusagt. Auch zum spielen kannst du ihn bedenkenlos nehmen.

Das mit dem Mikro sollte schwieriger werden, da das Kabel nicht abnehmbar ist.

Bei Kopfhörern in der Preisklasse geht man Probehören, um das Optimum für sich zu finden, weil sich klangliche Abstimmungen und Geschmäcker unterscheiden. Sich blind aufgrund von erfahrungsberichten auf einen KH zu stürzen ist schlichtweg dämlich, insbeonsdere wenn kein Vergleich vorhanden ist.
Ohne Vergleich zu gleichwertigem Audio wird das Ergebnis sein: "Boah toll, super"
Es sollte aber eher so aussehen: "Ich bevorzuge KH X zu KH Y weil KH X das besser macht, auch wenn KH Y das besser macht als KH X."

Für meinen Geschmack wäre der DT990 für Ska und Punk nix, da die Höhen zu betont sind und ich dadurch schnell müde und des Kopfhörers leid werde. Der nächste der um die Ecke kommt sieht das wieder anders. Daher probehören und mit anderen Modellen der Preisklasse, zB AKG K612, Philips X1 vergleichen.

Ein Reloop Mic kann am DT990 aufgrund des nicht abnehmbaren Kabels natürlich nicht montiert werden.

Ich würde auch zum Probehören raten.
Selber hatte ich damals den DT 990 Pro hier und habe mich letztlich gegen ihn entschieden. An für sich klang er ganz gut und "kaum nach Kopfhörer", durch den offenen Aufbau oder die Diffusfeldentzerrung, keine Ahnung. Mir persönlich allerdings klang er viel zu scharf. Die Tiefen kamen mir recht stark vor, was aber auch daran liegen könnte, dass mir bei meinen normalen Lautsprechern da unten auch einiges fehlte und ich es nicht gewohnt war. Die Höhen allerdings blieben so oder so ein Problem. So angenehm das Teil zu tragen war und so gut es durchaus klang ging diese Schärfe in den Höhen auch nach einigen Stunden nicht weg, sodass es einfach nichts mit uns zwei wurde.

Sofern also ein guter HiFi-Laden oder PA-/DJ-Ausstatter in Deiner Gegend ist (oder irgendein Laden, der solche Kopfhörer führt), versuche dort mal reinzuschauen und reinzuhören.
Das Reloop-Mikrofon sollte übrigens passen, ich meine, dass andere hier schon davon schrieben.

Ich besitze seit neustem auch einen DT-990 Pro. Mein erster richtiger Kopfhörer dieser Preisklasse(zählen wir mal die Beats KH nicht dazu :P)
Mein Eindruck: Zwar Plastik außen, aber nicht desto trotz richtig kommt es richtig hochwertig rüber. Hat angenehmen Kopfpolster und drückt nicht all zusehr.
Was mir nicht so passt: Die Bauweise der Lautsprecher sind parallel zum Kopf und nicht zum Ohr. Das ein Teil der Ohren drückt gegen den Ohrmuschel Wand welches nach längeren Zeit einen echt in den Wahnsinn treibt.
Außerdem hängt das schwere geschwungene Kabel DT-990 Pros etwas.
Zum Soundqualität her ließt man eh überall. Aber trotzdem am besten Probehören gehen.
Reloop funktioniert nicht, da das Kabel fest verlötet ist.(Alternative--> Zalman Mikro)

[...]
Außerdem hängt das schwere geschwungene Kabel DT-990 Pros etwas.
Zum Soundqualität her ließt man eh überall. Aber trotzdem am besten Probehören gehen.
Reloop funktioniert nicht, da das Kabel fest verlötet ist.(Alternative--> Zalman Mikro)

Stimmt. Dass das Kabel recht schwer wirkt hatte ich mir damals im Vergleich auch als Minuspunkt notiert. Dass es fest montiert ist hatte ich aber nicht mehr in Erinnerung. Dann kann das Reloop natürlich nicht passen. Danke für den Hinweis.

Habe den 990pro 250ohm schon etwas länger und jetzt auch das Zalman Mic im Einsatz. Das Mic lässt sich ganz einfach an das Kabel des 990 stecken. Das Kabel des 990 fängt erst ca 35cm vom KH an die Spirale zu bilden, alternativ kann man sich selbst etwas basteln, damit es wie bei einem Headset aussieht/sich bedienen lässt. Auch sollte man bei Hintergrundgeräuschen oder andere Störung beim Zalman versuchen es mit Klebeband am KH Kabel festzumachen, weil Berührungen am Mic Kabel Geräusche verursachen können. Bis jetzt nur gelesen und noch nicht selbst probiert, weil sich noch niemand beschwert hat.

Für den 990 und gegen den AKG (leider weiß ich nicht mehr welcher es war) habe ich mich entschieden, weil der 990 durch seine Badewanne, also mehr Höhen und mehr Tiefen sich für mich besser angehört hat bei Spielen. Für viel Musik lohnt sich diese bei KH dieser Preisklasse dann nur mehr in besserer Qualität als Youtube oder Standard mp3s. Schlechte Quellen klingen trotz eines guten KH oft sogar noch schlechter, als mit einem billigen Headset. Dafür hast du bei guten Quellen ein wirklich besseres Klangvergnügen. Leider höre ich wieder Ska noch Punk, kann dazu also nichts sagen. Filmmusik und Instrumentalstücke finde ich aber um Welten besser als mit jedem Headset welches ich bis jetzt aufhatte.

Entscheidest du dich für den 990pro 250ohm, dann macht sich selbst eine kleine Soundkarte, sofern die einen KH Verstärker hat, bezahlt und holt nochmal gut was an Klang raus. Habe mir dazu extra die Asus Xonar DG geholt.

Entschuldigung wenn ich den Thread mal für eine kurze Frage kapere, wollte jetzt keinen extra aufmachen...

Ich überlege auch mir einen DT990 anzuschaffen, werde natürlich auch noch vergleichen, aber in die Richtung soll es gehen.

Reicht eine Xonar D1 (also DX als PCI Version) um den und ähnliche vernünftig anzutreiben? Ich würde wahrscheinlich die 250Ohm Variante nehmen.

Ich höre eher Mittel bis leise, aber es geht ja nicht nur um die Lautstärke.

Die Soundkarte habe ich schon, deshalb Frage ich. Ansonsten hätte ich direkt zum Fiio DAC gegriffen.

Gibt es denn einen guten und günstigen Kopfhörer Verstärker der sich dafür eignet hinter die D1 geschaltet zu werden?
Ich möchte die nicht ersetzten, weil sie noch relativ neu ist...

Ich habe den DT990 Pro auch längere Zeit mit der DX betrieben. Also kein KHV. Da war nichts von einer "leichten Bremse" zu spüren. Es sei denn, du gehörst zu den Leuten, deren Gehör eh schon total im Arsch ist und die Lautstärke so laut aufdrehen musst, dass die Leute zwei Zimmer weiter noch deine Musik hören
Ist in der Bahn immer so nervig, wenn die coolen Kids ihre InEars so laut haben, dass ich am anderen Ende noch mithören kann... :what:

Alternativ ist der E10 Olympus sehr zu empfehlen. Bin auch umgestiegen, da ich am PC nur noch über Kopfhörer höre und einen KHV einfach mal probieren wollte. Sehe den Vorteil halt darin, dass der E10 so verdammt einfach ist zu betreiben. Nicht dass die Asus Karte schwer wäre zu installieren. Aber den Fiio klemmt man an, wartet 5 Sek. und fertig! Aber selbst bei diesem habe ich den Kopfhörerverstärker deaktiviert. Soviel zur leichten Bremse.

• Like
Reaktionen: JPW
Ich habe den DT990 Pro auch längere Zeit mit der DX betrieben. Also kein KHV. Da war nichts von einer "leichten Bremse" zu spüren. Es sei denn, du gehörst zu den Leuten, deren Gehör eh schon total im Arsch ist und die Lautstärke so laut aufdrehen musst, dass die Leute zwei Zimmer weiter noch deine Musik hören
Ist in der Bahn immer so nervig, wenn die coolen Kids ihre InEars so laut haben, dass ich am anderen Ende noch mithören kann... :what:

Alternativ ist der E10 Olympus sehr zu empfehlen. Bin auch umgestiegen, da ich am PC nur noch über Kopfhörer höre und einen KHV einfach mal probieren wollte. Sehe den Vorteil halt darin, dass der E10 so verdammt einfach ist zu betreiben. Nicht dass die Asus Karte schwer wäre zu installieren. Aber den Fiio klemmt man an, wartet 5 Sek. und fertig! Aber selbst bei diesem habe ich den Kopfhörerverstärker deaktiviert. Soviel zur leichten Bremse.

Ne wie geschrieben höre ich eher Mittel bis Leise.
Der e10 hat aber ja auch einen DAC integriert. Wenn ich mir einen Kopfhörerverstärker anschaffe, dann würde ich die xonar gerne noch weiter benutzen. Ich bräuchte also einen reinen Verstärker.

Es geht nicht nur um die Lautstärke. Und man kann den DT990 an einer DX auf normaler Lautstärke antreiben, aber mit Sicherheit nicht die Ohren weghauen
und seine volle Auflösung kann er durch die DX auch nicht entfallten.

Ich bräuchte also einen reinen Verstärker.
Da ist die Auswahl sehr groß ->Budgetfrage! Natürlich geht es bei einem KHV nicht nur um Lautstärke, je nach z.b. Ausgangswiderstand (in Verhältnis zum Widerstand der KH), Qualität der opamps, Crossfeed-Schaltung etc. wird der Klang des Kopfhörers positiv beeinflusst.

Hat sie einen Kopfhörerverstärker? Wenn ja, sollte es auf jeden Fall langen. Vermutlich reichts sogar ohne Verstärker, ich lass meine eh nur maximal auf 50% der möglichen Lautstärke mit meiner Xonar DGX

Aber selbst bei diesem habe ich den Kopfhörerverstärker deaktiviert. Soviel zur leichten Bremse.
Und wie willst du beim FiiO E10 den Kopfhörerverstärker deaktivieren? Der Gain Schalter ist nicht direkt der Kopfhörerverstärker, wenn du das meinst.
Oder hast du den Kopfhörer über Line-Out angeschlossen? Dann würdest du den Kopfhörerverstärker in der tat nicht benutzen.

Ja ich meine nur den Gain Schalter. Dann war das mein Fehler. Diesen meine ich, steht bei mir immer auf low?

Da gibts kontroverse Diskussionen, was er bringt.

Die einen reden von der Abtastrate, die anderen von der Lautstärke (dass es bei High lauter wird/low leiser wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück