Betriebssystem vorinstalliert, was jetzt !?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo, auf meinem System war/ist Windows 7 64 bit vorinstalliert.

Da ich jetzt den Prozessor und das Mainboard austausche(SB von 1156 auf 1155) muss ich ja wegen dem Mainboard nochmal Windows 7 neuinstallieren.

Leider habe ich davon keine CD.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf eine CD zu brennen, oder reicht das wenn ich eifnach meine Festplatte drinlasse ?

Oder muss ich das Betriebssystem nochmal neu kaufen :what:?

Normaler Weise müsstest du über die Recovery Funktion des Rechners auch eine Recovery DVD herstellen können.
Wie das genau geht, sollte in den Bedienungsanleitungen stehen oder auf der Webseite des Herstellers.

DVD : Du kannst Dir auch offiziell von MS die 30-Tage Testversion runderladen, brennen, installieren und dann mit Deinem Key aktivieren.

Lizenz : Das ist etwas 'tricky'. Hier ( http://oem.microsoft.com/script/contentpage.aspx?pageid=552846#faq1 ) sagt MS klipp und klar " If the motherboard is upgraded or replaced for reasons other than a defect, then a new computer has been created. Microsoft OEM operating system software cannot be transferred to the new computer, and the license of new operating system software is required. If the motherboard is replaced because it is defective, you do not need to acquire a new operating system license for the PC as long as the replacement motherboard is the same make/model or the same manufacturer's replacement/equivalent, as defined by the manufacturer's warranty."

Meist wird bei vorinstalliertem Windows im BIOS des Mobo ein Zertifikat (SLP 2.1 / SLIC 2.1) hinterlegt. Beim Booten sucht Windows jedesmal dieses Zertifikat und vergleicht es dann mit dem Key des Computerherstellers und der Verson (also z.B. 'Dell-Win7 Home Premium' auf der Festplatte. Wenn dies passt, meldet es 'Windows aktiviert'.
System Locked Preinstallation - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn Du also ein neues MoBo kaufst, wuerde dieses Zertifikat im Bios fehlen. Allerdings haben die serioesen OEM-Hersteller immer noch einen Aufkleber am PC, wo noch einmal eine 'individueller' Key zur Windows-Aktivierung draufsteht. Mit diesem Key kann man dann Windows auch wieder 'normal' aktivieren.

Prinzipiell kann man auch den aktuellen Windowskey auslesen (ich denke sogar mit Everest Ultimate, aber nicht sicher) also im obigen Beispiel den fuer 'Dell - Win7 Home Premium'. Der funktioniert dann aber wieder nur mit dem entsprechenden Zertifikat im Bios, denn sonst koennten ja 'Hinz & Kunz' jedes Windows mit dem Dell-Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du tauscht alles Treiber komplett de.installieren auch die CPU entfernen so wie Chips Treiber denn ein mal mit CClaner rüber ohne Neu booten und PC ausschalten und umbauen , danach erst mal alle Treiber inststall dann Neu aktiviren

bevor du tauscht alles Treiber komplett de.installieren auch die CPU entfernen so wie Chips Treiber denn ein mal mit CClaner rüber ohne Neu booten und PC ausschalten und umbauen , danach erst mal alle Treiber inststall dann Neu aktiviren

Bitte was?!?

Du willst die CPU entfernen und dann nochmal mit CCleaner drüber?!

Wie soll denn das gehen? :lol:

nur die CPU Treiber mache ich immer so wenn ich ma mit einem Windows auf einem anderem PC
umziehe lösche ich alle Treiber raus damit die alle Neu installiert werden und keine Probleme gibt

nö nö ich habe das letztes Jahr so gemacht,
von einem PC 1 hier Win 32 auf den anderem geclont da war vorher diese blöde 64 Bit Vers. drauf am ende dan den Key der zum 2. PC gehört wieder frei geschaltet , läuft sehr gut da hat weniger Arbeit gemacht als Neu Installation,
beim Bord Wechsel werden eh alle Treiber eh alle Neu installiert auch die Standard MS Treiber , ist das gleiche praktisch .

DVD : Du kannst Dir auch offiziell von MS die 30-Tage Testversion runderladen, brennen, installieren und dann mit Deinem Key aktivieren.

Lizenz : Das ist etwas 'tricky'. Hier ( Licensing FAQ ) sagt MS klipp und klar " If the motherboard is upgraded or replaced for reasons other than a defect, then a new computer has been created. Microsoft OEM operating system software cannot be transferred to the new computer, and the license of new operating system software is required. If the motherboard is replaced because it is defective, you do not need to acquire a new operating system license for the PC as long as the replacement motherboard is the same make/model or the same manufacturer's replacement/equivalent, as defined by the manufacturer's warranty."

Meist wird bei vorinstalliertem Windows im BIOS des Mobo ein Zertifikat (SLP 2.1 / SLIC 2.1) hinterlegt. Beim Booten sucht Windows jedesmal dieses Zertifikat und vergleicht es dann mit dem Key des Computerherstellers und der Verson (also z.B. 'Dell-Win7 Home Premium' auf der Festplatte. Wenn dies passt, meldet es 'Windows aktiviert'.
System Locked Preinstallation - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn Du also ein neues MoBo kaufst, wuerde dieses Zertifikat im Bios fehlen. Allerdings haben die serioesen OEM-Hersteller immer noch einen Aufkleber am PC, wo noch einmal eine 'individueller' Key zur Windows-Aktivierung draufsteht. Mit diesem Key kann man dann Windows auch wieder 'normal' aktivieren.

Prinzipiell kann man auch den aktuellen Windowskey auslesen (ich denke sogar mit Everest Ultimate, aber nicht sicher) also im obigen Beispiel den fuer 'Dell - Win7 Home Premium'. Der funktioniert dann aber wieder nur mit dem entsprechenden Zertifikat im Bios, denn sonst koennten ja 'Hinz & Kunz' jedes Windows mit dem Dell-Key aktivieren.
Ok, also kann ich das mit der Festplatte schonmal vergessen.

Wie sieht das mit der Zertifizierung bei einer RECOVERY DVD aus ?
Wird das dann auf das neue Mainboard installiert ?

Die Vorinstallierung ist nebenbei von Packard Bell, einen Code am Gehäuse habe ich noch nicht gefunde, ich gehe aber später mal die Beilagen durch.

Ich würde den PC mit dem neuen MB erstmal einschalten, seit Vista stellt ein Mainboardwechsel nicht mehr unbedingt ein Problem dar. Ich hab schon mehrere Male das MB gewechselt, Windows startete danach immer ohne zu murren, und war nach dem selbständigen Installieren einiger Treiber wieder voll einsatzbereit.

Bzgl. Windows OEM Versionen: im Endeffekt ist das afaik das selbe wie eine System Builder Edition. Soweit ich weiß, darf MS in Europa/Deutschland die Installation eines OEM Windows auf anderen Systemen nicht verhindern. Gesagt wirds trotzdem, in der Hoffnung, ein paar Lizenzen mehr verkaufen zu können.

Ne OEM ist also ne vollständige Windows Lizenz, bis auf den Unterschied, dass kein Support seitens MS enthalten ist.

Ja, aber dann sind wir wieder beim Thema. Ist das Windows mit einen 'Individuellen' Key aktiviert, der nur auf der Festplatte lagert ? Dann sollte es funktionieren.
Oder ist es die 'Bulk' aktivierung, bei dem der OEM-Herstellerkey auf der Platte zusammen mit dem SLP/SLIC-Zertifikat im Bios geprueft wird ? In dem Fall hilft auch die Recovery-Disk auf dem neuen MoBo nicht, weil die nichts mit dem Bios macht (und auch nicht wissen kann, was fuer ein Bios auf das neue MoBo draufmuss).
Viele dieser OEM-Keys kursieren sogar mitterweile im Internet (Google: Windows7 OEM key). Vielleicht kannst Du ja Deinen Key auslesen und vergleichen (aber *nicht* hier posten).
Aber damit nicht 'Hinz und Kunz' mit diesen geleakten Keys (die je Hersteller und Win7-Version indentisch sind) ihr Windows7 selbst aktivieren koennen, muss halt auch das Bios entsprechend angepasst sein und das ist bei selbstgekaufen MoBos nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das mittlerweile anders ist, aber war es bisher nicht immer so, dass bei Komplett-PCs sich ein Sticker mit dem Key darauf befindet?

Super. Genau. Das muss ein 'holographischer' Aufkleber sein der so aussieht :
How to Tell

Anstelle von XXXX-XXX... steht dann Deine Lizenznummer drauf und auch, welche Version von Windows es ist. Damit sollte einer Re-aktivierung nichts im Wege stehen. Er KANN natuerlich auch auf dem Handbuch kleben.

Edit : In einem Beispiel auf der Seite stehen da in der Tat 2 Keys, ein 'Primary Key' und ein 'Second Key'. KEINE Ahnung, warum es da 2 Keys gibt.

Zuletzt bearbeitet:
genau diesen Key muß man bei der Telefonischen Aktivierung am Telefon angeben, wo dann einem ein Key genannt wird denn man bei Windows
neu einzugeben hat , das aber alles nur wenn es über Internet so nicht geht .
die OEM PCs haben alle diesen Aufklager ,
bei Extra gekaufen Windows ist dieser Key auf DVD der Hülle.

Super. Genau. Das muss ein 'holographischer' Aufkleber sein der so aussieht :
How to Tell
Also so sieht der eine Aufkleber aus, nur mit etwas mehr Rot, aber das dürfte ja egal sein :D.
Der andere ist schlichter.

Was mache ich dann wenn ich den Code habe?

Einfach alles einbauen, Festplatte drinlassen, starten und den Code irgendwo eingeben ? Oder muss ich auch etwas runterladen ?

Dankee für die ganzen Beiträge.

nee erst mal nichts eingeben
und die Produkt Aktivierung online versuchen ,

erst wenn die nicht geht ,
dann telefonisch den Cod eingeben wo einem dann anschließend
Einer genannt wird denn man bei Windows Neu einzugeben hat,

könnt ich alle nicht lesen ,
hab das schon paar mal hier erklärt

nee erst mal nichts eingeben
und die Produkt Aktivierung online versuchen ,

erst wenn die nicht geht ,
dann telefonisch den Cod eingeben wo einem dann anschließend
Einer genannt wird denn man bei Windows Neu einzugeben hat,

könnt ich alle nicht lesen ,
hab das schon paar mal hier erklärt
Ja, aber wie mache ich das dann, muss ich die Festplatte drinlassen, oder kann ich mir Windows 7 mit dieser aktivierung legal aus dem i-net auf eine cd brennen ?

Die Festplatte ist bei einer Aktivierung nicht entscheident.
Wichtig ist, dass du einen Key hast, der dir gehört, denn damit kannst du das System aktivieren.
Du kannst einen Freund fragen, von dem du Windows ausleihen kannst, dann kannst du seine DVD zur Installation benutzen und mit deinem Key aktivieren.
Oder du fragst beim PC Hersteller nach, die sollten dir einen DVD schicken, oder bei Microsoft selbst.

Zurück