Bester Netzwerkcontroller

Firestriker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wollte mal Fragen was eigentlich der Beste Netzwerkcontroller ist ? :huh:

Kenne Marvell, Realtek und Atheros NIC's, die auf MoBo's diverser Hersteller verbaut sind, bloß welcher ist der beste was Bandbreite, Ping usw. angeht ?
Kennt jemand Tests oder Vergleiche von den dreien ? :confused:

Bin auf Eure Antworten gespannt.

MfG Firestriker

Ich glaube nicht, dass der Austausch der Netzwerkkarte irgendwas an den von dir genannten Parametern ändern wird.
Wenns dir um Bandbreite geht, dann brauchst du Gigabit-Lan-Karten (gibts von allen Herstellern). Den Ping wirst du kaum ändern können (wobei der im Lan eh zu vernachlässigen ist). Mit ipv6 könntest du eventuell mit Priorisierung kleine Pings bei gleichzeitigen Datentransfers erhalten.
Die besten Netzwerkkarten baut für mich immer noch Intel. Die sind schnell, relativ gute bezahlbar (die kleinen ca. 30€ - reicht für alle Homeanwender) und haben die beste Treiberunterstützung.

so far

Intel baut die besten Netzwerkarten.
Aber für Heimanwendungen reichen auch die onboardteile. Eine extra-Netzwerkkarte brauchst du höchstens für nen Daten-/Routing-/Domänenserver bei dem viele "komplexe" Pakete über die Netzwerkschnittstelle gehen. Bei dem Einsatzgebiet brechen Die Realtek-Teile sehr gerne mal ein, konnte ich schon öffters selber beobachten.

Ich rede nicht von externen oder seperaten Karten wie die Killernic, sondern von den Onboard-Chips der Mainboards.
Das Interessiert mich ob es da Unterschiede gibt

Also ich hab auf meinem P5Q-E 2x Marvell GBit und weil ich hier Probleme habe mit meinem Internet, hatte ich mir als Testvariante eine 3€ Netzwerkkarte von Realtec geholt. Diese läuft stabiler als die von Marvell, allerdings ist die nur mit 100MBit ausgestattet und deshalb, so vermute ich, habe ich mit der eine geringere Übertragungsrate als mit der Marvell. Allerdings ist das nichts gravirendes.

Naja die Killernic ist ja auch absoluter Schwachsinn. Zwischen den OnBoard-Karten wirst du kaum Unterschiede bemerken. Selbst zwischen den PCI und PCIe-Varianten kannst du kaum oder garnich unterscheiden.

so far

Naja die Killernic ist ja auch absoluter Schwachsinn. Zwischen den OnBoard-Karten wirst du kaum Unterschiede bemerken. Selbst zwischen den PCI und PCIe-Varianten kannst du kaum oder garnich unterscheiden.

so far
Eben. Im Desktopbereich vollkommen uninteressant. Server/WS-Bereich sieht das eh anders aus ;o)

Hab bis jetzt immer Realtek gehabt, nie Probleme. Nen Kumpel hatte mal nen Board mit Marvell-Controller, der zickte damals bei XP schon etwas rum (Verbindungsabbrüche, Treiberprobleme, ...)

Der weitverbreiteste Netzwerkkontroller im Onboard-Bereich ist der Realtec Chip. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Leistungsunterschiede wird man kaum heraus finden.

Hab mir nun ein ASUS P5Q Pro Turbo mit Atheros NIC bestellt, wobei der Netzwerkkontroller nicht der entscheide Kaufgrund war, sondern der E-Sata Controller (JMicron) statt des üblichen Marvell und die nicht so riesige Kühlerkonstuktion des Chipsatzes

Nur noch so ne Bemerkung: Mein Realtek RTL8111 aufm Mobo war schrott und ich habs eine Woche nach Ablauf der Garantie gemerkt :ugly: Eingeschickt hätt ich das Board wegen dem Mist trotzdem nicht. Meine neue LAN-Karte hat allerdings auch nen Realtek-Chip...
Bei WLAN ist Atheros mein Favorit...

Zurück