Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Martin-1989

Schraubenverwechsler(in)
Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Moin,

wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen einem Modell mit 6-Pin Anschluss und einem Modell mit Stromversorgung über PCI-E, was würdet ihr wählen? Es geht um die GTX 750 Ti, welche es von Palit ohne gesonderte Stromversorgung und von Zotac mit gesonderter Stromversorgung gibt. Die Karte zieht eigentlich maximal 60W und kann deshalb wohl auch übers Board versorgt werden. Ich mach mir aber Sorgen, dass das irgendwie auf Dauer eine Belastung für Board oder Karte ist. Ist die Sorge unbegründet? Ich bin jemand, der einen PC gern ein paar Jahre ohne Hardwareänderungen nutzt und deshalb suche ich nach der schonendsten Alternative. Bei ner extra USB 3.0 Karte habe ich mal gelesen, dass da nicht über PCI-E versorgt wird, damit der Strom irgendwie gleichmäßiger fließt. Muss ich mir da Gedanken machen?

Gruß
Martin
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Die Sorge ist unbegründet so lange man die Karte mit Werkseinstellungen betreibt.
Der Slot muss laut Norm 75W liefern können und die Boards können das auch.

Wenn du die Karte übetakten möchtest ist es dagegen ratsam eine 750Ti mit Stromanschluss zu wählen da sonst der Slot den erhöhten Stromhunger nicht mehr alleine schafft.

Besonders "schonend" ist nichts von beiden Alternativen - aber egal welche Karte du nutzt, ein "paar Jahre" halten die alle. ;)
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

karten ohne stromanschluss zu übertakten ist sowieso käse, weil die mehrleistung so gut wie nichts bringt. überteigt der verbrauch die 75 watt, dann geht das system schnell aus oder resultiert in einem blackscreen.
ich würde eher eine karte nehmen mit einen separaten stromanschluss.

6pin= 75 watt
PCIE= 75 watt

=150watt möglich
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Danke für die Antworten. Weiter übertakten möchte ich nicht. Allerdings sind die Versionen auch ohne 6-Pin durchaus übertaktet. Gibts sowas wie einen "gleichmäßigeren" Stromfluss über das eine bzw. über das andere? Oder haben die Hersteller von der USB 3.0 Karte da ein werbewirksames Märchen erzählt? An der Karte ist nämlich ein 6-Pin Stromanschluss und die nimmt ja niemals 75 Watt.

Gruß
Martin
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Danke für die Antworten. Weiter übertakten möchte ich nicht. Allerdings sind die Versionen auch ohne 6-Pin durchaus übertaktet.

Diese Werksübertaktungen sind meist nur wenige Prozent das normalen Taktes und dienen eher dem Marketing als der Leistung. Da für das bisschen OC auch die Chipspannung nicht angehoben werden muss erhöht sich der Verbrauch auch nur minimalst, das ist also kein Problem.
Nebenbei haben diese Karten automatische Leistungsbegrenzer, sprich im Ernstfall wird die Karte einfach automatisch heruntertakten statt zu viel Strom zu verbrauchen (die 2. Marketinglüge - die Karten hoch takten aber den Takt unter Last nicht halten können...).

Erst bei "ernsthaftem" übertakten, sprich mehrere Hundert MHz mehr als "normal" braucht man nennenswert mehr Saft.


Gibts sowas wie einen "gleichmäßigeren" Stromfluss über das eine bzw. über das andere?
An der Karte ist nämlich ein 6-Pin Stromanschluss und die nimmt ja niemals 75 Watt.

Nein, sowas gibts nicht. So lange die Karte nicht mehr als die erlaubten 75W verbraucht ist es völlig egal wo sie diese her nimmt - der Slot bietet +12V und der PCIe-Anschluss hat ebenfalls +12V. Beides kommt an den Spannungswandlern an und erst diese wandeln die Spannung in die rund 1V die die GPU tatsächlich benötigt (sprich die GPU "bemerkt" gar nicht ob der Strom vom Slot oder direkt vom Netzteil kommt).


Das einzige was passieren kann (bei solchen Karten aber aufgrund der Unterklasse-Natur eher nicht) ist, dass das Board die 75W pro Slot nicht mehr schafft weil mehrere Karten in mehreren Slots diese abverlangen. Aber erstens baut kein Mensch mit ner GTX750 ein SLI (wenn das überhaupt geht :ka:) und zweitens haben High-End Boards die für sowas ausgelegt sind extra dafür noch einen Zusatz-Stromanschluss am Board in der Nähe der PCIe-Slots. :-)
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Danke für die Antworten. Weiter übertakten möchte ich nicht. Allerdings sind die Versionen auch ohne 6-Pin durchaus übertaktet. Gibts sowas wie einen "gleichmäßigeren" Stromfluss über das eine bzw. über das andere? Oder haben die Hersteller von der USB 3.0 Karte da ein werbewirksames Märchen erzählt? An der Karte ist nämlich ein 6-Pin Stromanschluss und die nimmt ja niemals 75 Watt.

Gruß
Martin

Du hast eine USB 3 Erweiterungskarte die einen 6 Pin Anschluss hat?
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Mein Vater hat eine. Zumindest hat die einen PCI-E Anschluss und einen zusätzlichen Stromanschluss.
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Ich hab das grade für "was unpassendes geschrieben" interpretiert und dachte er meint eine Grafikkarte...

Gibts denn USB3-Karten mit Stromanschluss?!
Das ist kompletter Unsinn.
Wenn da ein Stromanschluss dran ist würde ich als wahrscheinlichsten Fall annehmen dass der hersteller zu knauserig war Elektronik zu verbauen die den Slot benutzt und deswegen einen billigen PCIe drangelötet hat :ugly:
Funktioniert die Karte ohne PCIe-Stromanschluss? Falls nein hatte ich Recht :-D

Erst bei USB3.1 mit erweitertem Powerlimit auf bis zu 100 W wäre das sinnvoll, da bräuchte es dann aber im Ernstfall einen 8-pol.
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Hab noch mal nachgefragt. Ist wohl kein 6-Pin aber trotzdem Stromanschluss. Geht um die Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte 4 port Anschlüsse.

Amazon schreibt: [...] Stabile Energieversorgung durch einen 15pin SATA-Stromanschluss. [...]

Steht sogar noch ein Warnhinweis drunter:
"Zwecks stabiler Energieversorung ist es unbedingt notwendig, die Karte an das Netzteil des PC anzubinden."
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Mein Vater hat eine. Zumindest hat die einen PCI-E Anschluss und einen zusätzlichen Stromanschluss.

Weißt du zufällig was das für eine ist? Hast du einen Link?
sowas habe ich echt noch nicht gehört. USb 3 braucht nicht viel Strom. Selbst wenn alle Ports der Karte gleichzeitig genutzt werden leistet der Slot mehr als genug.

Ich hab das grade für "was unpassendes geschrieben" interpretiert und dachte er meint eine Grafikkarte...

Wie war das noch mit den klaren Formulierungen? :huh: :D
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Ah ok. Die Karte ist auch nur eine PCIe x1-Karte (die bekommt weniger Saft aus dem Slot), da kann es bei Vollbelegung aller Anschlüsse durchaus eng werden, deshalb der Stromanschluss.

Da stimmts also schon. Ein ehrlicher Slogan wäre:
"Statt einer x4-Karte zu verwenden wurde auf x1 eingespart. Dadurch kann die Bandbreite von USB 3.0 nicht ausgenutzt werden und die Stromversorgung ist nicht mehr sichergestellt. Letzteres müssen sie mit einem SATA-Stromanschluss beheben, ersteres werden sie als Kunde wahrscheinlich nicht bemerken"
:ugly:


Lustig ist, dass sie den USB-Standard angeben:
"USB3.0 - Theoretischer Maximaltransfer von 5Gb/s,", die Karte aber nur mit PCIe2.0x1 angebunden wird was nur 4 GBit/s sind. Sprich alle vier Ports der Karte teilen sich 500 MB/s Bandbreite auch wenn USB3.0 theoretisch 4 x 625 MB/s liefern könnte.
Das ist Leute verarschen at its finest. :haha:
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Und wo ist da jetzt der 6 Pin?
Da ist ein Sata Stromanschluss. Das ist normal. Das haben eigentlich alle USb 3 Karten. Aber den Stecker muss man nicht besetzen. Geht auch so.

Da stimmts also schon. Ein ehrlicher Slogan wäre:
"Statt einer x4-Karte zu verwenden wurde auf x1 eingespart. Dadurch kann die Bandbreite von USB 3.0 nicht ausgenutzt werden und die Stromversorgung ist nicht mehr sichergestellt. Letzteres müssen sie mit einem SATA-Stromanschluss beheben, ersteres werden sie als Kunde wahrscheinlich nicht bemerken"
:ugly:

Die Bandbreite kann so oder so nicht ausgenutzt werden. :ugly:
Bei einem Lane. :D
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Ja. Das ist dann auch das was beim Beipackzettel drauf steht.
"Verbinden sie den Anschluss mit einem freien Stromanschluss ihres Netzteils um die Stabilität der Karte zu gewährleisten". :D

Ich habe bestimmt schon mehrere Dutzend verbaut und das Ding noch nie angeschlossen und bisher hat mir noch keiner die Tür eingetreten weils nicht lief. :D
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Na da hab ich ja was losgetreten. Wie schon gesagt, 6Pin war falsch, das hatte ich wohl nicht mehr richtig in Erinnerung.

Wie viel kann er Anschluss eigentlich pro Sekunde an Daten transferieren? Ich bin mir da nicht ganz sicher, was das für ein Anschluss ist. Bei Amazon ist ein großes Bild, da steht PCIE1. Breite müsste x1 sein oder? Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, weil der dann ja nur 250 MB pro Sekunde schafft (laut Wikipedia), während USB 3.0 ja bis zu 625 MB pro Sekunde schafft (laut Wikipedia). Da könnte man also nicht mal einen Anschluss annähernd auslasten.
Selbst wenn es PCIE 4 x1 wäre, hätte man ja maximal 1969 MB/s und könnte damit nur 3 Anschlüsse voll auslasten.

Oder verwechsle ich hier wieder was? Ich hab mich bisher noch nicht sooo viel mit Hardware beschäftigt (wie man wohl merkt ;))

Gruß
Martin
 
AW: Bevorzugte Stromversorgung für Grafikkarte

Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, weil der dann ja nur 250 MB pro Sekunde schafft (laut Wikipedia), während USB 3.0 ja bis zu 625 MB pro Sekunde schafft (laut Wikipedia). Da könnte man also nicht mal einen Anschluss annähernd auslasten.
Selbst wenn es PCIE 4 x1 wäre, hätte man ja maximal 1969 MB/s und könnte damit nur 3 Anschlüsse voll auslasten.

Oder verwechsle ich hier wieder was?

Nein, du verwechselst nichts, das ist tatsächlich so dass die Karte die USB3-Ports nicht annähernd auslasten kann. Das ist eben Marketing. Ob 250 oder 500 MB/s merkt am Ende in der Zielgruppe eh keiner weil die daran angesteckten Laufwerke und USB-Sticks der gleichen Preisklasse nur 100 bzw. 15 MB/s schaffen. Erst wenn du etwa ne externe SSD anklemmst die 550 -600 MB/s ballert bemerkst du dass die Steckkarte das nicht kann (und selbst da ja auch nur wenn man explizit drauf achtet was kaum einer macht).

Wenn du eine USB3-Karte brauchst die tatsächlich den vollen Speed schafft brauchste etwas wie eine ASUS U3S6 oder vergleichbares - die hat PCIe x4 und braucht weder Stromanschlüsse noch limitiert da was bei der Bandbreite. Die kostet nur eben mehr als 10€. ;)
 
Zurück