• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bewertung] AMD - Gaming Rechner

Dymar

Kabelverknoter(in)
Wunderschönen guten Tag,

wie Ihr bereits dem Thema entnehmen könnt, würde ich gerne meine Zusammestellung von euch bewerten lassen wollen. Kommen wir auch mal sofort zu den einzelenen Komponenten:

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
MB: Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 AMD 990FX So.AM3+
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual
GRAKA: Sapphire Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5 oder warten auf eine Custom
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Fehlen würde da noch ein CPU-Kühler und hoffe, das mir da jemand von euch einen empfehlen würde/könnte?!

Freue mich auf eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Computer sagt NEIN (Grafikkarte zu teuer, nimm die 290 da nur 4% langsamer auf selbem Takt)
Wenn BF4 Kaufkriterium ist, dann hier 343€ Sapphire Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier schau mal rein und scroll da runter: Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
50 FPS vs 51,6 FPS
oder
100 vs 104, wenn sich für dich der Aufpreis lohnt dann bitte tu dir keinen Zwang an :daumen:

Intel CPU rennt natürlich besser in Games und das Netzteil ist zu teuer, kannst auch 480W E9 nehmen, und wenn du richtig brutal übertakten willst zum benchen (1,45V auf CPU und 1.4V auf GPU) dann hol dir das 580W Modell.

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC14PE weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Pass aber auf, dass die Kühler in dein Gehäuse passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird geändert! Danke für die Links :)

Verzeih, das Gehäuse habe ich ja total vergessen. Das wäre dieses hier: Thermaltake Urban S71 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Hab dir paar CPU Kühler oben rein editiert.
Einfach mal paar Reviews zu den Kühlern abchecken.
Dobro Jutro, dai mi loptu :lol:
 
Warum muss es AMD sein?
Würde einen i5 4570 oder einen i5 4670K oder einen Xeon 1230v3 oder einen i7 4770k empfehlen

Warum muss es immer Intel sein? :D
Nein, ich habe bis jetzt immer Intel gehabt und diesmal wechsel ich einfach die Seiten. Habe immer noch mein Intel da, also wenns n Fail wird habe ich ja meine "Lösung".

Nur bitte das allgemeine betrachten und nicht "nur" die CPU ob AMD oder INTEL ;) Danke
 
Der Xeon ist halt in jeder Beziehung besser als der 8350 (nur nicht beim Stromverbrauch :lol:)

Echt? Und ich Horst hab die ganze Zeit gedacht, dass der FX sich besser übertakten lässt, als der Xeon. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach keine Validierungen des Xeon mit oc im Bereich von +1GHz gefunden habe.
Wäre toll, wenn du mir etwaige Ergebnisse verlinken könntest.

Mal davon ab:
Was kostet das best ausgestattete ROG-Board mit Z87? Ach ja, nur schlappe 320 Euro.

Vielleicht ist das doch eher ein Äpfel/Birnen Vergleich.

TE,
nimm lieber den 8320. Das ist der gleiche Chip und wenn du eh übertakten willst, ist der Ausgangspunkt egal.
 
Wie soll ich ihm denn was aufzwingen :huh:

Ich zeige ihm nur die Vor- , bzw. Nachteile des 8350 auf. Wenn er den unbedingt haben will, soll er ihn doch kaufen.

Und die ROG Boards sind auch gaaaanz toll.
 
In zwei Jahren ist der 8320 vlt. schon am Ende, aber der 4670K ist noch gut dabei. Wer sich damals einen Sandybridge gekauft hat, kann jetzt noch alles spielen, während ein 8150 schon damals Probleme hatte.
 
Die Probleme beim 8150 kamen aber zu großen Teilen auch vom Problem mit den springenden threads.
In dem verlinkten Test ist der FX-4*** 8-9% langsamer als der 4670k.
Wenn ich jetzt daran denke, dass Sandy etwa 10% langsamer ist als Ivy, dann ist der FX noch schneller, bzw. die nehmen sich nichts.
Da im Test auch nur der CPU-Takt erwähnt wird, geh ich stark davon aus, dass der NB-takt nicht verändert wurde. Der bringt nochmals 10-15%.

Rosigatton,
er wird sich nicht aus Langeweile ein ROG ausgesucht haben. Deshalb habe ich auch ein ROG als Vergleich genommen. Ist ja schließlich auch sein Geschmack.

Mark und ich haben damals Werte verglichen und da war ein 8150 etwa gleich mit einem 2500K. Beide waren auch preislich gleich, also schon damals egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sonst sowiet gut aus, nur bei der R9 entweder auf Custom Designs warten oder selbst einen anderen Kühler montieren, alles anderes willst du dir nicht antun und stünde in keiner Relation zu den restlichen teilen.
 
In zwei Jahren ist der 8320 vlt. schon am Ende, aber der 4670K ist noch gut dabei. Wer sich damals einen Sandybridge gekauft hat, kann jetzt noch alles spielen, während ein 8150 schon damals Probleme hatte.

Selten so ein quatsch gelesen. Der 8320 ist vom P/L eine richtig gute CPU das seine Stärken zwar nicht im Singlecore hat aber dafür im Multithreading und das ist die Zukunft! Aber selbst im Singlecore ist die CPU nicht schlecht. Warum tun gerade die Intel Besitzer immer so als könnte man nicht mit AMD spielen? Wie groß muss ein Teller sein um nicht den Rand sehen zu können?

Des weiteren hat der FX seine Stärken auch im Multitasking Bereich...
Der Test ist absoluter Nonsens.
Wenn ich eine Radeon 7970 GHZ in 1920*1080 mit max Details, max.AA und max.AF ausreize, DASS DIE GRAFIKKARTE LIMITIERT, dann brauche ich auch keine Messwerte der CPU mehr.
Aber genau das ist die Praxis. Du kannst natürlich in HD Auflösung spielen um nicht im GPU-limit zu liegen aber dann gehörst du zur Minderheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so ein quatsch gelesen. Warum tun die Intel Besitzer immer so als könnte man nicht mit AMD spielen? Wie groß muss ein Teller sein um nicht den Rand sehen zu können?

Nein ist er nicht, alles über einen 6300 kann man nur empfehlen wenn ein geeignetes Board bereites vorhanden und nicht viel Geld da ist!
Der 8320 ist vom P/L eine richtig gute CPU das seine Stärken zwar nicht im Singlecore hat aber dafür im Multithreading und das ist die Zukunft! Aber selbst im Singlecore ist die CPU nicht schlecht.

Multithreading ist die Zukunft? Mag sein, aber wir leben in der Gegenwart und die Gegenwartstests belegen, dass bereits ein Hasswell-i3 (!) in Spielen schneller ist. Das die CPU für sich genommen nicht schlecht ist, sollte klar sein, aber das Bessere ist dem Gutem der Feind. ;)

Sagen wir nicht, nur das man mit Intel besser spielen kann, btw. guck mal in meine Sig, guck mal was da ist... Genau ein FX-6100. Was ein Zufall . :lol:

Des weiteren hat der FX seine Stärken auch im Multitasking Bereich...

Der in Spielen nie gebraucht wird, außerdem sollte man da direkt einen 4770K nehmen, der kann selbst den 9590 die Stirn bieten.

Aber genau das ist die Praxis. Du kannst natürlich in HD Auflösung spielen um nicht im GPU-limit zu liegen aber dann gehörst du zur Minderheit

In ein paar Jahren gucken wir mal mit welcher CPU man noch gute Ergebnisse in den meisten Spielen bekommt, es ist sehr wahrscheinlich, dass es der 4670K ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück