• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung und Beratung für ein neues System

Arno_

Schraubenverwechsler(in)
Bewertung und Beratung für ein neues System

Hallo erstmal :)
Da meine mittlerweile schon 4 Jahre alte Maschine nur noch mit Mühe aktuelle Spiele wiedergeben kann und auch schon oft an ihre Grenzen stößt, wollte ich mir wieder einmal was neues gönnen. Folgende Komponenten hab ich mir derzeit vorgestellt, allerdings habe ich noch einige Fragen dazu:

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Österreich
Mainboard: MSI P67A-C45 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) | Geizhals.at Österreich
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Österreich
Gehäuse: Revoltec Fifty 5 (RG022) | Geizhals.at Österreich

Wie zu sehen ist, hab ich im Moment noch kein Netzteil eingeplant. Das liegt daran, dass ich ja noch mein altes habe, bei dem ich aber nicht weiß, ob es dafür ausreicht. Genauer gesagt ist es das LC-Power LC6550 mit 550 Watt maximal Leistung. Mehr als diese Bezeichnung konnte ich darauf leider nicht finden, weshalb ich jetzt nicht genau weiß, welches der Modelle auf Geizhals es nun ist (bzw. ob es überhaupt noch gelistet ist). Dass es kein Topmodell ist, ist mir klar, aber ich wollte dennoch fragen, ob es für die oben genannten Komponenten ausreicht.

Meine nächste Frage betrifft das Gehäuse. Mein altes Gehäuse hat nur einen 80mm Lüfter und das könnte ja gewisse Probleme bei solch leistungsstarken Komponenten machen. Stimmt das so? Weiters frage ich mich, ob dann das gewählte Gehäuse in Ordnung ist (und z.B. genug Platz für den Mugen bietet). Mir gefällt das Design davon ja recht gut und es hat sogar 2 USB 3.0 Front Anschlüsse. Der Preis sieht für mich auch in Ordnung aus. Gibt es da denn einen Haken?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der CPU und deren Kühler. Ich habe bisher ja eigentlich nie übertaktet, aber da es mit diesem Prozessor so einfach sein soll, dachte ich mir das zu ändern. Allerdings habe ich nicht vor, gleich irgendwelche Extremwerte zu erzwingen und deshalb frage ich mich, ob es so ein Trumm wie den Mugen braucht. Gibt es da auch günstigere Modelle, mit denen ich besser unterwegs wäre oder ist der Mugen genau richtig für leichtes (oder auch etwas mehr) Übertakten (und einen relativ leisen Ersatz für den Boxed Kühler).

Zum Schluss noch meine letzte spezifische Frage zur Grafikkarte. Spiele kann ich eher weniger aufführen, um die Entscheidung zu beeinflussen, da es querbeet ist. Mir ist aber wichtig, dass ich kein Monster im Rechner hab (auch wenn ich kein Silent-Freak bin) und dass ich speziell beim Surfen so wenig wie möglich höre und auch die Leistungsaufnahme halbwegs gering ist. Ist die Phantom dafür zu empfehlen oder wäre ein anderes Modell bzw. eine AMD-Karte besser? PhysX wär für mich nice-to-have, aber alles andere als kaufentscheidend.

So, das wären alle meine Fragen fürs erste :D
Wenn es sonst noch etwas zu den Komponenten zu sagen gibt, bin ich sowieso für jede Antwort dankbar.

mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Bewertung und Beratung für ein neues System

1. Kauf dir ein neues Netzteil.

2. Gehäuse ist halt Geschmackssache, aber guck dir mal das Cooler Master Centurion 2 an.

3. Wenn du eh erst mal nicht übertakten willst, kannst du auch den Boxed nehmen, der reicht, oder den Cooler Master TX3.

4. Die Grafikkarte ist schon sehr schnell, die reicht erst mal für einige Zeit.
 
AW: Bewertung und Beratung für ein neues System

Das NT würde ich auch Auswechseln. Das letzte LC Power, was hier in nem Thread rumging war eines mit 660W und hatte sagenhafte 340W auf der wichtigen 12V Leitung. Gute NT schaffen schon bei 450W mehr.
Als NT würde ich dir das Antec High Current Gamer 520 oder, wenn mit Kabelmanagement ein Antec True Power 550W/650W empfehlen.

Das Gehäuse wird wohl zu schmal für den Mugen sein. Kannst ja mal zum Hersteller schreiben, und die maximale CPU-Kühlergröße erfragen. Ansonsten guck dir mal das Cooler Master 690II oder Antec Threehundred oder Xigmatek Midgard an.

Wenn du später übertakten willst, dann hol dir gleich den Mugen 2. Das spart dir einmal Einbauen.

Die Graka ist sehr gut, nur die Frage ist, was dein MOnitor für eine Auflösung hat.
 
Zurück