Bewertung meiner momentanen Hardware

cancman

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen.
Ich bin ein Frischling hier im Forum.
Dies ist zwar kein Problem worum es hier geht, doch ich hätte gern eure Einschätzung bzgl. meiner momentanen Hardware.
Was kann oder sollte ich verbessern, ohne extrem viel Geld einzusetzen (max ca. € 500,-), um meinen PC (spiele sehr viel) leistungsfähiger zu machen?

Eckdaten meines Systems:

- Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium (64-bit-Version)
- CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz, 8MB Cache
- Motherboard: ASRock 890GX Extreme4 Sockel AM3, 4xDDR3, VGA, GLAN Raid
- Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 SDRAM Kingston, 1333MHz
- Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX 460 1GB
- Soundkarte: Xonar High Definition Audio-Controller
- Systemplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device
- Netzteil: Jersey GP-600-G80+ 600W 14cm Lüfter


Und zum Schluss noch eine kurze Frage:
Kann ich eine AMD AM3+ CPU auf einen AM3 Sockel setzen?
Der AM3+ Sockel soll, soweit habe ich mich erlesen, knapp 35 Ampere mehr liefern für die CPU und die Löcher für die Pins sollen knapp 11% größer sein.
Ich hätte mir nämlich sonst einen "AMD FX 8350, 8x4,0GHz, Sockel AM3+" ausgesucht. Doch extra ein neues Board? Das wollte ich vermeiden.

Mein Gedanke war folgender:
- CPU neu "AMD FX 8350"
- GraKa neu "MSI NVIDIA GeForce GTX750" oder doch gleich "MSI NVIDIA GeForce GTX960"
- Arbeitsspeicher neu "DDR3 RAM Kingston HyperX Beast, 2x8GB, 1.65V, 2400MHz, 240 polig"


Vielen herzlichen Dank vorab für eure fachlichen Einschätzungen / Meinungen!

Gruß
cancman
 
Mich würde mal interessieren wozu du das System nutzt? Wenn du eh ne neue CPU brauchst dann vergiss den FX und kauf dir ein Intel System mit nem i5 und nem neuen Board.ram reichen 8gb. Grafikkarte eine AMD 280, die gtx 960 ist zu teuer. Ich denke das Netzteil sollte auch unbedingt neu, ein straight Power 10 wäre empfehlenswert oder ein anderes wenn es günstiger sein sollte. Ich
 
Edit: Sorry weiß nicht was da passiert ist. Da war auch vor mir einer schneller und bringt es auf den Punkt.

Hallo,
laut der Asrock website wird die AMD FX Serie nicht von deinem MB unterstützt.
Wenn du nur zocken möchtest würde ich an deiner Stelle auf Intel Prozessor setzen.
Intel I5 4460 (176,07€)
MSI B85-G41 PC Mate (69,72€)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (49,90€).
Die Teile gibt es zu den Preisen bei Mindfactory.
Evtl. noch ein neues Netzteil, je nachdem wie alt dein aktuelles ist.
Bei der Grafikkarte würde ich ebenfalls eine AMD R9 280 empfehlen, außer du legst Wert auf Gsync und Effizients, da wäre bei FHD Auflösung eine GTX 960 wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du hauptsächlich spielst ne intel cpu... die sind in games einfach besser ... das beweist jeder graph... selbst nen 2012 i5 kann mit nem amds aktuellen topmodel mithalten, auser das game nutzt die mehr kerne des topmodels...

und dann ev ne grabuchte grafikkarte^^ muss mal schauen habe meine gtx 680 für 150€ ersteigert... und die rennt alels in fhd maxed out :D (und weil meine 670 für 150€ verkauft hab wars ne leistungssteigeurng für 0€ xD)

bedenke du kannstbissel mehr investieren da du mit dem verkauf der alten hardare , vorausgesetzt du verkaufst sie, wieder bissel geld rein holst
 
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 175€
1x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) 190€
1x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 60€
1x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) 60€

485€ für das nötigste. Wenn´s geht sollten dazu aber noch weitere 4 GB RAM kommen. Mit insgesamt 8 fährst du im Mom noch sehr gut :)
SSD und besserer CPU-Kühler sind dann eher optional/für die Zeit, wenn weitere 100€ vorhanden sind ;)

Edit: das mit dem Verkauf ist natürlich richtig. Damit könntest du dann wirklich in den RAM investieren!
 
jop für nen gaming pc ist heutzutage 8gb schon fast pflicht...
der trend wird auch ind er zukunft definitiv in richtung 16gb gehen :D werde die tage mir auch neuen ram bestellen und auf 16gb aufrüsten^^
 
Ich habe jetzt auch vor kurzem auf 16 GB aufgerüstet. Und wenn ich nur dadurch ein paar Programme im Hintergrund an lassen kann. Oder das Profil von meiner Frau angemeldet lassen kann.
 
ja...aber als gamer nicht so einfach xD....
welches game brauche bitte mehr als 16gb ram? mir fällt da auffe stelle nix ein
 
Wenn Du es noch günstiger haben willst, nur so nen Vorschlag am Rande, behlat die CPU und das Board, hol dir 4Gb Ram und ne ordentliche
Grafikkarte... die ist der dicke Flaschenhals bei deiner Config.
Man kann selbst auf dem Phenom II X4 965 mit ner Gforce 660 GTA 5 oder Witcher 5 "gut" spielen (ist mein Rechner für LAN-Party´s).
Wo Ich mir Sorgen machen würde (weil ich da kein Plan von habe), ist das Netzteil, hab für mein Spass-Rechner nen BQ-NT gehollt, da das
alte den Dienst quittiert hat
 
Würde auch eher nur den Speicher nen gutes Netzteil wie Das E10 500W oder halt günstiger das genannte lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx nehmen evtl nen guten Kühler für die CPU um OC zu betreiben sofern du dir das zutraust mit Hilfe des Forums und halt ne vernünftige Grafikkarte - eine 280X bietet sich da aktuell an.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder falls auch günstig bei Mindfactory
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die besseren 280er Modelle sind inzwischen kaum billiger.
Wenn du gerne alles max usw spielst und bei der Grafikkarte etwas länger Ruhe haben willst
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dann Probleme später hast kannst du auf Intel umrüsten dafür musst dann aber schon ca. 400€ einplanen da dann auch DDR4 fällig ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten bis hier hin!

Bei Grafikkarten setze ich eher auf NVIDIA GeForce. Davon habe ich hier bisher so gut wie nichts gelesen. Sind die nicht empfehlenswert?
Ich versuche natürlich höhere Kosten zu umgehen. Mein jetzige Konfiguration habe ich mir vor knapp viereinhalb Jahren zusammengestellt und auch alles selbst zusammengebaut.

Ist die Frage, ob es tatsächlich genügt, wenn ich mir noch 8GB Speicher dazu hole und lediglich die GraKa austausche?
 
Also Nvidia hat derzeit das Problem das die Karten zu teuer für die gebotene Leistung sind. Mit AMD Grafikkarten macht man nichts falsch, wenn man nicht unbedingt Gameworks Titel zockt die übertriebene Einstellungen nutzen
 
Also hauptsächlich zocke ich z.Z. CS:GO.
Doch gern spiele ich auch Spiele mit high Einstellungen.
 
Zurück