• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bewertung] AMD - Gaming Rechner

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
COOLER: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
MB: Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
HDD 1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HDD 2: Bereits vorhanden (Samsung SSD Pro Series)
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
GRAKA: 4096MB XFX Radeon R9 290 Aktiv PCIe 3.0 x16 Wann kommen die "Customs"? Dachte nun Dezember?!
LÜFTER 1: 2x BitFenix Spectre LED rot 200x200x20mm 700 U/min 20 dB(A) schwarz/transparent
LÜFTER 2: Zalman ZM-F3RL LED rot 120x120x25mm 1000-1800 U/min 20-32 dB(A) transparent
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ODER doch nen anderes?
GEHÄUSE: Corsair Graphite 600T Mesh Midi Tower ohne Netzteil schwarz

So, außer der GRAKA wäre nun aller so bereit oder nicht? ;) Bin mir mit dem NT und den Lüftern nicht so sicher, was meint ihr? Desweiteren, sollte ich nun zu WIN8 wechseln oder beim 7er bleiben?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den baugleichen FX-8320 nehmen und selbst auf das Niveau des FX-8350 hochtakten.

Ein 990FX Board brauchst Du nur für Crossfire/SLI, ansonsten reicht auch ein Board mit 970 Chipsatz aus, z.B. Produktvergleich

Die BitFenix Lüfter sind nicht gerade leise und der LED Effekt eher mau. Da würde ich eher Enermax T.B.Apollish Lüfter kaufen.

Du kannst den baugleichen FX-8320 nehmen und selbst auf das Niveau des FX-8350 hochtakten.

Ein 990FX Board brauchst Du nur für Crossfire/SLI, ansonsten reicht auch ein Board mit 970 Chipsatz aus, z.B. Produktvergleich

Die BitFenix Lüfter sind nicht gerade leise und der LED Effekt eher mau. Da würde ich eher Enermax T.B.Apollish Lüfter kaufen.

Welche Lüfter wären das genau, die du hier aufgezählt hast? Ansonsten danke und werde es dann nochmal überarbeiten. NT passt aber oder?

Ich werfe noch dieses hier mit ins Rennen:
Cooler Master VS-Series V550S 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist wirklich Klasse. Ich habe nämlich gerade am vergangenen Freitag erst ein E9-CM 480er gegen dieses von Cooler Master getauscht und bin wirklich begeistert. Es ist kein Stück lauter als das E9 480. Laut Tests sind 480 und 580 ja gleichlaut. Also hat das CM die bessere P/L und gilt für mich ab jetzt als Favorit in diesem Bereich. Wir reden hier schließlich von einem scheinbar genau so guten Produkt, für 20% weniger Geld.

PS: Die Lüfter sind richtig gut. Neben mir laufen davon auch vier stück und ich bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du hier ein Single-Rail Netzteil empfiehlst, wirst Du virtuell in der Luft zerrissen :D Es scheint aber wirklich nicht so schlecht zu sein, Enhance Electronics versteht schon was vom Netzteilbau :daumen:

Ich weiß worauf ich mich einlasse! Trotdem danke der Warnung wegen.:daumen:

Bis auf das was Legacyy immer gern postet, ist mir nicht ein Fall bekannt, wo es noch zu solche Problemen gekommen ist. Ich selbst habe auch schon allerhand Netzteile gehabt und am Ende (jetzt) sitze ich auch hier mit einem Single-Rail.

Mein Multirail würde auch erst bei über 600W auf einer Schiene auslösen (P10 1KW), daher ist es bei diesen "niedrigen" Leistungen noch zu vernachlässigen.

Ich weiß worauf ich mich einlasse! Trotdem danke der Warnung wegen.:daumen:

Bis auf das was Legacyy immer gern postet, ist mir nicht ein Fall bekannt, wo es noch zu solche Problemen gekommen ist. Ich selbst habe auch schon allerhand Netzteile gehabt und am Ende (jetzt) sitze ich auch hier mit einem Single-Rail.

Jop. Ich habe auch ein Single Rail Netzteil und kann nachts ruhig schlafen, wenn der Rechner läuft :D

Ich werfe noch dieses hier mit ins Rennen:
Cooler Master VS-Series V550S 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist wirklich Klasse. Ich habe nämlich gerade am vergangenen Freitag erst ein E9-CM 480er gegen dieses von Cooler Master getauscht und bin wirklich begeistert. Es ist kein Stück lauter als das E9 480. Laut Tests sind 480 und 580 ja gleichlaut. Also hat das CM die bessere P/L und gilt für mich ab jetzt als Favorit in diesem Bereich. Wir reden hier schließlich von einem scheinbar genau so guten Produkt, für 20% weniger Geld.

Warte mal ab. In einigen Monaten kannst du es besser hören. :D
Wenn beim schrottigem Yate Loon Lüfter das einfache Gleitlager im Eimer ist.
Dann sehnst du dich nach dem E9 zurück. ;)

Dann könnte ich aber noch immer für die Hälfte des gesparten Geldes den YL gegen einen silent, oder shadow-wings austauschen!

Versteh mich nicht falsch. Ich hatte selbst vorher ein P10 (dem gefiel aber die Dusche auf der LAN nicht so dolle), aber ich habe dieses Teil selbst gehört und bin davon überzeugt. Das CM Silent Pro 850, das ich jetzt drin hab, arbeitet in meinem Haushalt schon seit knapp vier Jahren jeden Tag und das absolut still und zuverlässig. Warum sollte dieser Lüfter schneller die Grätsche machen? YL gehörte früher schon einmal zu den guten. Die können nicht nur laut.

Yate Loon war noch nie gut.
Und einen Netzteil Lüfter würde ich nicht tauschen.

Enhance baut recht brauchbare Netzteile aber die Lüfter sind immer schrott von denen. War schon immer so.

Zurück