Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle - Kaum ein Tag ohne Betrugs-E-Mail

D

Disneyfreund

Guest
Nabend alle zusammen,

Laut der Verbraucherzentrale vergeht kaum ein Tag, dass keine in Fachbegriffen phishing - Mails (Betrugs-E-Mails) verschickt werden.

Wenn man so eine E-Mails bekommen hat, sollte man am Besten :
-sie ignorieren.
-sie löschen.
-bloß nicht zahlen.
-nicht auf solche E-Mails antworten.
-den Anhang nicht öffnen.
-die Links nicht öffnen, die verlinkt sind.

Mehr Infos kriegt man hier zum Thema:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Phishing-Mails: Kein Tag ohne Betrug



Ich selber habe auch eine E-Mail bekommen, bei der es sich eindeutig um einen Betrug handelt.
Dort steht folgendes:
"
XXXX Ihre Ebay Rechnung - Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 16.04.2014

Sehr geehrter Käufer XXXX,

leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Mahnung Nr. 6HA--82662448 vom 01.03.2014 erkennen. Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

Das eingegebene Konto wurde nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen. Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 18.04.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung entspricht 128,00 Euro.
Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 32,84 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.

Mit freundlichen Grüßen.

Mohammed Nützel
"
Absender ist Rechnungsstelle.
Diese E-Mail, die ich erhalten habe, wurde auch schon an die Verbraucherzentrale weitergeleitet.

Die meisten Betrugs-E-Mails sind so ähnlich aufgebaut.



Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die man nicht öffnen sollte und die ich selber natürlich auch nicht geöffnet habe.
Solche Zip-Dateien sind Virenverseucht.
Dort befinden sich Malware, Trojaner und sonst alles, was es da so gibt.



Habt ihr auch so eine E-Mail oder eine ähnliche E-Mail bekommen ?

Leider gibt es immer noch genug Leute, die darauf eingehen, den Anhang öffnen oder sogar zahlen.


Quelle:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Phishing-Mails: Kein Tag ohne Betrug
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Tachjen alle zusammen.

Ich habe gerade eine E-Mail bekommen, bei der es sich um einen Betrug handeln muss.
Habe alle meine Rechnungen von Ebay sofort bezahlt.
Abgesehen davon ist die E-Mail nicht von Ebay.
Und das Konto war immer gedeckt.
Deswegen muss es sich um einen Betrug handeln.


Dort steht folgendes:

"
XXXX Ihre Ebay Rechnung - Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 16.04.2014

Sehr geehrter Käufer XXXX,

leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Mahnung Nr. 6HA--82662448 vom 01.03.2014 erkennen. Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

Das eingegebene Konto wurde nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen. Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 18.04.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung entspricht 128,00 Euro.
Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 32,84 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.

Mit freundlichen Grüßen.

Mohammed Nützel

"
Absender ist Rechnungsstelle

Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei die ich natürlich nicht öffne.
Habt ihr auch so eine bekommen ?

Am besten einfach ignorieren und nicht zahlen.


Lasst mal die Zip-Datei nehmen & aufm RaspberryPi von mir mal entpacken , da bin ich gespannt ;)
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

ignorieren!
wenn die von ebay ist,ist die ja eigentlich auch im posteingang auf deinem ebay account,oder?
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Lasst mal die Zip-Datei nehmen & aufm RaspberryPi von mir mal entpacken , da bin ich gespannt ;)

Besser nicht, wer weiß was für Viren, Trojaner usw. sich darin befinden und darauf warten, dass sie einer freilässt:ugly:

ignorieren!
wenn die von ebay ist,ist die ja eigentlich auch im posteingang auf deinem ebay account,oder?

Jap müsste eigentlich.
Habe gerade mal Nachgeschaut und da ist logischerweise wie vermutet keine.
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Besser nicht, wer weiß was für Viren, Trojaner usw. sich darin befinden und darauf warten, dass sie einer freilässt:ugly:

Wenn sie mir die Zip-Datei nicht geben dann bekommen sie eine Anzeige von mir , sowie eine Geldstrafe von 13,37 Euro!!! :ugly:

Solange nichts in deinem Briefkasten / eBay Briefkasten ist -> Es juckt mich/dich nicht :D
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Wenn sie mir die Zip-Datei nicht geben dann bekommen sie eine Anzeige von mir , sowie eine Geldstrafe von 13,37 Euro!!! :ugly:
:lol: der ist gut.

Solange nichts in deinem Briefkasten / eBay Briefkasten ist -> Es juckt mich/dich nicht :D

Jap das stimmt.

Ich finde es trotzdem schade das viele ,die wahrscheinlich auch diese E-Mail bekommen, zahlen und die ernst nehmen.
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Von den Dingern habe ich schon ein paar bekommen die sind gleich im Höllenfeuer gelandet. Eine andere Masche sind ja auch immer wieder Gerichtsverhandlungen, Wiederverhandlungen usw.
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Gewinnspiele, ebay......ich bekomme immer emails, in denen mir Doktortitel zum Kauf angeboten werden...ihr surft auf den falschen Seiten rum ;)


btt: lösch den Mist und weg und Ende. Notfalls wenn mit 2 min Recherche im Netz wirst du sehen dass die Xte Phishing Mail bei/über Anbieter XY unterwegs ist und wie der Wortlaut ist etc.
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Lasst mal die Zip-Datei nehmen & aufm RaspberryPi von mir mal entpacken , da bin ich gespannt ;)
Besser nicht, wer weiß was für Viren, Trojaner usw. sich darin befinden und darauf warten, dass sie einer freilässt:ugly:
Unter Linux (was auch auf dem Raspberry als Betriebssystem läuft) passiert da nicht wirklich etwas, da die Viren/Trojaner für Windows geschrieben sind :daumen: Zudem hat nebenbei der Raspberry einen ARM Prozessor und keinen x86er (andere Plattform).

Solche Mails einfach löschen und garnicht erst groß beachten. Die E-Mails werden täglich irgendwo empfangen.

Ich finde es trotzdem schade das viele ,die wahrscheinlich auch diese E-Mail bekommen, zahlen und die ernst nehmen.
Eher öffnen die den Anhang und installieren sich ein Trojaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Nicht böse nehmen aber wird jetzt hier für jeden Spam ne User News geschrieben? Das kanns doch irgendwie nicht sein.......:huh:
 
AW: Betrugs-E-Mail von Rechnungsstelle

Meine Mutter sollte irgendwas bei PayPal bestätigen für ein Autoradio für 500€ Schrecklich so was


Ich hatte mal ne FakeMail von Amazon bekommen, wo ich auch einen Account habe, in dem stand sinngemäß

"Ihr, keine Ahnung war irgendein Sonderposten Handy, ist verschickt.
(...)

Wenn Sie dies nicht bestellt haben und Sie Zweifel an Ihrer Accountsicherheit haben klicken Sie folgenden Link..."

tsja, und so beginnt für einige Verunsicherte dann das Dilemma, weil sie dann dort genau das machen was die wollen...also Passwörter etc. preisgeben("bestätigen") oder Malware ...
 
Auch ne Masche, Bild als Text der nem Hyperlink folgt.
Willst du den Text markieren um ihn zu suchen, zack, gefangen.

Amazon, Paypal, Anwälte aus den Niederlanden, Apple, alle schon gehabt. Auch Banken.
Lustig ist nur wenn man mal guckt wo die herkommen. Die von Apple kam ausm Gaza.
 
Zurück