[Beta] G15 LCDStudio Plugin Aquastream XT [neue Version 01.04.2010]

Koerbsen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

habe ja jetzt auch eine WaKü mit der Aquastream XT-Ultra Pumpe. Nun habe ich nach einen Plugin für die Logitech G15 gesucht welches mir die Daten für die WaKü ausliest. Bin dann auf ein vorhandenes Plugin gestoßen welches sich wohl nur für nen Aquaero System eignet. Nuja lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich dran gemacht es für die Aquastream lauffähig zu bekommen und was soll ich sagen ... es ist geschafft!

Erstmal vielen dank an ErfinderDesRades aus dem VB-Paradise Forum der mir die Funktion zum Auslesen angepasst hat. Das Plugin basiert auf Basis des Aquareader Plugins von JF-Software, auch danke dafür.

Das von mir modifizierte Plugin hat noch einige Macken und ist als Beta anzusehen, als Fehlerreports werden gerne genommen.

[Update 01.04.2011]

Aquareader Aquastream Plugin für LCDStudio 2.1 [Version2]:

Ein Plugin zum Auslesen von Daten aus dem XML-Logfile der Aquastream XT USB Pumpe und anschließender Ausgabe auf einer Logitech G15.

Daten die ausgelesen und ausgegeben werden können:

-Wassertemperatur
-Durchfluss
-Stromaufnahme
-Pumpenfrequenz
-Pumpenvolatge
-Lüfterdrehzahl
-Lüfterdrehzahl Prozent
-Elektroniktemperatur
-Externe Temperatur

Bekannte Fehler:
Schwierigkeiten beim Auslesen von Temperaturen und Durchfluss sofern die Ausgabe der Logfile im Format xx.x erfolgt da die Ausgabe auf das Format xx.xx ausgelegt ist. // Mit Update deutlich verbessert aber noch nicht perfekt

Benötigte Tools:

Aquasuite (getestete Version 4.69.00)
LCD-Studio 2.1
LDC-Fonts
Auquareader Aquastream Plugin (Megaupload new Mirror / Version2 / 01.04.2011)
Anhang anzeigen aquareader2.zip (PCGH-Extrem / Version2 / 01.04.2011)
LCDStudio Design (Optional / Megaupload / neue Version 01.04.2011)

Die Aquareader2.zip einfach ins LCD-Studio Verzeichniss entpacken. Das Plugin im LCD-Studio aktivieren und dann im LCDStudio unter Einstellung -> Aquareader_Aquastream -> das Verzeichniss zum XML-Logfile vom Aquasuite angeben.

Für die die nicht Lust haben selber ein Design zu erstellen hier mein selbst gemachtes [s.o.], GPU und Porzessor Temp kommen aus SpeedFan.

monitoring.png
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beta] G15 LCDStudio Plugin Aquastream XT

Ui das sieht sehr interessant aus, theoretisch müsste es doch auf einer G19 auch laufen oder ?

du sry das kann ich dir nicht sagen, weiß nicht in wie fern LCDStudio mit der G19 kompatibel ist.

Kann man das auch mit ner xt standart laufen lassen? Wenn die am mainboard dran ist.

mfg :)

Ich hoffe schwer, dass Du das dann auch für die Aquasuite 2012 weiter entwickelst, sobald die Software und das Aquaero 5 verfügbar sind :)

Kaufst du mir ein Aquaero5 zum anpassen ^^, nein Spaß beiseite. Um das Plugin für kommende Versionen anzupassen brauch ich nur das xml Logfile aus Aquasuite wenn ich das bekomme ist das denke ich kein Problem.

Ihr müsst auch noch im LCDStudio den Path zur Logfile angeben hatte ich vergessen oben zu Posten. Die Einstellung findet ihr unter Einstellung -> Aquareader_Aquastream ...

Ich würde mich mal über ein wenig Feedback freuen, hat es schon jemand getestet? Läuft alles?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version des Plugins und LCDStudio Designs, neuer Megaupload Mirror und PCGH-Extrem Forum Download.

Das Tool an sich läuft und sieht soweit ok aus.
Bloss Leider kann man auf allen Anzeigen unter Temps auf meiner g15 und g13 nichts lesen.Ich würde mich sehr freuen würdest du viel noch die Wasser Temp hinzufügen und dafür überschriften wie Temps weglässt um Platz zusparen sowie auch die Anzeige für die "Geschindigkeit" des Durchflussen, die Zahl steht ja auch so da.

Aber ersteinmal ein GROßES Danke das du es überhaupt zur verfügung gestellt hast. Ich selber wollte es auch mal machen hatte es aber nicht hingekriegt :(

hmmmm du kannst die anzeigen ja selber anpassen habe heute nen Videotutorial zur benutzung von LCD Studio gemacht, wird gerade noch auf Youtube geprüft sobalt verfügbar poste ich es hier.
hast du auch die LCD-Fonts installiert? Was meinst du mit nicht lesbar? direkt die erste bar ist h2o also wasser temp, in den design kommt eine animierte Bar und danaben steht die Temperatur in ganz normalen Zahlen.

Was meinst du mit Fonts? Ich habe dein Desing und und das Lcdstudio installiert und es funktioniert ja auch an sich es ist blos leider nicht lesbar.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Edit: so habe es nun hinbekommen... Es waren natürlich die Fonts :ugly:
Aber bei den cores und bei der Gpu belasteung steht iwie nur Schrott: Swf "Pfeilnachoben" T "herz" "etwas nicht erkennbares und 1.1 oder 1.0

Ps: Wo bleibt eigentlich dein versprochenes Toturialvideo und könntest du mir viel erklären wie ich z.B. aus Temps eine Uhrzeit- und Datumsanzeige mache?

Zuletzt bearbeitet:
Hi in meinem Einleitungsbeitrag findest du einen Downloadlink für die LCD-Fonts (Schriftarten), diese wurden im Design benutzt. Deswegen kannst du die Stellen wo die eingestetzt wurden auch nicht richtig lesen.

Du kannst nun die LCD-Fonts installieren dann solltest du es richtig lesen können oder aber du stellst die Schriftart selber um, einfach mal auf die entsprechende Stelle im LCD-Studio einen Doppelklick anwenden. Dort musst du dann unter Font etwas einstellen was du hast z.B. Arial oder so, sieht halt nicht so cool aus dann :-P.

Das Vidtut hatte Überlänge und wurde von Youtube nicht zugelassen, muss am WE ein neues aufnehmen und dann etwas kürzer halten.

mfg

Edit: Auch dazu findest du was im Einleitungsbeitrag die Werte kommen aus SpeedFan, da heißen meine warscheinlich anders als deine Werte. Wenn du den Doppelklick auf den Wert machst dann findest du einen Punkt "Data Item" dort musst du ggf. die Sachen auf dein Speedfan anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich Speedfan instaliert hatte konnte das LCD-Studio die Temperaturwerte meiner GPU auslesen, aber die von den cores leider nicht. Dort fehlt auch der von dir genante Punkt (Data Item)

PS: DAS Video, bitte XD

sorry habe das total aus den Augen verloren ^^ mach mich am we dran versprochen. wie siehts eigentlich mit aquasuit 2012 aus sollte ja mitlerweile im Umlauf sein, vieleicht finden sich ein paar leute die mir ihre log daten zu verfügung stellen würden.

Ich habe sie (also 2012) und den Aquero 5, also wenn du mir sagst was und wie kriegst du alles von mir :D

Du bist mein Held wenn du das schaftst :D

in der as 4.69.00 gibts einen optionspunkt xml & logdaten, dort kann man das logging aktivieren, ich weiß leider nicht ob es sowas in der as 2012 auch gibt. wenn ja brauch ich nur den inhalt dieser logdatei.

in der as 4.69.00 sieht das so aus

<aquastreamXT>
<aquastreamXtLogData>
<Date>05.08.2011</Date>
<Time>23:37:23</Time>
<TemperatureElectronic>32.9</TemperatureElectronic>
<TemperatureSensorExt>30.42</TemperatureSensorExt>
<TemperatureSensorWater>32.96</TemperatureSensorWater>
<FanRpm>798</FanRpm>
<FanPower>58.039215686274517</FanPower>
<PumpFrequency>80.256821829855539</PumpFrequency>
<PumpFrequencyMax>80.256821829855539</PumpFrequencyMax>
<Voltage12V>12.163934426229508</Voltage12V>
<VoltageFan>7.0598521375763426</VoltageFan>
<PumpCurrent>654.40000000000009</PumpCurrent>
<Flow>75.857152104490922</Flow>
<ControllerOut>0.32067329470948669</ControllerOut>
<ControllerP>-0.065565171780750067</ControllerP>
<ControllerI>-0.12636196743199105</ControllerI>
<ControllerD>-0.12874615549674559</ControllerD>
</aquastreamXtLogData>
</aquastreamXT>

wenn ich sowas von der as 2012 habe kann ich das plugin ohne porbleme anpassen.

Also ich habe vorhin gesicht und nochh nix gefunden :(

Aber ich denke du hast eine Ultra, unterstützt die nicht auch die neue Software?

Zurück