• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Betreibst du "Downsampling"?

"Downsampelst" du an deinem Spiele-Rechner?

• Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 108 17,3%
  • Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 23 3,7%
  • Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.

Stimmen: 191 30,7%
  • Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi.

Stimmen: 251 40,3%
  • Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!

Stimmen: 114 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Moin,

mir möchten von euch wissen, ob ihr "Downsampling" betreibt (bzw. es euren PC betreiben lasst ;)). Egal ob per Geforce- oder Radeon-Treiberbastelei, per PCGH SSAA Tool oder spielintern (etwa bei Crysis): Nutzt ihr extrem hohe Auflösungen jenseits von Full-HD, obwohl euer Monitor nativ das nicht beherrscht?

Hintergrund: Momentaufnahme der Aufklärung und Planung eines neuen Downsample-Artikels mit allen aktuellen Erkenntnissen.

MfG,
Raff

Nein, mir genügen die üblichen Auflösungen und AA-Modi.
Muss ja auch, würd meine GraKa bei vielen Titeln nicht ordentlich packen :ugly:

Nein, es ist mir zuviel Gebastel nötig und das was mir sonst an AA angeboten wird, reicht mir eigentlich.

Das Problem ist auch dass ich nicht so oft besonders alte Spiele spiele und BF3 mit Downsampling und/oder hohen SSAA-Modi ist wohl mit einer 560 Ti nicht akzeptabel. Mir geht es da weniger um Postkarten-Optik in einstelligen FPS-Gefilden, ich will es zocken! :-)

Ja - aber nur bei CQ - Kanes Rache, PES und Defense Grid - The Awakening mit jeweils 2880x1800
Bei entsprechender Hardware würde ich es gerne auch bei anderen Spielen nutzen....
Ein ausführlicher Artikel? - Sehr gerne

Das meiste was ich spiele, lässt sich mit SGSSAA glattfrisieren - aber für Ausnahmen wie Dead Space oder Hard Reset wäre es schon nett wenn es sich auch einfach im Treiber einstellen ließe. Und jetzt her mit dem Artikel :D

Leckrer schrieb:
Nein - aber es klingt interessant. Ich weiß noch nicht mal was das bringt :D Erklärung?

Man lässt die Grafikkarte ein größeres Bild berechnen als dein Monitor hat und schrumpft es dann wieder, was das Bild schöner aussehen lässt

Interessant wärs für mich auf jeden Fall,
ich wäre auch für nen Artikel!

Ich nutze Downsampling regelmäßig, sofern es die Rechenkraft des Pixelschubsers zulässt ;)
Per Treiber eingestellte 2880x1620, 3840x2160 hat mein Monitor leider nicht mitgemacht :)

Ich nutze Downsampling in nahezu allen DX9 Spielen.
Leider seit dem Kauf der GTX 680 nur noch mit 1,5x DS statt 2x da es NVidia bisher nicht wieder hinbekommen hat :(

@Raff: alle preisen ja SGSSAA als viel besser und effizienter, aber ist es nicht so das nur bei DS die Geometrie auch "grösser"/"genauer" berechnet wird?

[x] Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Seit die HD 7970 in meinem Kistchen schlummert, kann ich den XL2410T endlich einigermaßen ausreizen. Ich habe dieselbe Anweisung, die ihr in der aktuellen Ausgabe angebt, befolgt, und muss sagen, dass Spiele wie Dead Space, in denen in 1080p ungenutzte 180-350FPS schlummern, mit DS immer noch absolut flüssig laufen, aber qualitativ enorm profitieren. Es ist zwar ein bisschen Gefrickel notwendig, um die höheren Auflösungen nutzen zu können, es lohnt sich aber definitiv; daher sollten sich AMD und Nvidia mMn dazu durchringen, DS nativ im Treiber anzubieten. Sehr alte Spiele profitieren natürlich noch mehr von DS und/oder SSAA; neuere Titel, in denen SSAA kaum glättet oder erst gar nicht funktioniert (z. B. Alan Wake oder DE:HR) sehen mit DS viel stimmiger aus. Daher fände ich es toll, wenn Ihr nochmal einen etwas ausführlicheren Artikel über DS machen würdet, damit alle Interessierten anhand eurer Ausführungen einen leichteren Zugang zu DS finden. Ich persönlich möchte, trotz der Bastelarbeit und gelegentlichen Problemen, DS nicht mehr missen und bin erfreut, dass es doch auch auf einer AMD-Karte (i.d.R.) funktioniert.:daumen:

[X] Nein, mir genügen die üblichen Auflösungen.

"Übliche Auflösung" ist im Falle von 2.560 x 1.440 schon ausreichend :devil::hail:

[x] Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre (Und wenn es meine /betagte) Karte schaffen würde.

Ich erzwinge meistens lieber SSAA+MSAA über Inspector, sieht imho besser aus und das Interface wird net kleiner.

[x] Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi. Außerdem wär es mir einfach viel zu teuer

Also mir genügen die üblichen Auflösungen / AA-Modi. :D

Mit meiner 6850 und einem 19er LCD der 1. Generation ist da nicht mehr drin :ugly:

Zurück