D
Disneyfreund
Guest
Nabend alle zusammen,
Laut der Verbraucherzentrale vergeht kaum ein Tag, dass keine in Fachbegriffen phishing - Mails (Betrugs-E-Mails) verschickt werden.
Wenn man so eine E-Mails bekommen hat, sollte man am Besten :
-sie ignorieren.
-sie löschen.
-bloß nicht zahlen.
-nicht auf solche E-Mails antworten.
-den Anhang nicht öffnen.
-die Links nicht öffnen, die verlinkt sind.
Mehr Infos kriegt man hier zum Thema:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Phishing-Mails: Kein Tag ohne Betrug
Ich selber habe auch eine E-Mail bekommen, bei der es sich eindeutig um einen Betrug handelt.
Dort steht folgendes:
"
XXXX Ihre Ebay Rechnung - Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 16.04.2014
Sehr geehrter Käufer XXXX,
leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Mahnung Nr. 6HA--82662448 vom 01.03.2014 erkennen. Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.
Das eingegebene Konto wurde nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen. Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 18.04.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung entspricht 128,00 Euro.
Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 32,84 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.
Mit freundlichen Grüßen.
Mohammed Nützel
"
Absender ist Rechnungsstelle.
Diese E-Mail, die ich erhalten habe, wurde auch schon an die Verbraucherzentrale weitergeleitet.
Die meisten Betrugs-E-Mails sind so ähnlich aufgebaut.
Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die man nicht öffnen sollte und die ich selber natürlich auch nicht geöffnet habe.
Solche Zip-Dateien sind Virenverseucht.
Dort befinden sich Malware, Trojaner und sonst alles, was es da so gibt.
Habt ihr auch so eine E-Mail oder eine ähnliche E-Mail bekommen ?
Leider gibt es immer noch genug Leute, die darauf eingehen, den Anhang öffnen oder sogar zahlen.
Quelle:
Laut der Verbraucherzentrale vergeht kaum ein Tag, dass keine in Fachbegriffen phishing - Mails (Betrugs-E-Mails) verschickt werden.
Wenn man so eine E-Mails bekommen hat, sollte man am Besten :
-sie ignorieren.
-sie löschen.
-bloß nicht zahlen.
-nicht auf solche E-Mails antworten.
-den Anhang nicht öffnen.
-die Links nicht öffnen, die verlinkt sind.
Mehr Infos kriegt man hier zum Thema:
Ich selber habe auch eine E-Mail bekommen, bei der es sich eindeutig um einen Betrug handelt.
Dort steht folgendes:
"
XXXX Ihre Ebay Rechnung - Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 16.04.2014
Sehr geehrter Käufer XXXX,
leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Mahnung Nr. 6HA--82662448 vom 01.03.2014 erkennen. Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.
Das eingegebene Konto wurde nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen. Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 18.04.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung entspricht 128,00 Euro.
Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 32,84 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.
Mit freundlichen Grüßen.
Mohammed Nützel
"
Absender ist Rechnungsstelle.
Diese E-Mail, die ich erhalten habe, wurde auch schon an die Verbraucherzentrale weitergeleitet.
Die meisten Betrugs-E-Mails sind so ähnlich aufgebaut.
Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die man nicht öffnen sollte und die ich selber natürlich auch nicht geöffnet habe.
Solche Zip-Dateien sind Virenverseucht.
Dort befinden sich Malware, Trojaner und sonst alles, was es da so gibt.
Habt ihr auch so eine E-Mail oder eine ähnliche E-Mail bekommen ?
Leider gibt es immer noch genug Leute, die darauf eingehen, den Anhang öffnen oder sogar zahlen.
Quelle:
Zuletzt bearbeitet: